Eingang richtig konfigurieren (Cubase LE4)

• Ersteller DNAudio
  • Erstellt am
D

DNAudio

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
heute mittag ist mein neues Interface, das Lexicon Omega Studio, angekommen und ich hab direkt Cubase installiert.

Habe zwei Mikros angeschlossen, Phantomspeisung an, aber es kommt einfach kein Signal. In den Einstellungen rumprobiert, es passiert rein gar nichts. Irgendwann hat es dann geklappt, ich habs kurz probiert (dabei hatte ich doch gar nichts verändert...) und zufrieden hab ich das Programm beendet. Später hab ich es dann noch einmal gestartet und ich stand vor demselben Problem.

In FL Studio funktioniert das Gerät einwandfrei. Es muss also irgendwas mit den Einstellungen in Cubase zu tun haben.

Vielleicht hilft ja der screenshot weiter...

Beste Grüße

Anhänge

• cubase-in.jpg
    cubase-in.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 168
Du hast im Routing der beiden Audiospuren auch die richtigen Hardware-Eingänge ausgewählt?
Bei den Audiospuren muss der Monitorbutton (Lautsprechersymbol) aktiviert sein damit du Live mithören kannst.

Da bin ich relativ sicher. Ich habe, wie gesagt, schon einiges probiert.
Habe in einem anderem Forum auch schon über dieses Problem gelesen, hat mir aber auch nicht weitergeholfen.

Problemstellung nochmal:
die hardware funktioniert offensichtlich, da ich mit anderen programmen aufnahmen machen kann und auch dateien in diversen playern wiedergegeben werden, die pegelanzeiger am lexicon reagieren wie man es erwartet und das "direct monitoring" funktioniert.

ich habe jetzt alle moeglichen einstellungen ausprobiert (insbes. im windows geraetemanager, ist uebrigens xp) und mit den bussen rumgespielt, bekomme aber kein signal aufgenommen (auch keine pegelanzeige bei aktiviertem monitor der spur). das einzige was zu hoeren ist, ist der clicktrack.

und die entsprechende antwort:
es laeuft jetzt (zumindest im audio bereich, midi habe ich noch nicht alles probiert), dafuer musste ich den treiber meiner eingebauten soundkarte deaktivieren und muss bei jedem programmstart den ASIO trieber erneut laden (obwohl er eigentlich als ausgewaehlt und aktiv im entsprechenden menue gelistet ist). so richtig toll finde ich das bislang alles noch nicht, aber immerhin habe ich jetzt meine erste mehrspuraufnahme erzeugt und sehe, dass man da schon tolle sachen machen kann.

Öhm...?

Das Problem kann durch diese seltsame Vorgehensweise behoben werden:

Cubase starten
Geräte konfigurieren
irgendwelche Einstellungen des Asio Treibers ändern
in ein anderes Konfigurationsmenü wechseln, damit man gefragt wird, ob man die Änderungen übernehmen möchte
diese Frage mit "Nein" beantworten

und schon kommt auch ein Eingangssignal.

Kann man nicht irgendetwas umstellen, damit ich das nicht ständig am Anfang machen muss...?!

Moin,
als erstes würde ich mal nach einem Update von LE4 schauen,da die CD von LE4,welche der Hardware beiliegt,nicht unbedingt immer die neueste Version beinhaltet.
Als ich ich LE4 mal auf meinem Laptop mit Vista installierte hatte ich auch mal kuriose Probleme und nach einem Update lief das dann.

Desweiteren kenne ich das Omega zwar nicht,aber auf deinem Screenshot wird bei den aktiven "Eingängen" In/Out angezeigt.
Das kommt mir rein logisch gesehen ein bischen komisch vor,zumal bei den nicht aktiven Eingängen auch noch "Only In" auszuwählen ist.
Wieso hat ein Eingang auch einen Out?
Das läuft normalerweise ja über die Ausgänge?
Die Frage ist jetzt ob das irgendein Feature ist und evtl. mit Direct-Monitoring oder so zu tun hat,von dem ich als Nicht-Omega-Besitzer aber nix weiß?
Da sollte dann aber auch das Handbuch entsprechend drüber informieren.
Ausserdem kann ich auch leider nicht sagen,was an deinem Mixer der Omega,sofern vorhanden,noch alles einstellbar ist.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal versuchen etwas näheres über den Unterschied von "Only In" und "In/Out" zu erfahren.
Vielleicht liegt da schon der Hund im Pfeffer begraben.

- In dem Screenshot sind die Spuren nicht scharfgeschaltet
- der Monitorbutton ist nicht gedrückt
- Als Eingangsquelle von Spur 2 ist "Stereo In 1" und nicht "1-2 In/Out - 2" gewählt

Was hast Du denn unter dem Geräte - VST-Verbindungen konfiguriert (Screenshot)?

Gruß Micha

Auch wenn man den Monitorbutton drückt, ändert das ja nicht, dass überhaupt ein Eingangssignal erstmal reinkommt.

Habe jetzt Cubase geupdatet, außerdem neueste Treiberversion vom Omega Studio installiert und jetzt hab ich auf einmal überhaupt kein Problem mehr.

Ich wette, es lag am Treiber. ^^

Trotzdem danke für alle Vorschläge!