E6300 + neue Soundkarte ?

H

Hlabox

Reaktionen
0
Hallo allerseits !

Ich brauche eure Kompetenz für eine Frage:

Mein derzeitiger Rechner: 3 1/2 Jahre alter Athlon 3000+ (nicht Athlon 64) mit Terratec EWX 24/96. Ich benutze den Rechner als [g=70]Sequencer[/g] und virtuelles Studio ([g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g]) zum Produzieren meiner Tracks.

Ich habe vor, auf einen neuen Rechner mit E6300 Core 2 Duo umzusteigen und verspreche mir dadurch einen Leistungsschub.

Meint Ihr ich brauche auch eine neue Soundkarte dazu ? Wenn ja, welche im Preisbereich bis 200€ ?

Gruß !

Ich vermute mal, Du machst nichts mit Gesang oder mit sonstigen Geschichten, die per [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen werden und [g=77]VST[/g]-Instrumente per Masterkeyboard spielst Du auch nicht ein.

Oder was jetzt ?

So gesehen kannst Du die Soundkarte behalten.
Investiere dafür lieber in einen E6600.

Wenn alles ganz anders ist, dann schaff Dir eine Soundkarte von RME an.
HDSP 9632

Die kostet zwar400€ aber da hast Du dann auch wirklich einen Preformance-Vorteil dahingehend, dass Du die CPU auch wirklich fast auf Anschlag fahren kannst, bevor es anfängt zu knacken.
Und das bei geringsten Latenzen.

Wenn Du noch etwas wartest, kannst Du eventuell schon eine von den ersten PCIexpress-Karten kaufen.

Hallo fmo !
Vielen Dank für deine Antwort.

Nein, Vocals etc nehme ich tatsächlich nicht auf.

Ein Masterkeyboard habe ich über [g=32]MIDI[/g] angeschlossen. Mit dem Masterkeyboard steuere ich die VSTi an. Das klappt mit der EWX2496 bisher ganz gut. Nur ist bei geringer [g=5]Latenz[/g] bei ca. 4-5 [g=89]VSTi[/g] die Luft des Systems raus.

Du rätst mir vom Kauf einer E6300 ab ?