E-Mu Xboard 25 defekt

• Ersteller hirnfundus
  • Erstellt am
hirnfundus

hirnfundus

Reaktionen
1
Hi, könnte mal Hilfe gebrauchen.
Habe aus Versehen statt 6Volt ein Netzteil mit 9Volt angeschlossen.
Jetzt geht nix mehr.
Grüße

Mein Tipp: Pack es nicht in die blaue sondern in die schwarze Mülltonne, sonst nehmen es die Herren in Orange nicht mit.

Hey,

Garantie oder sowas hast du nicht mehr? Wenn doch, sowas nochmal versuchen...

Ansonsten DIY oder von jemanden der Ahnung hat reparieren lassen.

Da du im DIY Forum bist, denke ich du willst dich selbst dran versuchen. Hier meine Tipps:

Vielleicht hats nur einen oder mehrere Spannungsregler geschossen, dann hast du Glück gehabt und du könntest mit dem gleichen oder den gleichen Bauteil/en eventuell das Board wieder zum Leben erwecken. Reichen würden auch Bauteile die, die Spannung genau so wandeln, zwar nicht vom selben Hersteller sind, aber den gleichen Footprint (d.h. die Anordnung der verzinnten Kontakte auf der Platine) haben. Wenn mehr im Argen ist, seh ich allerdings schwarz., wenn man nicht so viel Elektronik know how hat.

Normal halten Bauteile auch etwas Überspannung aus, bevor sie kaputt gehen, es sei denn der Hersteller hat sie schon so eingebaut, dass sie an der Grenze betrieben werden. Dann wirds natürlich kritisch. Ich bin der Ansicht du könntest wirklich mit den Spannungswandlern Glück haben. ;)

Wie viel Elektronik Know-How hast du? Hast du ein Multimeter? Hast du einen Lötkolben? Viellicht auch einen befreundeten Kumpel der Elektronikkrams bastelt?

Mach Fotos von der Platine und lad sie hier rein.

Viele Grüße
Pianomann

Vielleicht hats nur einen oder mehrere Spannungsregler geschossen, dann hast du Glück gehabt und du könntest mit dem gleichen oder den gleichen Bauteil/en eventuell das Board wieder zum Leben erwecken. Reichen würden auch Bauteile die, die Spannung genau so wandeln, zwar nicht vom selben Hersteller sind, aber den gleichen Footprint (d.h. die Anordnung der verzinnten Kontakte auf der Platine) haben

Sehr unwarscheinlich dass da überhaupt noch Spannungsregler drin sind wenn das Gerät eh mit nem 6V Netzteil betrieben wird. Und selbst wenn da einer drauf wäre dann würde bei einer zu hohen Eingangsspannung das Gerät ja weiterhin normal funktionieren weil der Regler ja die Spannung auf den Sollwert bringt :)

Halt mal aufschrauben und optisch kontrollieren. Bei den typischen "Netzteil mit zu hoher Spannung angeschlossen" Geschichten kommts oft vor das erstmal nur ein Widerstand durch den erhöhten Strom durchbrennt und der Rest der Schaltung das ganz gut wegsteckt.

Schau mal ob du irgendwas verkohltes oder so findest.

Sehr unwarscheinlich dass da überhaupt noch Spannungsregler drin sind wenn das Gerät eh mit nem 6V Netzteil betrieben wird.

Ich denke mal die werden schon einen Mikrocontroller eingebaut haben, der weniger als 9 V braucht zB 3,3 V ...und ob dasTeil wirklich 3 V wegsteckt...naja ... vielleicht, ok wahrscheinlich, hatte einen Denkfehler. :D

Aber irgendwas ist ja kaputt...Vielleicht auch mal die verbauten Bauteile googlen und mit einem Oszi Multimeter teilweise schauen, ob was sinnvolles zu messen ist. (zB nach Spannungsregler der 3,3 V liefern soll - ob dann wirklich 3,3 V am Ausgang anliegen etc.)

Ja verkohlte Bauteile schauen ist auch gut. Wie gesagt stell am besten mal ein Foto rein.

Garantie oder sowas hast du nicht mehr?

Das ist kein Garantiefall!

Ich hatte ebenfalls lange zeit ein XBoard welches ich irgendwann an einen Musik Interessierten bekannten verschenkt hatte.

Ich möchte nie wieder so ein Klapperding haben.

Basteln is nich so mein Ding. Aber ich kenn einen, der hat nen Lötkolben - momentan aber in Urlaub.
Ich bin Dienstag erst wieder im Proberaum, dann schraub ich das Teil mal auseinander, meld mich dann nochmal.
Und fielen Dank

Wie schon gesagt - Dienstag,
aber Danke.

Wieso? Ich find das Teil ok, bin aber auch kein Pianist.
Danke.

Das ist kein Garantiefall!
Sicher ist das kein Garantiefall, aber er hätts probieren können, ob der Hersteller es vielleicht trotzdem auf Kulanz austaucht oder sowas... man muss ja nicht gleich sagen, dass man 9 V angeschlossen hat :schaem:...dann hat mans halt einfach nicht bemerkt.

Wenns eh so ein Klapperding ist, dann wäre was besseres kaufen wahrscheinlich eh sinnvoller, ewig Fehlersuche lohnt sich bei so nem Teil doch dann auch nicht, es sei denn man will basteln. Ist ja nur ein 25 Taster....

Basteln is nich so mein Ding. Aber ich kenn einen, der hat nen Lötkolben - momentan aber in Urlaub.
Naja, Lötkolben haben und Fehler in Schaltungen finden sind schon zwei paar Schuhe...Löten kann schlichtweg jeder (nach vielleicht 10 min Einführung), zum anderen muss man schon ein bisschen mehr Ahnung haben.

Hi, mein Kumpel hat das xboard gestern durch gecheckt - is wohl hin.
Liebäugele nun mit einem Novation remote SL.
Danke für eure Anteilnahme,
fiele Grüße

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben