E-Gitarren Rack

  • Ersteller Prestige
  • Erstellt am
P

Prestige

Registriert
12.05.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hey Jungs,
ich spiele schon ziemlich lange E-[g=422]Gitarre[/g] und möchte jetzt, vor allem zum einfacheren Recorden, meine verschiedenen Sounds abrufbereit haben. Ich denke da an Leute wie John Petrucci, die auf der Bühne nur auf einem großen [g=32]Midi[/g]-Board per Fußtritt sich den passenden Klang holen, den sie gerade brauchen. Meines Wissens nach geht das alles nur über die Guitar-[g=211]Rack[/g]-Ebene und leider habe ich mich mit diesem Thema nie befasst, daher habe ich auch nur wenig Ahnung davon. Könnte mir deshalb das wer erklären, wie soetwas möglich ist und sich soetwas dann auch realisieren lässt? Wäre nett, dankeschön. :)
 
hi,
naja du brauchst halt nen [g=32]Midi[/g]-fähigen Preamp, bei dem du die abgespeicherten Presets einfach per [g=32]Midi[/g]-Pedal abrufst.
Das wars dann auch schon. Am besten sollte er dann halt effekte an bord haben, wie z.B. von Rocktron der CHAMELEON oder die Tube-Version VOODU VALVE wären sehr zu empfehlen.
Gibts auch gebraucht und klingen wirklich goil ;o)

Gruß, Phil
 
also ich sag dir eins, zum einfachen Recording ist das der größte Quatsch!


Überleg mal, wo du das bei John Petrucci gesehen hast...ja, genau...auf einer Live DVD. Und genau da gehört das auch hin, auf die Live Bühne, da kann man das wirklich gebrauchen.
Wenn du allerdings was aufnimmst kannst du entweder die Effekte vom [g=211]Rack[/g] nehmen, das wäre dann fix, oder aber du spielst die [g=422]Gitarre[/g] ohne jegliche Effekte und fügst die Effekte hinterher dazu, hat den Vorteil, dass du sie noch verändern kannst.

Petrucii bzw Dream Theater (bzw alle Gitarristen...) machen das nicht anders. Also wenn du für Live Auftritte alles parat haben willst ist das ok, im Studio wird dir das nix nutzen. Da hat jedes Stück seinen eigenen Sound und seine eigenne Presets. Mit "Lieblingssounds" ist da nix...


Gruß


Edt:

Falls es dich interessiert, Petrucci spielt Effekte von TC Electronics (G Force) und verschiedene Harmonizer von Eventide. Der Rest in seinem [g=211]Rack[/g] sind meist Amps (Triaxis, Mark Amps Rackmount etc.). Aber hör dich mal nach dem G Force um, kostet dich aber mindestens nen Tausender...
 
Hallo ,
Es ist auch oft so, dass die Ihre Bodeneffektgeräte in ein Swichsystem eingebaut haben. Ich würde mir auch überlegen ob du dir ein Rackgerät kaufen möchtest.
Gerade Live bist du immer foh, dass du nicht zu viel mit schleppen musst.

Ein Preamp kann man sich überlegem.

Gruss Michael
 
wie soetwas möglich ist und sich soetwas dann auch realisieren lässt?

ganz einfach, du gehst morgne zur bank und holst dir eien aktuellen kontoauszug, wennn da irgenwas wie +5000€ steht dann ist das alles keine problem:D

mfg
Torn
 
Hey!

Wenn du dir ein schönes [g=211]Rack[/g] aufbauen möchtest, würde ich dir
zu einen Marshall JMP 1 Preamp raten, bekommst du teilweise
für 500 Euro gebraucht, ist für mich der Gitarren Preamp schlechthin....
Dann gehst du entweder direkt in eine Gitarren Endstufe (Transen oder
Röhre, geschmacksache bzw. Geldfrage) oder du hängst noch ein paar 19 zoll Effekte dazwischen, bzw. einen Modeller (Line6 & co.).
Dann noch ne passende [g=32]Midi[/g]-Leiste und los gehts.....
Wenn du ein passendes Cabinet hast ist so ein [g=211]Rack[/g] schon ne feine Sache,
bis auf das geschleppe natürlich -)

JMP-1: http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-JMP-1-Roehrenpreamp-prx395533705de.aspx
 
Fürs Recording absolut überflüssig. Für Live geht auch ein vernünftiger Combo oder Stack mit ausreichend Kanälen und ein Multieffekt im Einschleifweg. Sollte der Combo via [g=32]Midi[/g] schaltbar sein okay, wenn nicht haben diverse Effektgeräte entsprechende Schaltausgänge an Bord (z.B. G-Major). Ansonsten gibt es Midiswitcher und Midilooper, letztere nehmen die großen Jungs her, um ihre Bodentreter live übers Midisetup zu schalten.
Und falls Du Dir wirklich ein [g=211]Rack[/g] zulegen willst tu Dir selbst einen Gefallen und vergiß den JMP-1, das Teil war zu seiner Zeit okay (Anfang der 90er), heute gibt es aber weitaus flexiblere und besser klingende Preamps (z.B. Engl 530, Mesa TriAxis, Randall etc.).

gruss
Tom
 
Wenn du meinst das der JMP1 schlecht klingt hast du warscheinlich nie einen gespielt......

Ich kenn keinen besseren v.a. für den Preis, aber ist ja nunmal geschmackssache....
 
Hi,

ich weiß ja nicht welche / wieviele Amps / Effekte Du spielst und umschalten willst, aber Tretminen / Preamps lassen sich ganz prima (und vor allem vergleichsweise billig) per Switcher umschalten..... [g=32]Midi[/g] muß nicht sein....

Bei zwanzig verschiedenen Sounds wird's dann natürlich ne fiese "Kickerei" ...

Gruß

Uwe
 
das Teil war zu seiner Zeit okay (Anfang der 90er), heute gibt es aber weitaus flexiblere und besser klingende Preamps

@Simon77: Lesen sollte man schon, vor allem wenn man Vermutungen anstellt. Ich hab mir erlaubt die relevanten Worte nochmal zu unterstreichen... Impliziert das, daß ich den Marshall für schlecht halte ? Nein - ich halte ihn lediglich für schlechter, als das was heute so geboten wird.

gruss
Tom
 
Das is wohl alles mal wieder Geschmackssache ...

ich spiel' nach wie vor meinen "alten" Digitech 2120 ... und ich find der klingt nach wie vor geil, auch wenn's heute natürlich noch ganz anderes Zeuch gibt ...

Gruß

Uwe
 
Jo,

ich spiel nach wie vor mein Korg A3 von 1989 :)
Auch wenns heute besseres gibt. Guter Sound ist aber trotzdem guter Sound. Wüsste nicht, weshalb ich mir was anderes kaufen sollte?

Hab das Korg A3 live im Einschleifweg des Marshall Tops und bin zufrieden damit.

Gruß
matsches
 
Also ich spiel schon Jahre lang über ein [g=211]Rack[/g].
Nach vielen Umbauten (u.A. mit dem JMP-1, der auch mir überhaupt nicht gefällt) sieht das Setup jetzt seit einem Jahr so aus und ich bin sehr zufrieden:
- Vorstufe: Rocktron Pro-GAP
- FX: Boss GX-700
- Endstufe: Marshall Valve 8008

Alles keine wirklich neuen und übermäßig teuere Teile, aber mein Sound!
Da wirst du um langes probieren nicht rumkommen!

Ich nutze das aber nur live und zum Proben.
Beim Aufnehmen schwören wir auf den Warp7 von H&K für Zerre und für clean immer noch auf den POD II. ;-)
 
@Tom:
Kein Thema, habe schon verstanden was du gemeint hast.....
Zum Glück ist das alles trotz allem auch Geschmackssache, ich steh auf
den Sound von dem Ding.....
Wenn man sich nen (Pre-)[g=182]amp[/g] kauft kommt man eh nicht ums Probespielen und vergleichen herrum....

Nix für ungut! Simon
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben