E-Gitarre STEREO

S

Stev

Reaktionen
0
hallo.

wir bekomme ich die e-gitarre schön STEREO hin ?

ich kopier die gitarren spur auf 2 getrennte spuren und stell dann den PAN regler auf etwas links, bzw.rechts rein. aber ich finde es klingt immer noch mono.

und eine 2.etwas verzögerte spur einzukopieren hat auch noch ncihts gebracht.

wie macht ihr das,damit ihr die e-gitarre richtig schön stereo bekomm (rhythmus-gt)?

thanx a lot!

ganz einfach: gitarre 2x aufnehmen, dann links und rechts verteilen: durch die hoffentlich nur minimalen unterschiede klingt das ganze dann voller und stereo

Hi,
Hintermann hats schon gesagt, da kannste am besten doppeln. So wie Du hab ichs auch schon ausprobiert, aber das haut absolut nicht hin.
Mußt aber so präzise wie möglich doppeln, sonst klingt es nach zwei Gitarren und nicht nach Stereo.
Grüße
Edgar

kann ich nicht einfach die gitarrenspuren kopieren und die regler rechts/links im nachhinein ändern?

also, gitarre nur auf linke spur aufnehmen und dann das gleich nur auf die rechte,oder?
war das so gemeint?

Hi,

Diesselbe Gitarrenspur nach links und rechts zu pannen macht zu Mono keinen Unterschied, denn aus beiden Boxen kommt dann wie bei Mono dasselbe.

Phasenverschoben (wie Du es probiert hast) geht in der Regel schon, je weiter die 2te Spur verschoben ist desto größer der Effekt... nur ist das nicht die optimaliste Lösung (siehe [g=164]Monokompatibilität[/g], ein anderes Thema... kannst ja mal Suchen :) )

Besser ist es in der Tat, dasselbe 2 mal einzuspielen. Es reicht dann auch oft beide Spuren nur etwas zu pannen und nicht völlig getrennt links und rechts. Bei mir liegt das oft zwischen 40 und 75 %

Gruß Volker

... auch ich bin faul!
wenn du die git. aufnimmst, benutze den circle modus, oder spiel sie in einem rutsch doppelte länge ein. inner mitte teilen, auf zwei spuren legen, pan li re, feddich.

lg menne

Hi,
also, gitarre nur auf linke spur aufnehmen und dann das gleich nur auf die rechte,oder?
Nicht ganz, mit dem Kopieren von Spuren wird es nicht so richtig fett, auch wenn man eine Spur um ein paar Milisekunden versetzt, klingt das imho eher bescheiden.
Ich mach das immer auf die harte Tour: Eine Spur einspielen und dann mit einem leicht unterschiedlichen Sound (andere Gitarre, [g=182]Amp[/g], [g=182]Amp[/g]-Simu) das gleiche nochmal auf eine zweite Spur einspielen. Die Spuren werden dann links und rechts gepannt.
Ist nicht ganz einfach, kommt aber am besten finde ich. Wenn man dann ganz fleissig ist, kann man das auch mit noch mehr Spuren machen.
Grüße
Edgar
EDIT: Meine Fresse, seit Ihr schnell ;)

Meine Fresse, seit Ihr schnell ;)

War auch überrascht als nach meiner Antwort schon 3 Beiträge zwischendrin geschrieben wurden :eek:

Meine güte seid ihr faul, wenn euch zweimal schon zu viel ist. Ein Riff zweimal hintereinander zu spielen ist ja wohl nicht sooo anstrengend. Wie lang geht denn einf Riff bei euch so?

Hi

ich kenn mich mit Elektrogitarre zwar nicht aus aber mir ist gerade was eingefallen: Bei Van Halen oderso war doch mal dieße Gitarre, die 100 Technoremixe beschworen hat (Black Spider - Save your Life)...die war am Anfang auch Mono...ziemlich rechts. Der Trick war ein sagenhaftes Echo, dass vor Allem nach links ging...Es klang sagenhaft räumlich obwohl es Mono war...später in dießem Lied kommt plötzlich dieße Gitarre Stereo...keine Ahnung was da dahinter stecktt...naja...vielleicht hab ich dich ja auf ne Ide gebracht...Glaub mir das ist echt der Hammer was Echo oder Delay so für Wirkung hat...Wenn du kein Effekt willst haben ja die anderen schon gesagt wie dus machen kannst

Gruß: Joschi

du kannst bei der gitarrenabnahme ja mit 2 mics experimentieren

bei meiner acoustic klampfe habe ich 2 ausgänge (super, ne? :D) die unterschiedlich klingen, da 1x kond. mic und 1x piezzo

hi

wenn man zu faul oder was auch immer ist, um mehrere spuren einzuspielen, kann man auch einfach mehrere verschiedene miks vor den [g=182]amp[/g] an verschiedene positionen stellen und damit beim mischen experimentieren (verhältnis/panning/fx), kann schon sehr fett klingen (machen übrigens auch viele profis so).

ich benutze auch immer 'ne [g=176]di-box[/g], wo ich das cleane signal der gitarre abzweige und aufnehme. damit lässt sich dann zb. ein klassisches reamping machen oder mit simulationen oder mit was weiss ich für welchen plugins dran rumschrauben.

aber ich denke zwei spuren einspielen (links und rechts) bringt schonmal am meisten. was natürlich die obengenannten verfahren nicht ausschliesst... und BRETT!!! :D

mfg SOS

Zurück
Oben