E-Gitarre oder Akusitk

  • Ersteller andreas-vogt
  • Erstellt am
andreas-vogt

andreas-vogt

Registriert
04.10.08
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
75
Hallo an alle,
habe vor mir in den nächsten Wochen eine [g=422]Gitarre[/g] zuzulegen und mir n bisl was im Eigenstudium beizubringen. Jetzt stellt ich mir nur die Frage ob ich mir eine E-[g=422]Gitarre[/g] oder eine Akustikgitarre zulegen soll.
Und zwar weil ich zum einen einen stark verzerten Sound haben möchte und zum anderen einen der in die Richtung einer Akustikgitarre geht.
Kann man denn eine E-Akustik auch verzerren? Hört sich der Cleansound einer E-[g=422]Gitarre[/g] einer Akustik ähnlich?

danke schon mal im Vorfeld auf eure antworten
 
andreas-vogt schrieb:
...
Und zwar weil ich zum einen einen stark verzerten Sound haben möchte und zum anderen einen der in die Richtung einer Akustikgitarre geht.
Kann man denn eine E-Akustik auch verzerren? Hört sich der Cleansound einer E-[g=422]Gitarre[/g] einer Akustik ähnlich?

..

Hi.

Zerrsound bekommst du nur vernünftig mit einer "richtigen" E-[g=422]Gitarre[/g] hin.

Akustiksounds kann man mit einer E-[g=422]Gitarre[/g] "fast" gut erreichen, dafür gibt es auch Bodentreter die dich dabei unterstützen..

Als Anfänger mit akustischen Ambitionen ist jedoch die klassische akustische [g=422]Gitarre[/g] immer noch erste Wahl, die kannst du auch fernab vom [g=182]Amp[/g] (zB in der Küche beim Kochen :D ) malträtieren.


Gruss Holgi
 
Die Frage ist, ob mit "Akustik" eine sogen. Western-[g=422]Gitarre[/g] (mit Stahlsaiten) oder eine "Konzert-[g=422]Gitarre[/g]" mit Nylonsaiten gemeint ist.

Im Falle der Nylon - nein: die kann man (jedenfalls nicht überzeugend) verzerren und man kann auch keine E-[g=422]Gitarre[/g] soundmäßig in diese Richtung verbiegen.

Im Falle der Westerngitarre, liegt der Unterschied zur E-[g=422]Gitarre[/g] im Wesentlichen in der Bauart des Korpus (solide vs. hohl). Hier kann man die E-[g=422]Gitarre[/g] in der Tat in die Richtung bekommen.

Ich möchte im Übrigen mal der Mär widersprechen, als Anfänger sei man mit ner Akustik am besten bedient. Noch geiler ist die Ansage daß man erst Flöte lernen müsse, wenn man Trompete will.

Was habe ich demotivierende Jahre auf der Drecksakustik verschwendet! Fast hätte ich aufgegeben, doch dann habe ich mir (mehr aus Zufall) nen EBass für kleines Geld gekauft. Zack den Lehrer gewechselt und ein Jahr später in ner Band und Gigs gespielt.

Wenn du Bock auf E-[g=422]Gitarre[/g] hast, kauf dir verdammt noch mal eine! ;-)
 
Als Anfänger mit akustischen Ambitionen hat man keine andere Wahl als eine akustiche [g=422]Gitarre[/g] zu erstehen ;)

Auch ich habe auf einer E-[g=422]Gitarre[/g] begonnen da ich Metal spielen wollte, und nicht Dylan...

Nachher dann spielte ich doch Dylan, aus zweierlei Gründen.

1. Dylan macht sehr schöne Musik.
2. Mädels lieben Dylan am Lagerfeuer oder auf der Couch (...), Metallicas Whiplash akustisch bei Kerzenschein ist nicht ganz so dolle ;)
 
Das sind doch ziemlich verschieden Instrumente und etwas aus beiden Welten zu wollen, endet immer in einem Kompromiß. Hier ein paar Gedanken:

Eine passabel bespielbare E-[g=422]Gitarre[/g] ist deutlich billiger, als eine A-[g=422]Gitarre[/g] vergleichbarer Qualität.

Es ist immer gut, sich dem Thema [g=422]Gitarre[/g] von der ursprünglichen (akustischen) Seite zu nähern. Sie verzeiht einfach weniger Fehler und erzieht dich dazu, Schlampereien sofort auszumerzen (Tonformung, sauberes greifen etc.).

Verzerrte Sounds aus einer A-[g=422]Gitarre[/g] mit Stahlsaiten zu bekommen, ist nicht weiter schwierig...es klingt halt nur anders, als aus einer E-[g=422]Gitarre[/g]. Das kann Stilmittel sein und wer dem jetzt vehement wiedersprechen möchte, der möge z.B. mit einer APX 7 über einen Rockman oder einen beliebigen Modeler spielen.

So richtige akustik-Sounds aus einer E-[g=422]Gitarre[/g] zu bekommen, ist hingegen nicht so gut möglich und deutlich mehr kompromißbehaftet.

Nimmt man letzteres hin, ist die E-[g=422]Gitarre[/g] im Ganzen flexibeler (Clean bis HiGain).

A-Gitarren funktionieren immer auch ohne Strom.

A-Gitarren beeindrucken die Damenwelt...:D

Und jetzt Du...
 
A-Gitarren haben noch einen weiteren Vorteil: Fingertraining. Eine E-[g=422]Gitarre[/g] spielt sich in der Regel wesentlich leichter. Was man auf einer A-[g=422]Gitarre[/g] lernt spielt man anschließend auf der E-[g=422]Gitarre[/g] als obs nix wär.
Gerade bei anstrengenden Passagen zieh ich oft meine Akustik raus und übe auf der solange bis es funktioniert.
Brauchbare A-Gitarren gibt es schon für relativ kleines Geld. Schau mal bei Cort und Yamaha. Ibanez ist in der kleinen Preisklasse auch noch ganz ordentlich. Wenn es zu Hause zum Üben sein soll verzichte lieber auf ein billiges Tonabnehmersystem zu Gunsten ordentlicher Hölzer, über Piezo verzerren klingt für mein Empfinden schrecklich und ist nicht annähernd das selbe wie mit einer ordentlichen E-[g=422]Gitarre[/g].
 
Bei der Gelegenheit würde mich noch mal interessieren, ob mit "Akustik-Sound" wirklich eine Nylon Klampfe oder "nur" eine cleane E-[g=422]Gitarre[/g] gemeint ist.

Bei aller Richtigkeit des Ansatzes, daß die A-Klampfe ein wichtiges Trainingsgerät ist - ohne Lehrer, der einem immer wieder auf die Finger haut, wird man den korrekten Fingersatz möglw. so oder so nicht konsequent üben.

Ich habe den Threadsteller so verstanden, daß es ihm primär darum geht, ein paar Quick-Wins zu erzielen und ein möglichst universelles Instrument will, das überwiegend HiGain fahren soll.

Womit wir wieder bei der ausdrücklichen Empfehlung für die E-[g=422]Gitarre[/g] wären.
 
Der einzig wahre Kompromiss zwischen E- und A-[g=422]Gitarre[/g] sind Taylor T5 Modelle und (einige) Kopien davon, z.B. die von Crafter....
Nonplusultra in dem Bereich, sowohl klanglich als leider auch preislich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War jetz mal bei nem Berufsmusiker zuhause der [g=422]Gitarre[/g] spielt und da hab ich mir mal angehört wie ne E-[g=422]Gitarre[/g] sich so clean anhört und hab mich jetzt entschieden mir eine E-[g=422]Gitarre[/g] zuzulegen.
Danke für eure Hilfe
 
Eine gute Wahl! ;-)
 
Oh shi..... Da habe ich aber Mist gebaut! :-o

Bitte nicht böse sein!
Hab aus versehen statt "antworten" "ändern" geklickt... :(

Holgmann
 
andreas-vogt schrieb:
War jetz mal bei nem Berufsmusiker zuhause der [g=422]Gitarre[/g] spielt und da hab ich mir mal angehört wie ne E-[g=422]Gitarre[/g] sich so clean anhört und hab mich jetzt entschieden mir eine E-[g=422]Gitarre[/g] zuzulegen.
Danke für eure Hilfe

Nicht alle E-Gitarren klingen Clean gut, nur so als Tip ;)

Aber auf jeden Fall eine gute Wahl!

BarneyB schrieb:

Aber generell:

Für verzerrte Sounds (Metal/Rock/Indi/Punk) braucht man eine E-[g=422]Gitarre[/g] und für anständige Akkustische Sounds eben eine Akustik!

Och wenn ich mir
die leisten könnte , würde ich schon zufrieden sein, weil die alles bietet was ich brauche!

Wobei die in einer Death Metal Band natürlich ziemlich albern aussehen würde :D

Sonst stimme ich zu... nur das ich auch auf E-[g=422]Gitarre[/g] das spielen gelernt habe und es mir keinesfalls geschadet hat, aber :wayne:

Kraft in den Fingern trainiert man am besten wenn man vor der [g=422]Gitarre[/g] [g=118]Bass[/g] spielen lernt... Aber muss ja nicht jeder so bekloppt sein wie ich :roll: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
841
zwar
zwar
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
3K
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben