E-Gitarre mit Interface aufnehmen

  • Ersteller Freddie
  • Erstellt am
F

Freddie

Registriert
01.02.14
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
Ich möchte meine E-Gitarre aufnehmen, also mit Interface und dann per USB auf den PC. Ich habe mir das so vorgestellt:

Mein Roland Verstärker hat einen REC OUT/HEADPHONES Ausgang (3,5 mm) - damit ich hier ein Verbindungskabel zum Interface anstecken kann, brauche ich einen Adapter (6,3 mm) http://www.amazon.de/Adapter-Klinke-5mm-Stereo-Buchse/dp/B001PAGKR6/ref=pd_sim_sbs_MI_1

Diesen Adapter stecke ich in die REC OUT/HEADPHONES Büchse,

dann schließe ich per Adapter das Verbindungskabel an,

welches ich dann in dieses Interface http://www.amazon.de/LINE-POD-STUDIO-GX-INTERFACE/dp/B001EHWD0I/ref=pd_sim_sbs_M... in die E-Gitarren Büchse stecke.

Das Interface schließe ich dann per USB an meinen PC an.

Natürlich verbinde ich auch die Gitarre mit einem Kabel mit meinem Roland Verstärker.

Funktioniert das? Habe ich dann den Original E-Gitarren Sound (also wie ich ihn per Verstärker bekomme) ?

DANKE!
 

Anhänge

  • 20140201_103537.jpg
    20140201_103537.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 198
Mach es doch einfach. Dann wirst Du sehen, ob es funktioniert.
 
Ach ja:
smil4904f5fa0d216.gif
.
 
genau, mach es einfach.

Steck nen Kopfhörer an die 3,5mm Buchse und hör, was da rauskommt, genau das kommt auch im Interface dann an, bzw. auf dem Rechner.
 
Würde ich ja, aber das Zurückschicken ist ziemlich kompliziert, wenn man mal alles ausgepackt hat.
 
wenn das Zurückschicken schon kompliziert ist, dann würde ich das Ausprobieren schon gleich mal lassen.
 
Funktioniert das? Habe ich dann den Original E-Gitarren Sound (also wie ich ihn per Verstärker bekomme) ?

Nein, den Sound wie Du Ihn so vom Spielen über den Verstärker kennst, wirst Du so sicher nicht haben, da für den Sound der Lautsprecher (und der Raum natürlich auch) eine ganz entscheidende Rolle spielt.
 
Der Pod Studio GX hat einen Mono-Gitarreneingang, keinen Stereo-Line-Eingang.

Was Du anschliessen willst, ist ein Line-Signal - da muss die "nackige" Gitarre (ohne Amp) angeschlossen werden.

Clemens
 
Funktioniert das? Habe ich dann den Original E-Gitarren Sound (also wie ich ihn per Verstärker bekomme) ?

Jein. Zum Sound, der aus dem Verstärker kommt, gehört der Lautsprecher. Der Lautsprecher ist ein wichtiges Element im Gesamtsound. Er entfällt bei Deiner Signalkette.

Anschlüsse wie der von Dir genannte REC OUT/HEADPHONES haben aber normalerweise eine Frequenzkorrektur eingebaut, die das kompensiert (Speaker-Simulation), so dass es so ähnlich wie aus dem Lautsprecher klingt. Ob das auch bei Deinem Amp so ist, kann man nur sagen, wenn man weiß, um welches Modell es sich handelt. Du kannst es aber auch ganz einfach prüfen, indem Du einen Kopfhörer dort anschließt. Das ist im Prinzip der Sound, der dann ans Interface weitergeht.
 
Wie ich aus dem amazon link entnehme, hat das Interface einen Gitarreneingang;
was spricht dagegen, den direkt zu nutzen? Man kann dann ja den Sound nachträglich immer noch verändern... Ich würd mir jedenfalls diese Adapterumwege soweit wie möglich sparen. Wenn Du aber unbedingt den Sound Deines Verstärkers aufnehmen willst, kann ein Mikrofon besser sein - auch wenn der Record/Phone ausgang schon grob das liefert - aber halt ohne den Speaker - was Du eingestellt hast.
Außerdem- so nebenbeli - muss es denn das Line Interface sein? ( bitte kein bashing, aber ein paar Euro drau und es geht gleich um einiges komfortabler, nicht wahr?
HTH
bemoll
 
@ Freddie

welches ich dann in dieses Interface http://www.amazon.de/LINE-POD-STUDIO-GX-INTERFACE/dp/B001EHWD0I/ref=pd_sim_sbs_M... in die E-Gitarren Büchse stecke.
Das ist nicht so richtig richtig.
Falls der Adapter so ein Plastikteil ist (was es ist, wie ich sehe), also kein Kabel, machst du Dir auf Dauer die Buchse im amp kaputt, weil der Adapter mit dem eingesteckten Stecker des Kabels einen unschönen hebelarm hat.
Besser ist es in so einem Fall und bei so einer schwindsüchtigen Buchse, wie es die 3,5er nun mal sind, ein kabel zu nehmen mit 3,5er Stecker und den Adapter irgendwo in die Linie zu klemmen.

2) Gitarrenbuchse als Eingang ist falsch.
Das Ding ist gedacht für Ausgangssignale von Gitarren.-PUs. Die sind aber wesentlich schwächer als das Signal, was aus der KH-Buchse Deines Amps rauskommt.
richtig wäre ein Line-Eingang.

Funktioniert das?
Schon.
Macht halt Krach, weil Du den Eingang des Interfaces meistens übersteuerst, wenn Du es so amchst, wie Du beschreibst.

Habe ich dann den Original E-Gitarren Sound (also wie ich ihn per Verstärker bekomme) ?
Hat Moiterei ja schon erklärt.
Wahrscheinlich ist der Sound wesentlich höhenlastiger und schriller, als Du es gerne hättest - wenn die Rolanderies nicht da irgendeine Schaltung eingebaut haben, um das zu tricksen. ;)
 
Wie ich aus dem amazon link entnehme, hat das Interface einen Gitarreneingang;
was spricht dagegen, den direkt zu nutzen?
Frag ich mich auch.
Mit PodFarm und "18 unsterbliche(n) Gitarrenverstärker und 24 Boxen" sollte doch einiges zu machen sein..... :D
 
smil4904f5fa0d216.gif
Der Lautsprecher ist ein wichtiges Element im Gesamtsound. Er entfällt bei Deiner Signalkette.



Jepp ist glaub ich mit Adaptern etwas schwierig, da diese schnell kaputt gehen.
 
Um welchen Roland Amp handelt es sich eigentlich? Kann sein daß da so'ne Boxensimulation beim Recordingausgang am werkeln ist, kann sogar sein, das die recht brauchbar klingt, einfach ausprobieren, ob es Dir gefällt, aber erwarte erst mal nicht zuviel...
 
Wie ich aus dem amazon link entnehme, hat das Interface einen Gitarreneingang;
was spricht dagegen, den direkt zu nutzen?
Frag ich mich auch.
Mit PodFarm und "18 unsterbliche(n) Gitarrenverstärker und 24 Boxen" sollte doch einiges zu machen sein..... :D
das kommt erschwerend hinzu und macht die Sache letzten Endes noch einfacher. Oder auch diverse Ampsim-Freeware mal zusätzlich testen.
 
Sag mal tubeless, deine Avatare sind ja echt was für's Auge ;-).
Hast Du die Datenbank einer Modelagentur angezapft ...

... zurück zum Thema!
 
Sag mal tubeless, deine Avatare sind ja echt was für's Auge Zwinker.
Hast Du die Datenbank einer Modelagentur angezapft ...

Er abonniert vermutlich die japanische Ausgabe der BRAVO und fotografiert die Sammelbildchen und Poster ab. ;-)
 
Wie? Ich dachte, das müssen gemäß AGB immer Originalbilder des Forenmitglieds sein. Ich jedenfalls habe mich daran gehalten.
 
Ich jedenfalls habe mich daran gehalten.

Hatte schon die ganze Zeit den leisen Verdacht, dass Du Paul Breitner bist. Aber muss es denn nu wirklich ein Foto aus den 70ern sein. ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben