E-Gitarre mit Hall aufnehmen?

• Ersteller ostfriso
  • Erstellt am
O

ostfriso

Reaktionen
0
Ich bin ein großer Fan von dem Gitarrensound auf „Back in Black“.

Kann das angehen, das schon bei den Aufnahmen etwas [g=108]Hall[/g] über den [g=182]Amp[/g] dazugegeben wurde?

Überall steht doch, das man ohne [g=108]Hall[/g] aufnehmen soll, oder heißt es wieder: Es ist erlaubt, was gefällt!

Hat schon jemand mit [g=108]Hall[/g] aufgenommen?

Gruß

Also die Marshall die die Young-Brüder benutzen haben meines Wissens keinen Federhall.

Bei vielen Gitarrensounds (Surf, Blues) ist der Federhall integraler Bestandteil des Sounds, sollte also unbedingt bereits so aufgenommen werden!

Ich persönlich mache bei cleanen Sounds gerne mal etwas [g=108]Hall[/g] dazu, bei verzerrten Sounds so gut wie nie.

Wenn du die aufgenommenen Gitarren editieren möchtest im [g=70]Sequencer[/g], also zurecht schneiden/duplizieren und rücken etc. pp., rate ich davon ab.

Meine Erfahrung.

Ich bin ein großer Fan von dem Gitarrensound auf „Back in Black“.
Dann magst Du einen der trockendsten Gitarrensounds die es gibt. Wenn ich mich recht erinnere, ist da eigentlich überhaupt kein [g=108]Hall[/g] drauf. Bloß sein sehr geiler natürlicher Raum- Eindruck, der evtl. durch geschickte Mikrofonierung mit Ambience Mikros passiert ist, oder evtl. wurde da auch eine natürlich Hallkammer drauf gemacht, ich glaube nämlich kaum, dass man so etwas um dieses Zeit künstlich herstellen konnte.

Klar könnte es sein, dass die hier und da mal [g=108]Hall[/g] oder ein Slapback Echo/ was Delay artiges drauf hatten vielleicht vereinzelt bei ein paar Stellen wie z.B. bei Soli, weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr.

Ich würde jedenfalls immer ohne Effekte aufnehmen, die nach der Vorstufe des Amps kommen. Die anderen lassen sich einfach viel gezielter im [g=70]Sequencer[/g] generieren und auch passend zum fertigen Song dosieren und wenn man es übertrieben hat, kann man es prima wieder rückgängig machen.

In der Recording Mag war vor 2 Jahren ein Bericht darüber, die haben Live eingespielt und was du da als [g=108]Hall[/g] wahrnimmst ist ...wie oben schon gesagt...der Raumanteil. Auf dem nächsten Album "For those about rock" wurde dann allerdings künstlicher [g=108]Hall[/g] auf den Klampfen verwendet

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben