E-Gitarre abnehmen

amigo

amigo

Registriert
10.06.05
Beiträge
185
Reaktionen
1
Punkte
254
Hey Leute,
mal wieder ne kleine Frage von nem Newcomer. Also ich bin gerade dabei alles zu perfektionieren und wollte mal wissen, ob es ne andere möglichkeit gibt ne [g=422]Gitarre[/g] über den speaker ausgang vom amplifier abzunehmen oder nen Mic vor den [g=182]amp[/g] zu stellen. Hab da was von ner [g=176]DI-Box[/g] gehört ist dass das gleiche wie ein Preamp bzw. versorgt das Ding die Klampfe mit Strom ???

Thx amigo
 
versorgt das Ding die Klampfe mit Strom ???

klampfen werden garnich mit strom versorgt...versuch das auch besser nich ;)
also um n [g=182]amp[/g] über den speaker-ausgang abzunehmen braucht man ja auch ne [g=176]di-box[/g]...du kannst auchdirekt mit der klampfe inne [g=176]di-box[/g], dann in nen mixer, dann in en pc und das cleane signal dort mit diversen programmen bearbeiten (guitarsuite, mehr fällt mir nich ein 8-/ )
am besten is aber n mikro vorm [g=182]amp[/g] :)

mfg drai
 
Draiden schrieb:

...du kannst auchdirekt mit der klampfe inne [g=176]di-box[/g], dann in nen mixer, dann in en pc



kann ich den Mixer auch weg lassen also [g=176]DI-Box[/g] gibt Power an die [g=422]Gitarre[/g] und dann ab damit innen PC ???
 
Was für einen [g=182]Amp[/g] hast Du, was für Musik willst Du machen, welcher Gitarrensound schwebt dir denn vor? Was für Equipment benutzt Du generell?
Anhand dieser Fakten wär es leichter, bei deiner Problemlösung zu helfen.
 
machs mit mikro:

sm57 hat noch nie geschadet
 
Cablebob schrieb:
Was für einen [g=182]Amp[/g] hast Du, was für Musik willst Du machen, welcher Gitarrensound schwebt dir denn vor? Was für Equipment benutzt Du generell?
Anhand dieser Fakten wär es leichter, bei deiner Problemlösung zu helfen.


Also der [g=182]Amp[/g] ist von Ibanez ist aber eher ein Beginner Teil Sound ist so lala. Ich wil damit n paar Cleane Stücke spielen aber wenns geht sollte er auch nen warmen bzw. Bassigen sound für bisschen was rockigeres haben. Anschließen will ich das an eine ESI ESP 1010. Der Lösungsweg sollte sich aber in nem Rahmen von 100 €uronen bewegen falls es sich nur mit neueinkauf lösen lässt. PS: Die Abnahme über [g=116]Mikrofon[/g] ist prinzipiell kein Problem Mic etc ist da. Nur ist die Akkustik bssel blöde.


Greetz amigo
 
Stell einfach vier Stühle um deinen [g=182]Amp[/g] herum,
über die Stühle hängst Du Decken...
Wenn dir der Sound des Amps nicht gefällt
und Du noch 100€ ausgeben willst,
aber schon ein [g=116]Mikrofon[/g] hast,
hol dir nen V-[g=182]Amp[/g] und benutze den als Verzerrer/Preamp,
damit kannst Du schön vielseitige Sounds zaubern.
dann spielste n bisschen mit der Mikrofonposition herum,
um herauszufinden, was dir am besten gefällt.

zu beachten wäre, dass Dir der Sound, der aus dem [g=182]Amp[/g]-Lautsprecher
direkt in deine Ohren brettert schon gefällt...
 
das [p=25]sennheiser md421[/p] ist auch was feines vorm speaker...
ansonsten kenn ich noch die redbox von huges und kettner!
die kannste zwischen lautsprecherausgang und lautsprecher schließen und die zweigt dir das verstärkte signal direkt ab. wahlweise kann dann noch ne boxensimulation angemacht werden. aber mit nem mikro kriegt man wesentlich authentischere sounds hin.
mfg, kenny
 
also um n [g=182]amp[/g] über den speaker-ausgang abzunehmen braucht man ja auch ne [g=176]di-box[/g]...du kannst auchdirekt mit der klampfe inne [g=176]di-box[/g]

dann hast du halt auch nicht den [g=182]amp[/g]-sound, darum gehts ja wohl, wenn man die [g=176]di-box[/g] zwischen [g=182]amp[/g] und box hängt.

aber stimmt schon, mit [g=182]amp[/g]-simulation bekommt man fürs erste auch ganz nette sachen hin, wie z.b.
mit guitarsuite.

lg
flox
 
Geiles Soundbeispiel, Floxe.

Ich bin gerade dabei sozusagen Patches für GuitarSuite zu "sammeln". (Einen Hinweis von RockPriest hab ich schon ... :D )

Kannst du posten, wie die Einstellungen bei dir sind und evtl etwas zur Signalkette ...?!?

Gruß Jens
 
signalkette: squier custom tele mit gibson pu's in hi-z von focusrite voicemaster pro - lowcut bei 120hz oder so - rme adi - guitarsuite.

eine seite befeuer ich mit dem B [g=190]channel[/g] vom jcm, die andere seite mit tubescreamer in den A [g=190]channel[/g] vom jcm. bässe meist relativ heraussen (4), mitten präsent (7-8), höhen und presence ebenfalls über 5. danach noch mit einem eq die unteren mitten ein wenig säubern und noch etwas glanz im oberen mittenbereich dazu. der jcm ist mir nicht bright genug - den jcm800 meines bruders kann ich mit gleichen einstellungen einen transparenteren sound entlocken.

lg
flox
 
Also nehmen wir an ich hole mir jetzt den hier :

Rocktron Gainiac II

Müsste ich dann noch nen [g=182]Amp[/g] vorschalten oder reicht dass, wenn ich meine [g=422]Gitarre[/g] direkt in den Gainiac einstöpsle??? Bekommt die [g=422]Gitarre[/g] von dem Ding saft ???


THX !
 
Wie schon gesagt, die [g=422]Gitarre[/g] braucht keinen Saft.
Hol dir lieber nen V-[g=182]Amp[/g], wenn Du auf Mikrofonierung gar keinen Bock hast.
Das is ne Kiste, da schließt Du deine [g=422]Gitarre[/g] an und den Ausgang an deine SOundkarte.
Das Ding simuliert verschiedenste Verstärkertypen samt Box und [g=116]Mikrofon[/g].
Dar Rocktron Gainiac is n [g=23]Distortion[/g]-Multieffekt, sowas könntest Du brauchen,
wenn Du dir mal ein großes professionelles Gitarren-[g=211]Rack[/g] zulegst.
 
möglich wäre z.b. gainiac und dann boxensimulation drauf. wenn du auf den sound des gainiac stehst ok, ansonsten probier halt mal demos von software ampsims an und eventuell auch hardware-modeler.

lg
flox
 
Die [g=422]Gitarre[/g] am besten abnehmen?

Ich mach immer den Gurt an der einen Seite ab, und führe die [g=422]Gitarre[/g] dann elegant vom Körper weg... :D:D:D





...sry
 
nurmaso schrieb:
Die [g=422]Gitarre[/g] am besten abnehmen?

Ich mach immer den Gurt an der einen Seite ab, und führe die [g=422]Gitarre[/g] dann elegant vom Körper weg... :D:D:D





...sry


Krass wie geht das denn erklär mal ^^ *omg*
 
Alles klar ich hab mich entschieden Jungs ich nehm jetzt den V-[g=182]amp[/g] Pro im 19" [g=211]Rack[/g] format
(soll ja schon ein wenig Studiomäßig aussehen ^^ )

Link zu Thomann

Habe lange überlegt ob ich mir nich doch nen POD hole aber der war mir dann für ebenso auch zu teuer. Is aber maybe ne Investition wert hab den schonmal gehört isn geiles DING.


ALSO Leutz Vielen Dank für eure Hilfe !!!

PS: Werd euch in den näschsten Tagen wohl noch öfters quälen bin halt gerade am aufbauen ^^

Greetz amigo
 
Wie schon gesagt, die [g=422]Gitarre[/g] braucht keinen Saft.

frag mich schon die ganze zet wie oft wir das noch sagen müssen bevor ers merkt...ne [g=422]gitarre[/g] brauch KEINEN strom 8-/

mfg drai
 
@ draiden :

oder wir bauen ne E-[g=422]Gitarre[/g] mit [g=15]XLR[/g]-Anschluss und nen passenden schön klingenden [g=182]Amp[/g],
der ebenfalls n [g=15]XLR[/g] Anschluss hat und die Phantomspannung liefert,
mit der dann die aktiven Pickups betrieben werden und stiften so ein bisschen Verwirrung.
 
die Phantomspannung liefert, mit der dann die aktiven Pickups betrieben werden

*zum patentamt renn* :D
aber es wunder mich schon lange, warum gitarrenbauer aus aller welt noch bei klinke hängen...son [g=15]xlr[/g] is doch was viel feineres

mfg drai
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben