E Geige / Geigen Mikro?

jayc

jayc

Reaktionen
0
Hey Leute.... wollte mal wissen ob ihr erfahrung mit e-geigen, oder geigenabnahme habt....

ich wollte mir entweder ne e-geige zulegen oder nen tonabnehmer.... was ist sinnvoll!??!?!

Womit habt ihr erfahrung!?!?!? wollt eigentlch net mehr als so 150 euro ausgeben..

grüße

jc

würde ein "normales" [g=116]mikrofon[/g] empfehlen! mit einem tonabnehmer (z.b. am steg) klingt's nie ganz natürlich, eine e-geige sowieso nicht. ich selbst nehme sogar mit einem großmembranmikrofon auf, und das klingt eigentlich recht gut, mit einem kleinmembraner sollt es noch deutlich neutraler sein, wenn du das wünscht.

mfg
sebi

Hi!

Also ich hab dafür das AKG C 411 L!

Das ist ein Körperschallmikrofon und wird mit einer speziellen Klebemasse, die keine Rückstände auf der Geige hinterlässt, befestigt. Das C411 L hat den Vorteil, dass du es mit einem Gitarren-Funksender von AKG betreiben kannst und somit örtlich nicht gebunden bist. Kannst das Teil aber auch über Kabel betreiben, dann brauchst du allerdings ein Batteriespeiseadapter. Was der kostet weiß ich nicht. Das Mikro liegt bei ca 88 € zzgl. halt das Funkset oder alternativ die Batteriespeisung.

Der Sound ist gut. Für Live auf jeden Fall sehr gut zu verwenden.

Wenn du Geige im Studio aufnehmen willst, würde ich ein normales Großmembran Kondersator [g=116]Mikrofon[/g] verwenden. Beispielsweise StudioProjects oder so.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG
Benny

Das C411 L hat den Vorteil, dass du es mit einem Gitarren-Funksender von AKG betreiben kannst und somit örtlich nicht gebunden bist. Kannst das Teil aber auch über Kabel betreiben, dann brauchst du allerdings ein Batteriespeiseadapter.

is so nicht ganz richtig das C411 L geht auch per [g=76]Phantomspeisung[/g] (Phantompoweradapter MPA III) ;)

@ Tom_Chaos

Ja, das stimmt, dann kann man es aber nicht mit einem Funkset betreiben. :)

Ja Benny2006, da hast du allerdings Recht, das hatte ich vergessen zu erwähnen... ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben