E Drum Set für den Sohn (und für mich )

Positional sensing kann selbst das alte TD12 wenn ich mich nicht täusche. Ich spiele mit einem TD27 und Motu M4 absolut problemlos mit Superior Drummer 3 auf dem Mac. Ich kann mir nichts vorstellen, das diese Kombi noch verbessern sollte. Grade die digitale Snare, Ride und Hihat sind ein Traum.

Das stimmt nicht, SD3 kannst du mit fast jedem Modul spielen. Round Robin und die Velocity Layer werden von der SD3 Engine gesteuert, nicht vom MIDI Modul. Positional Sensing können mittlerweile auch viele Module und Pads.
Sicherlich kannst du das mit jedem Modul spielen. Aber die Einstellmöglichkeiten sind beim edrumin sehr vielfältig.
Und ich habe ja geschrieben, dass das positional Sensing und round robin zusammen mit dem sd3 geht. Soundmodule bieten da oft weniger.
Efnote kann z.b. kein wirkliches positional sensing. Hat mir auch der Verkäufer vom Thomann bestätigt.

Das eDRUMin ist schon jahrelang ein Geheimtipp! Konnte man bis jetzt nur über eigenen Import aus Asien bekommen.
Die einzige wirkliche Möglichkeit, z.B. mit Toontrack Superior Drummer edrum zu spielen.
Positional sensing und round robin wird hier geboten (mit Hilfe von Programmen wie SD3)
Alles andere ist letztendlich machine gun.
Toontrack SD3 ist halt eine andere Stufe als Roland und Efnote.
Preislich geht es auch, wenn man sich ein Roland Module anschaut:
Gebrauchtes MacBook, Toontrack, eDRUMin kosten weniger als Roland = 2500.-€
Hm, dann muss es eine Wundermaschine sein. Spiele seit Jahren mit TD20 mit verschiedenen drum-libs und SD3. Problemzone ist meist das HH, da muss man Zeit investieren und im Modul und in SD3 rumfummeln, kriegt man aber einigermassen hin. Trotzdem latürnich immer ne Krücke im Vergleich zu Akustikdrums. Positional sensing und round robins funzen auch. Wenn man machine-gun hat, hat man nicht richtig gefummelt ;-)
Jetzt grade geht alles Richtung Digital. Wenn man den Gebraucht-Markt beobachtet, fällt auf, das viele ihre "alten" edrums abstossen, um bei digital einzusteigen. Kann man Schnapper machen.
Für nen Einsteiger wie den TO geht das aber mMn zu weit. Ein ordentliches Mesh-Head Kit mit HH Stand (nicht remote-Pedal!) Reicht erstmal - Luft nach oben wirkt motivierend... ;-) ...wenn dann das Üben mit YT-Vids beginnt, trennt sich die Spreu vom Weizen...^^

Sicherlich kannst du das mit jedem Modul spielen. Aber die Einstellmöglichkeiten sind beim edrumin sehr vielfältig.
Und ich habe ja geschrieben, dass das positional Sensing und round robin zusammen mit dem sd3 geht. Soundmodule bieten da oft weniger.
Efnote kann z.b. kein wirkliches positional sensing. Hat mir auch der Verkäufer vom Thomann bestätigt.

Ich glaube, da ging es mehr darum, ob die internen Sounds des Moduls das nutzen. Das TD-20 konnte auf jeden Fall schon positional sensing per MIDI an SD3 senden, als es damals neu erschienen ist.

Ja, die Modul-Sounds frustrieren sehr schnell, da war ich schnell raus. Hatte mir sogar noch das TDW expansion-board gekauft - wasted money. Ab nem bestimmten Punkt will man VST-libs. Eigentlich braucht man nur ein gutes Trigger-Modul ohne sounds und dann gleich in den Rechner.
...naja, und ums Üben kommt keiner drumrum, da hilft auch kein Hammer-Sound auf den KH's....

@EarDrum
Dass die Preise nach unten gehen, ist mir leider noch nicht aufgefallen.
Hätte schon auch gerne ein gebrauchtes Efnote.
Für Auftritte allemal gut.

Zurück
Oben