E-Drum mit Superior verbinden

• Ersteller skyx444
  • Erstellt am
skyx444

skyx444

Reaktionen
5
Hallo,

hab mir ein E-Drum bestellt. Kann mir im Vorfeld jemand Infos zur Verbindung des E-Drums mit dem Superior Drummer geben?

Ich hab mir das so gedacht:

Ich aktiviere in Superior die Learn Funktion und spiele das jeweilige Instrument an. Aber wie mache ich das mit der Hihat Maschine und z.B einem gestoppten Crashbecken?

Bist´n ganz schneller, wa?

:nonono:

Zeuch noch net da, kein Manual gelesen, aber 1000 Fragen...

Es ist ein gebrauchtes Roland TD-3 Set. Ich schau mir das Video später an wenn ich daheim bin, danke für die Hilfe!

Unabhängig von einer vorgefertigten Konfiguration, wie würde das denn beispielsweise über die Lernfunktion mit z.B einem gestoppten Crash funktionieren?

Ahoi,
mit nem Roland Set sollte das absolut stressfrei mit Plug&Play funktionieren.
Ich hab das mit dem Superio Drummer schonmal gemacht.
HiHat´s open close, dynamik, Rimshot´s etc. alles absolut stressfrei ohne irgendwelche Midizuweisungen.
Das passt schon, allerdings kann ich dir nicht sagen wie das mit den gestoppten Crash funzt.

Viel spass, und lass mal hören wie es klappt wenn das Set da ist !

Wenn du das Plug auf hast, gehst du wie im Bild zu sehen auf Mapping -- unten auf Presets und wählst dein E-Drum aus.
Auf der toontrack Seite gibt´s auch n Toontrack TV. Da hats jede menge hilfreicher infos.
Midi Lern würde ich dir nur für spezielles empfehlen. Ansonsten spiel dich mal ein mit den mitgelieferten Presets.
Was das stoppen der Becken angeht. Am Roalnd selbst muss man die Gummi Becken am Rand feste kneifen. Toontrack hatte das in früheren Versionen nicht im Plug In unterstützt. Es gab ein Workaround dafür. Ob es in der neuesten Version behoben wurde, weiß ich nicht mehr genau. Ich meine aber, da war was.

Anhänge

• toontrack.png
    toontrack.png
    510 KB · Aufrufe: 178
Danke, hat alles prima geklappt. Plug'n Play war möglich, die Hihat war bei geöffneter Maschine allerdings nicht ganz offen - ist mit der Learn Funktion aber einfach zu korrigieren gewesen.

Mit dem Roland Preset ist es zusätzlich noch möglich das Ride Becken abzustoppen. Mit dem Crash (habe an dem Set nur eins) ist das leider nicht möglich.

Keine Ahnung woran es liegt. Die Pads habe ich versuchsweise getauscht, kaputt ist es nicht. Mit der Learn-Funktion konnte ich das stoppen auch nicht zuweisen. Hab da auch mehere Sachen ausprobiert, nur den Rand des Pads fest drücken, gleichzeitig schlagen & abstoppen.

Das Pad hat ja auch nur einen Signalausgang, hat jemand eine Idee wie man das einstellen kann?

Falsches Kabel? Sollte ein Stereo-Patchkabel sein.

Das probiere ich mal aus. Glaube aber nicht dass es daran liegt, wenn ich nicht Superior ansteuere und direkt mit den Sounds des Roland Soundmoduls spiele funktioniert das abstoppen.