E-Bass, kennt jemand diese Marke?

  • Ersteller Manfred_Ohr
  • Erstellt am
Manfred_Ohr

Manfred_Ohr

Registriert
15.11.04
Beiträge
232
Reaktionen
0
Punkte
277
Hallo,

will mir einen preiswerten E-[g=118]Bass[/g] zulegen, damit ich endlich mal auf den Keyboard-[g=118]Bass[/g]-Sound verzichten kann.

Habe mich nun mal bei ebay umgeschaut und folgendes gefunden:

Ebay Bass

Kenn jemand zufällig diese Marke? Bei Thomann gibts es sie auf jedenfall nicht.

Rein optisch sieht das Ding ja sehr lecker aus. Auch die Bewertungen die Verkäufer hat, sind ja positiv.

Also, kaufen oder Finger weg?
 
Also ich hab von der Marke noch nie etwas gehört. Ich hab mir allerdings mal deren Website (bellandhead.com) angesehen und muss sagen, das sie sehr eigenartig auf mich wirkt. "Bell and head" klingt wie "Ich such mir mal einen Edelnamen wie Glockenklang und verkaufe Bässe", kann aber auch sein, das die wirklich edel sind und ich ihnen damit Unrecht tue. Allerdings wäre ich persönlich sehr vorsichtig damit, zumal du für Headless-Bässe auch schnell mal Versorgunsprobleme für Saiten oder Teile kriegen kannst...
 
Hallo
Ich kann leider nicht hier von meinem Arbeitsplatz bei Ebay nachsehen, ist einfach gesperrt. Aber schau dich mal bei Ebay nach einem SX [g=118]Bass[/g] um. Nennen sich genau "SX - Custom Handmade". Für den Preis bekommt man keinen besseren. Die Bässe haben in anderen Ländern schon eine richtige Seuche ausgelöst. Vom Handling und Klang genau wie ein Fender. Habe 3 Bekannte die Fenders spielen. Die sind schon am überlegen den Fender zu verkaufen und sich mehere SX zu kaufen.
Ich hatte mir den SX Preci geholt und werde mir noch den Jazzbass von denen kaufen.
Die sind einfach saugeil. Und das für einen Preis, naja seht selbst nach.
Werden zwar einige die den SX nicht kennen die Nase rümpfen, aber das sind einfach unwissende. Ein Freund hat einen 1000 Teuro Ibanez [g=118]Bass[/g] und bekam meinen SX in die Finger. Der Arme wurde Käseweis und völlig sprachlos.
Ich benutze den [g=118]Bass[/g] zusammen mit einem Behringer [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g].

Gruß Moonweed
 
@ Mooni: Arbeitest du vielleicht bei denen?

Die wichtigeste Frage hab ich ganz vergessen: Was stellst du überhaupt für Anforderungen an den [g=118]Bass[/g], was ist dein Budget und wofür brauchst du ihn?
 
also wenn es dich beruhigen sollte...

habe herausgefunden, dass die bässe aus japan sind.. *ich sag nicht die sind dort gefertigt:)*

wie kommt der samael drauf:

JST LTD., dass ist die firma die den ominösen namen "bell & head" erfunden hat, ist seit 1994 in deutschland ansässig. ursprünglich kommt die firma aus japan..

ihr hauptgeschäft sind kabel und stecker etc..

wahrscheinlich handelt es sich um billigbässe, welche irgendwo aus japan/korea kommen und mit der B&H signatur versehen sind.. *achtung: das ist nur eine vermutung!!!*
 
Downtime schrieb:
Was stellst du überhaupt für Anforderungen an den [g=118]Bass[/g], was ist dein Budget und wofür brauchst du ihn?

Na ja, ich möchte eben einfach einen richtigen [g=118]Bass[/g] in meinen Liedern haben. Natürlich erhoffe ich mir dadurch einen soundmäßigen Fortschritt.

Bisher klimperte ich immer einen [g=118]Bass[/g] auf dem Keyboard dazu.

Musikrichting: Ich weiß auch nicht genau wie man das nennen soll...
Am besten Du hörst mal kurz in mein aktuelles Lied rein:



Bisweilen spiele ich nur Gitarre, aber ich denke für einen einfach Basspur ist das keine schlechte Basis.

Wichtig wäre eben, dass mir als Anfänger nicht nach 2 min. die Finger schmerzen, bzw. dass er relativ einfach bespielbar ist.

Budget? Eigentlich gar keines, will aber trotzdem einen.

Zubehör (Preamp/[g=182]Amp[/g]) brauch ich ja keines, oder? Kann ja einfach in mein Edirol UA-25 reingehen, da es ja einen Preamp hat.

Danke schonmal.
 
@Mooni

Meinst Du so einen???:

42_1_b.JPG



Kostet € 216,- inkl. Versand.

Oder lieber einen Yamaha RBX 270RM. Da ist auch einer drinne und ich habe schon Gutes über ihn gelesen.
 
Ich kenne die Firma nicht

Also zu dem *Fingernichwehtun*:

Geht sowas überhaupt, dass einem am Anfang vom [g=118]Bass[/g] spielen nicht die Finger weh tun??
Wenn du schon Gitarre spielst, kannst dus ja ma mit PLääkTruum probiern?!

naja..
 
Hallo,

wenn Du mit nem Pick spielst, gibt's wahrscheinlich keinerlei Probleme mit schmerzenden Fingern... Habe bis 2004 in meiner alten Band nur mit Pick gespielt. Seit ich im letzten Jahr bei MiSFiT eingestiegen bin, zupfe ich fast ausschliesslich mit den Fingern (was ich praktisch ganz neu lernen musste - was sich aber DEFINITIV gelohnt hat!!)... und habe an den Fingern der rechten Hand noch immer regelmässig Blasen in allen Varianten (mal mit Eiter, mal mit Blut, mal nur Haut weg)...

Mein Vorschlag zu einem günstigen [g=118]Bass[/g]: schau' Dich mal bei 'Dean' um... Auch von Ibanez gibt es inzwischen klasse Bässe (Korea), die auch bezahlbar sind! Kenne "Bell & Head" auch nicht... Würde ich mir nicht holen, ohne das Teil vorher angespielt zu haben...

Greez...................N!
 
Hi Downtime

ich arbeite nicht bei denen. Wäre ein weiter Arbeitsweg bis China. Das sind ein paar Chinesische Freaks die diese Bässe herstellen.
Zu mir: ich bin seit 30 Jahren Musiker und habe festgestellt das man viel Geld für die großen Namen bezahlt.
Da eigentlich keiner die SX Bässe kennt, erzähle ich allen, das ist ein Custom Handmade(steht ja auch drauf) für viel Euro. Jeder der ihn in die Hand nimmt, sagt sofort - das merkt man das der teuer war.
Da ich mit Fenderbässen der 60ger - 70ger Jahre aufgewachsen bin, weis ich auch wovon ich rede. Ohne Zweifel ist mein 72er Fender Preci ein tolles Teil. Wenn ich den Fender oder den SX über einen Ampeg mit Orange Box spiele und aufnehme, dann hört man keinen Unterschied.
Übrigens, die Typen von SX wickeln die Tonabnehmer selbst.Nochwas - bei keinem anderen [g=118]Bass[/g] konnte ich die Saitenlage so perfekt einstellen wie beim SX. An Saiten habe ich auf dem SX folgende getestet. Warwick - naja. Fender Flatwound - klangen mir zu heftig, erschlagen alles. Da klingt das Schlagzeug dann wie eine Blechtrommel gegen den fundamentalen Bassound. Rotosound Swing [g=118]Bass[/g] - die habe ich drauf gelassen. Knurrige Tiefen, singende Höhen, Knackig.
Mein Stil - mit Band - Hardrocking Blues
Ohne Band - Homerecording - Psychedelic ca. Hawkwind(noch mit Lemmy, genau der)
oder Ozric Tentacles.

Liebe Grüße
Moonweed
 
Online-Kauf?

Ich raff das gar nicht! Wie kann man ein Instrument das man noch nie gehört, geschweige denn gespielt hat kaufen?

Ja, sieht klasse aus aber wärs ne Frau wüsstest Du nun nicht ob sie a. Mundgeruch hat oder b. die ganze Zeit rülpst!

Was ich meine ist - Du kannst Glück haben aber in der Regel sind das dann Instrumente die man schnell wieder loswerden will.

Aber gut sieht er aus ...... hmmmmhh

Greetz, Pepper
 
@ mooni:
Ich hoffe du hast das nicht als persönlichen Angriff gewertet :) das sollte es ganz und gar nicht werden. Schön, wenn einer sein Insiderwissen nicht hinter´m Berg hält! Die Fender Precision Reihe ist durchaus eine gute Sache. Allerdings, wie bei fast allen Instrumenten, nicht wirklich für jeden Stil zu empfehlen. Er klingt zwar immer gut, aber nicht immer passend :)! Ich für meinen Teil bevorzuge Warwick Thumb Bässe...

So einer, oder ein Fender Preci, muss es allerdings nicht zwangsläufig sein, wenn du (Urheber des Threads) einfach einen "echten" [g=118]Bass[/g] suchst, um einen zu haben. Da gibt es auch kostengünstigere Lösungen die sicher ausreichen. Aber kauf nie die Katze im Sack, das Instrument muss dir auch stehen (und ich mein nicht die Optik, es muss dir passen)...
Du musst nicht unbedingt einen speziellen Pre-[g=182]Amp[/g] benutzen, allerdings könnte ein Modeler (Behringer [ja, böses Wort] [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] reich da schon) deinen Zwecken ganz nützlich sein und die Dinger sind ja bei Ebay schon günstig zu haben. Ist aber kein Muss, wie gesagt, aber eine Empfehlung allemal...

@ irgendeinen anderen (nicht bös´ gemeint, aber ich kann den Nick grad nicht lesen):

[g=118]Bass[/g] spielen mit Pick ist eine gute Möglichkeit für Umsteiger von Gitarre auf [g=118]Bass[/g] und ebenso gut für Quer -und Neueinsteiger geeignet...Blasen wirst du allerdings je nach Stil an der linken Hand nicht vermeiden können, aber das gibt sich. Leider geht beim [g=118]Bass[/g] einiges an [g=4]Dynamik[/g] durch das Spiel mit Plektrum verloren, dadurch empfiehlt sich auf längere Dauer das erlernen des "Fingerstyle"...ich bin irgendwann auch darauf umgestiegen, allein weil Techniken wie das Slappen per Pick unmöglich sind...


i
 
Hallo
habe Dein Posting nicht als persönlichen Angriff gewertet.
Natürlich sollte man ein Musikinstrument testen vor dem Kauf. Ich habe mir den SX Preci eigentlich auch nur auf Empfehlung, Spasseshalber mal bestellt. Und hatte einfach Glück. Die 159 Euro für den [g=118]Bass[/g] hätten mich auch nicht gekratzt, wenn er nix wäre.
Hätte ich ihn halt wieder verkauft. Du kennst bestimmt das Gefühl wenn man ein Instrument in die Hand nimmt und man bekommt sofort so ein gutes Gefühl in der Magengegend. Das war bei dem SX so. Da weis man schon ohne einen Ton gespielt zu haben, das isses. Beim alten Fender habe ich es heute noch. Ein Ibanez z.Bsp. kann mir nicht das geringste Gefühl vermitteln. Ein Warwick vermittelt mir auch ein gutes Gefühl.
Du hast völlig Recht, der [g=118]Bass[/g] muss zu einem passen.
Für meine Homerecording Sachen benutz ich den Behringer V-[g=182]Amp[/g]. Ist absolut brauchbar.

Liebe Grüße

Moonweed
 
Hallo allerseits,
ich möchte nochmal was zu der Marke Bell & Head sagen.
Ich denke nicht das das Instrumente sind mit denen man sich so sehr anfreunden kann.

Bei besagtem [g=118]Bass[/g] ist die untere Korpushälfte mit einer ganz anderen Maserung als die Obere. Dies ist im Grunde nicht weiter schlimm, eben rein optisch aber bei dem Preis kann man das akzeptieren, muss man halt selbst wissen.
Ich habe aber auch mal bei den anderen Instrumenten des Verkäufers nachgesehen.
Dabei bin ich auf folgende Paula gestoßen:

Paula

Bei der Vergrößerung der Kopfplatte sieht man das die d-Saite die Mechanik der a-Saite streift, sowie die letztere die Mechanik der e-Saite. Sieht zumindest so aus. Weiterhin wird genau dieses Bild auch bei einer weiteren Paula verwendet.

Insgesammt ist mein Eindruck bei der Marke das es eben eine Spar-was-geht-aber-schreib-noch-tolle-Eigenschaften-hinzu (Geleimter Hals Paula, natur-[g=118]Bass[/g]) Marke ist.
Ich hatte mal eine Jacky Jackson in der Hand. War eine Paula mit geleimten Hals aus Mahagoni(masiv). Ich denke da wird Bell&Head ähnlich sein, auf jeden Fall war die Paula nicht wirklich spielbar, Saitenlage viel zu hoch.
Die Instrumente gehören falls man sich eins kauft auf jeden Fall erstmal richtig eingestellt.


Dies zur Marke Bell&Head.

gruß, Chris


P.S.: Irgendwo (glaube in einem anderen Thread) habe ich mal gelesen das es so Billiginstrumente gibt wo Verkäufer dann nur noch die Kopfplatte beschriftet, vielleicht ist das so was.
 
Downtime schrieb:
@ Mooni: Arbeitest du vielleicht bei denen?

lustig, das war spontan auch mein erster eindruck beim lesen, so dick aufgetragen, wie das war;-)
 
Ich würde abraten, ein Instrument ohne "Fühltest" zu kaufen. Dabei sind die akkustischen Eigenschaften der Tonhölzer entscheidend, also wie entwickelt sich der Ton (Attack, Sustain) und natürlich die Spielbarkeit.

Schlechte PUs lassen sich noch austauschen, wenn die Basis stimmt, ein klobiger, mit klebrigem, zentimeterdickem Lack verarbeiteter Hals wäre so ein Todesurteil.

Komischerweise kommt ein anderer Aspekt in Threads wie diesem nie vor: Die verwendeten Shapings des Bodys müssen passen. Wenn es darum geht, ein Instrument zu haben, dass man im sitzen spielen kann (dürfte fürs Recording wichtig sein), muss man halt ausprobieren, ob an den richtigen Stellen Holz weggenommen wurde. ich habe so eine Gitarre, die ich praktisch nie spiele, weil mir nach 10 Minuten die Rippen schmerzen.

Klar, man kann bei Ebay vom Kauf zurück treten, aber das ist aufwändig und gibt eventuell böses Blut. Ein Tipp wäre, es in einem der lokalen Kleinanzeigenblätter zu probieren. Annonce, Sperrmüll, Such&Find und wie sie alle heissen gibt es in fast jeder Region. Hier finden sich zahlreiche Instrumente, die nicht mehr gespielt werden (vielleicht auch, weil sie nicht passen?), die man für "kleines Geld" erwerben kann.

Oder gleich ein lokaler Music Shop, wo man die vorhandenen Billiginstrumente mal durchtesten kann (mittlerweile hat jeder Shop die Billigschiene im Programm - die Zeiten sind schlecht).

Grüße
>MEGA
 
Hi Mega,
Dein Einwand ist nicht unberechtigt, jedoch stufe ich das mal allgemein unter "Handling" ein!
Hatte so ´ne unhandliche Gitarre mal geborgt bekommen, das war die Gibson Firebird! Lässt sich weder im Sitzen, noch im Liegen irgendwie bequem spielen, bleibt also nur stehen und selbst da ist das Ding noch enorm groß am Körper, aber es war eine geile Gitarre!! :) Schade, dass ich sie wieder zurückgeben musste!

Gruß
Tom
 
Mit dem "Testen vor Kaufen" habt ihr selbstverständlich recht.

Aber wo testet man z.B. denn diesen SX-Geheimtipp-[g=118]Bass[/g] ???
 
Mit dem "Testen vor Kaufen" habt ihr selbstverständlich recht.

Aber wo testet man z.B. denn diesen SX-Geheimtipp-[g=118]Bass[/g] ???

Vermutlich nirgends, richtig. Hast du Gelegenheit, in einen größeren Shop zu fahren? Du wirst dich wundern, wieviele Bässe für kleines und kleinstes Geld da heutzutage rumstehen.

Ich behaupte, für 200-250 EUR findest du was, was vor ein paar Jahren noch locker für das doppelte Geld über den Ladentisch gegangen wäre.

>MEGA
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben