Hallo,
ich hab auch oft ziemliche Probleme mit meiner Bassaufnahme (es klingt halt oft nicht so, wie man sich das vorstellt...), was v.a. beim mastern dann unangenehm auffällt...
Ideal wäre natürlich ein Röhren-preamp à la Warwick Quadruplet, aber da ist man dann schnell bei 600 Euros.
Ich habe den Vorgänger von Zoom, den 506 und sage dir folgendes: die Auswahl der Effekte ist ganz brauchbar und für Aufnahmen ok, mehr aber nicht. Bei einigen Effekten (Kompressor, Verzerrer,) tritt ein starkes rauschen auf. Der Gesamtsound ist ganz ok, man darf nur nicht zuviel (in dieser Preisklasse) für ein Multieffektgerät verlangen. Aber ich glaube beim Nachfolger 506II hat Zoom die Effekte verbessert. Ich würde dir empfehlen einfach mal in einen Musikladen zu gehen und auszuprobieren. Zum 607 kann ich dir leider nix sagen, das müsstest du auch probehören.
Zum V-Amp: Mmh, ich hab nen V-Amp2 und hab ihn noch nie mit meinem Bass ausprobiert, muss ich mal nachholen. Aber für wirklich gute Bassaufnahmen ist der V-Amp (für Gitarre) wohl eher auch nix (Behringer bringt jetzt den Bass V-Amp). Das kommt eben alles darauf an, was für Ansprüche du stellst. Wenn du viele Effekte brauchst ist ein Multieffekt in Ordnung, wenn du einen puren professionellen Sound suchst ist ein ordentlicher Preamp nicht verkehrt (ist eben auch ne Preissache).
Tip: Probier mal den V-Amp mit nem Bass aus, wenn du einen da hast, und probier mal die Zoom-Effekte in nem Musikgeschäft aus
Nachtrag: Bei
www.harmony-central.com (unter Effects) kannst du Testberichte von Usern lesen...