dynaudio air 15

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
Danke. Also ein Graph mit Frequenzachse wäre besser, oder REW File. Da hab ich mal einen Anhaltspunkt, wo die Reise hingehen müßte. Weil die gerade Strecke am Anfang ist recht ungewöhnlich. Wo fängt das an, und wo hört es auf? Ich glaub, die Resolution im Bass ist hier nicht hoch genug.

und was ich vergessen hab ,,, ich hab mono gemessen. Wenn die LS nur einen 1 cm von der Distanz abweichen, dann gibts schon Kammfilter und der HT sieht grainy aus. Aber das größte Problem sind diese 410 Hz, da resoniert was im Raum oder Decke Boden, aber das werd ich auch noch wegbekommen.
 
bereich 20hz bis 20kHz (aufgrund der sich verengenden vertikalen striche sieht man eigentlich gut, bei welcher frequenz man ist), auflösung im bassbereich bei der roten linie 1/6 oktave (bump bei 35Hz ist das "stadtrumpeln") die blaue linie ist nur für deinen wunsch nach "ohne glättung"), skalierung siehst du rechts, beide speaker gemessen an abhörplatz (deshalb gibts immer kammfilter), für REW-messung habe ich im moment keine zeit, karumba hat die irgendwo...

im anhang noch geglättet auf 1/3 oktave (was dem höreindruck entspricht). die leicht dezenten höhen und der eher etwas dickere bassbereich (leicht gekippter frequenzgang) ist "meine persönliche präferenz".
 

Anhänge

  • ty jan14 2 oktave.jpg
    ty jan14 2 oktave.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 138
teebaums raum ist professionell akustisch optimiert. seine schnell-messungen geben da schon einen groben ausblick & auch ungemittelt mit REW gemessen ändert sich da nichts am eindruck. obwohl beide speaker getrennt gemessen ab >300hz natürlich noch einen besseren response gezeigt hätte. dan, du verkaufst deinen response da etwas unter dem eigentlichen wert ;-)

wir sollten aber beim topic bleiben. ich selbst habe die air 15 noch nicht gehört.
 
dynaudio arbeitet ja gerne mit 6db weichen - füher zumindest war das bei ihnen ein "diktat".
für einen hifi-lautsprecher fand ich das immer sehr schön, bei einem monitor konnte ich mich nie damit anfreunden - zu "wolkig", zu wenig selektiv. so habe ich meine bm6a auch in erinnerung (ist bei mir aber einige jahre her) & als ich in einem recordingstudio mit den air 20 arbeitete, gings mir diesbez. wieder so.
 
ich habe inzwischen noch mehr mit air 15s gearbeitet. (die liegen in einem linearen raum)
meine mischungen sind oft ziemlich schnell erledigt auf air 15.

aber wenn ich auf Strauss NF3s switche (die liegen in einem anderen sehr linearen raum),
dann merke ich oooops, ich muss noch vieles bearbeiten.

aber umgekeht : mischen auf strauss und checken auf air 15s : ich habe nie das gefühlt gehabt,
dass die 15s mir etwas anbieten würden, dass das "checken" mit ihnen sinnvoll macht.

aber wenn ich von kleinen abacus c-box (in meinem wohnzimmer. schlechte akustik) auf dynaudio switche : ich denke immer noch dass die air 15s einiges zu sagen haben bei checken. (unfairer vergleich, aber vielleicht trotzdem nicht schlecht als information für einige interessenten hier)


mit strauss wage ich das experimentieren. ich fühle mich so sicher dass ich gerne während mischung oder produktion experimentieren würde. mit air 15s nicht...
 
ich habe inzwischen noch mehr mit air 15s gearbeitet. (die liegen in einem linearen raum)
meine mischungen sind oft ziemlich schnell erledigt auf air 15.

aber wenn ich auf Strauss NF3s switche (die liegen in einem anderen sehr linearen raum),
dann merke ich oooops, ich muss noch vieles bearbeiten.

genau das meine ich.

als hifilautsprecher wirkt dynaudio detailiert, verzeit aber trotzdem einiges.
sowas kann ich aber als studiomonitor gar nicht brauchen.

aber wenn ich von kleinen abacus c-box (in meinem wohnzimmer. schlechte akustik) auf dynaudio switche : ich denke immer noch dass die air 15s einiges zu sagen haben bei checken. (unfairer vergleich, aber vielleicht trotzdem nicht schlecht als information für einige interessenten hier)

die abacus sind mE nicht ideal, im klangliche details zu bearbeiten, aber sehr gut, um die balance zu richten und grundtendenzen festzustellen.
sie sind genug linear dafür und lösen genug "schlecht" auf, das die balancen darauf an anderen orten passen.
 
die abacus sind mE nicht ideal, im klangliche details zu bearbeiten, aber sehr gut, um die balance zu richten und grundtendenzen festzustellen.
sie sind genug linear dafür und lösuen genug "schlecht" auf, das die balancen darauf an anderen orten passen.

ich brauche die cbox jetzt nur um grob zu mischen.
es funktioniert!
dann für details arbeite ich mit den strauss. (in der schule)

ich würde aber gerne wieder ein paar gute LS zuhause haben, jedoch
habe ich mich entschieden keine andere LS zu kaufen, solange mein zimmer so schlecht klingt,
sonst hätte ich vielleicht die smart audio 2.1a gekauft. ich möchte sie seeeehhhr gerne testen.

das problem ist: mein wohnzimmer (wo ich auch arbeite) ist klein und voll von coach, schrottklavier, bücherregal usw.. fast kein platz für ein einziges basstrap!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben