dynaudio air 15

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
babmusician

babmusician

Registriert
04.03.12
Beiträge
249
Reaktionen
41
Punkte
397
ich arbeite ab und zu mit dynaudio air 15
und möchte etwas ganz kurzes darüber schreiben.

die ls haben gute mitten.
detailreiche höhen.
ziemlich schneller bass.

aber ein bisschen zu viel hohe mitten.
und details : bei vollen mischungen verliereren sie an detail.

ich höre sie aber mit dem eingebauten da wandler.
mangel an detail bei vollen mischungen kann an da wandler liegen.

summe : ich mag sie fürs musikhören und mischen. und sie zeigen mir die fehler meine mischungen,
die ich zuhause mit den tollen kleinen Abacus LS mache. (wenn man noch mehr details braucht)

aber ich finde sie seien überteuer. mit diesem preis würde ich gerne die PSI 215 kaufen. oder die Geithains 940s.
 
kannst ja meine psi 215 nehmen, wenn sie der genfer nicht will...

... un ja, dynaudio sind ZU schön
 
kannst ja meine psi 215 nehmen, wenn sie der genfer nicht will...

ich würde es gerne machen, wenn ich ein akustisch optimiertes zimmer hätte.
ich habe die geithains auch verkauft weil in meinem zimmer logischerweise keine ls gut klingen.
 
ich würde es gerne machen, wenn ich ein akustisch optimiertes zimmer hätte.
ich habe die geithains auch verkauft weil in meinem zimmer logischerweise keine ls gut klingen.

Aussagen ueber Lautsprecher (zuviele hohe Mitten etc.) sind immer relativ wenig aussagekraeftig, wenn das Zimmer unbehandelt ist.

Ich selbst hoere ueber die einfachen BM6A mk1 (mit adam sum 10). Schoenfaerberisch klingen die nicht. Leider ist eine Box defekt (Amp), da am Rearport man bei Subaessen Obertoene hoert, nachdem ich aus Versehen die falsche Spannung angeschlossen hab und die Sicherung rausflog.
 
ich würde es gerne machen, wenn ich ein akustisch optimiertes zimmer hätte.
ich habe die geithains auch verkauft weil in meinem zimmer logischerweise keine ls gut klingen.

Aussagen ueber Lautsprecher (zuviele hohe Mitten etc.) sind immer relativ wenig aussagekraeftig, wenn das Zimmer unbehandelt ist.

ich benutze die dynaudio neben strauss nf3 an der uni.
in akustisch sehr gut optimierten räumen.
 
Ich selbst hoere ueber die einfachen BM6A mk1 (mit adam sum 10). Schoenfaerberisch klingen die nicht.

das höre ich anders (und ich hatte die mal). btw: check mal 400Hz & 1.5kHz bei den bm6a.

dynasudio softdomes sind angenehmen, verdichten aber und zeichnen weich. versuche auf den bm6a mal digitale clicks rauszuhören & dann vergleich mit anderen systemen :D
 
das höre ich anders (und ich hatte die mal). btw: check mal 400Hz & 1.5kHz bei den bm6a.

dynasudio softdomes sind angenehmen, verdichten aber und zeichnen weich. versuche auf den bm6a mal digitale clicks rauszuhören & dann vergleich mit anderen systemen :D

Raumprobleme? :D

In meinem neuen Raum haben die BM6A keine Schwaeche bei 400 Hz und der Bereich ab 1.5 khz macht ne fast konstante Gerade bis 10 kHz, danach faellt es es langsam ab (ist aber normal).
Die tiefen Mitten sind etwas ueberpraesent, aber das mag ich ja. Fuer ganz harte Sachen hab ich ja noch die Adam A7. Beide Systeme ergaenzen sich gut.
 
Ach, ansonsten ziehste das mit nem eq gerade...
 
Ich selbst hoere ueber die einfachen BM6A mk1 (mit adam sum 10). Schoenfaerberisch klingen die nicht.

das höre ich anders (und ich hatte die mal). btw: check mal 400Hz & 1.5kHz bei den bm6a.

dynasudio softdomes sind angenehmen, verdichten aber und zeichnen weich. versuche auf den bm6a mal digitale clicks rauszuhören & dann vergleich mit anderen systemen :D

ja hab ich mal gemacht. In meinem Raum sind 400 Hz sogar überhöht. 1.5 kHz schwächeln auch nicht. The glorious BM6A mk1.
 

Anhänge

  • bm6a.jpg
    bm6a.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 147
Ich selbst hoere ueber die einfachen BM6A mk1 (mit adam sum 10). Schoenfaerberisch klingen die nicht.

das höre ich anders (und ich hatte die mal). btw: check mal 400Hz & 1.5kHz bei den bm6a.

dynasudio softdomes sind angenehmen, verdichten aber und zeichnen weich. versuche auf den bm6a mal digitale clicks rauszuhören & dann vergleich mit anderen systemen :D

ja hab ich mal gemacht. In meinem Raum sind 400 Hz sogar überhöht. 1.5 kHz schwächeln auch nicht. The glorious BM6A mk1.

zwischen 131 - 8640Hz innerhalb von 14dB - cool!
 
zwiwchen 131 - 8640Hz innerhalb von 14dB - cool!

ich bin noch nicht fertig mit der Optimierung des Raumes.

Aber zeig doch mal deinen FG, aber bitte ohne 1/3 Oktave Smoothing ;)
 
und nimm mal den Schleim ... du weisst schon ...

Nein, ich finde es unmöglich wie hier irgendwelche persönlichen Konflikte öffentlich ausgetragen werden.
Sowas ist unprofessionell, schadet der Außenwirkung dieses Forums, und auch dem internen Klima.
Und das erscheint mir momentan schon brodelnd genug.
 
Und das erscheint mir momentan schon brodelnd genug.

nu ja ... schau mal was du dort schreibst: Dann wunderst du dich über schlechtes Klima.

Hatte da auch schon unglaublich üble Räume, die ich als Wohnung in Erwägung gezogen hatte... wusste gar nicht, dass meine PSI A17m bis weit unter 45 Hz gehen... :D

ich lebe nunmal inner Stadt, nicht im letzten Dorf.
Das macht einen Unterschied. Fürs Mischen ist es egal.
 
Fürs Mischen ist es egal.

Ist es nicht.
Wenn ein LKW an deiner Wohnung vorbeizieht wird der Subbass beeinflusst und gleichzeitig auch die Wahrnehmung von diesem... Generell sollte in Regieräumen auf absolute Ruhe geachtet werden, da ansonsten immer Kleinigkeiten überhört werden.

Hatte da auch schon unglaublich üble Räume, die ich als Wohnung in Erwägung gezogen hatte... wusste gar nicht, dass meine PSI A17m bis weit unter 45 Hz gehen... Lachen

ich lebe nunmal inner Stadt, nicht im letzten Dorf.

Wohne nahe HBF in Düsseldorf.

Das mit dem "üblen Raum" war nicht auf dich bezogen, sondern eine Bestätigung für Black_Bender´s Aussage und Theorie.
 
Fürs Mischen ist es egal.

Ist es nicht.
Wenn ein LKW an deiner Wohnung vorbeizieht wird der Subbass beeinflusst und gleichzeitig auch die Wahrnehmung von diesem... Generell sollte in Regieräumen auf absolute Ruhe geachtet werden, da ansonsten immer Kleinigkeiten überhört werden.

Sollte, Müßte ... was nicht immer so alles sein sollte. Angeblich. Hörst du in deinen Song einmal rein und das wars? Du machst dir keinen Gesamteindruck vom Song? Du checkst deinen Song nciht nochmal ab, vielleicht mit KH? na auch egal. Zum Glück kommen hier wenig LKWs vorbei, und die laute Strasse draußen sorgt dafür, dass ich hier "in Ruhe" ohne zusätzliche Schallmaßnahmen arbeiten kann, also ohne geplagte Nachbarn. Ein Freund von mir wohnt in einer ganz ruhigen Ecke. Da kann er nicht mal duschen und Musik anmachen dabei. Aber das gehört alles ja nicht ins Pro Forum, tut mir leid. Jute Nacht.
 
und nimm mal den Schleim ... du weisst schon ...

Nein, ich finde es unmöglich wie hier irgendwelche persönlichen Konflikte öffentlich ausgetragen werden.
Sowas ist unprofessionell, schadet der Außenwirkung dieses Forums, und auch dem internen Klima.
Und das erscheint mir momentan schon brodelnd genug.


das wird leider langsam die kultur bei tontechnik-foren!
fast überall, egal ob in gearslutz, hier oder in persisch sprachigen foren ist es so.

schade!

dieses phänomen sollte ein hotes thema sein für soziologe ;-)
 
zwiwchen 131 - 8640Hz innerhalb von 14dB - cool!

ich bin noch nicht fertig mit der Optimierung des Raumes.

Aber zeig doch mal deinen FG, aber bitte ohne 1/3 Oktave Smoothing ;)

blau: ungeglättet (bassbereich nicht genügend aufgelöst) und
rot: 1/6 oktave - was eher dem hörempfinden entspricht (das eigentlich eher noch bei 1/3 oktave liegt).

messung "mässig" genau (zu kurze integrationszeit, was "unruhig" macht), zudem unter tags (stadtgerumpel...) und nur mit pink noise & dpa-mik ohne kalibrierung (hochtonbereich kann leicht abweichen).
abstimmung "gehöroptimiert" ;-)

nachhallzeit approx 0.25sec, keine mode länger als 0.5sec (abgesehen von einer bei 22Hz, die etwa 0.6sec ist und spass macht ;-))
 

Anhänge

  • ty jan14.jpg
    ty jan14.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben