dynamischer EQ

• Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
frankye schrieb:
Es gibt keinen Aufholgain beim CQ1 pro Subband, also hilft mir Expand überhaupt nicht weiter, also setzen 6

Zeigt, das Du keine Ahnung hat wie man wirklich mit einem MBK arbeitet!

erzähl das bitte den [g=560]UAD[/g] Programmierern, die den Aufholgain beim Precision Multiband eingebaut haben, aber nicht mir, ok? Auf jeden Fall sind solche Sachen nicht mal Wert, diskutiert zu werden. Ich benutze die Dinger nicht zum "Lautmachen". Ein Multibandcomp arbeitet wie jeder Stinknormale Kompressor, nur eben für ein Unterband. Damit kann man, wenn man will, [g=4]Dynamik[/g] einschränken, und dafür braucht man auch dann einen Gainregler, um den Level wiederherzustellen, nicht wahr? Man kann ihn auch dafür verwenden, nur abzusenken und den Sound runder zu machen, dafür nehme ich die Dinger gelegentlich. In diesem Fall dann kann man auch ohne Aufholgain häufig auskommen. Aber manchmal dreh ich nochmal irgend 0.5 dB rein. Und ob ich Ahnung habe, ist vollkommen irrelevant, solange ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Gute Nacht!

Damit kann man, wenn man will, [g=4]Dynamik[/g] einschränken, und dafür braucht man auch dann einen Gainregler, um den Level wiederherzustellen, nicht wahr?

Nicht zwingend...

Man kann ihn auch dafür verwenden, nur abzusenken und den Sound runder zu machen,

Das schon eher...

Und ob ich Ahnung habe, ist vollkommen irrelevant, solange ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Gute Nacht!

genau, es lebe die gefühlte Kompetenz! :)

synthpark schrieb:
Damit kann man, wenn man will, [g=4]Dynamik[/g] einschränken, und dafür braucht man auch dann einen Gainregler, um den Level wiederherzustellen, nicht wahr?

Nein!

Ein Kompressor, richtig eingestellt, schraenkt die [g=4]Dynamik[/g] meist nicht ein sondern vergroessert sie sogar.

Um aber den [g=284]headroom[/g] des Signals nach dem kompressor nicht zu veraendern darf das [g=105]Gain[/g] nicht angefasst werden.

Mach dich doch erst mal ein bisschen schlau bevor du solche "Geruechte" vom Stabel laesst.

Und ob ich Ahnung habe, ist vollkommen irrelevant, solange ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

Aber es ist keinesfalls irrelevant wenn du hier falsche Meinungen postest!

Entschuldigung, aber ich hatte nie die Absicht, was falsches hier zu posten. Aber der Sinn des Compressors ist in erster Linie die Dynmikeinschränkung, sonst würde es keinen Sinn machen, einen solchen auf einem [g=118]Bass[/g] einzusetzen, um einigermaßen konstante (empfundene!) Lautstärke zu erhalten, die ein Bassplayer so allein nicht bringt. Das letztlich die kurzen Signalspitzen durchkommen und somit die echte [g=4]Dynamik[/g] nicht eingeschränkt wird, sondern sogar bei längeren Attacks erhöht wird (!), messtechnisch betrachtet, ist eine andere Sache. Diese Spitzen kann man im Nachhinein limitieren. Auch hängt es stark vom Attackwert ab. Aber es geht nicht selten darum ,die empfundene Lautstärke eines Basses zu ebnen, also zu leveln, und das geht mit einem [g=322]Compressor[/g]. Insofern ist meine Aussage alles andere als falsch. ja, man kann dann auch die Attacks betonen, aber eben nicht die Sustains, die werden begradigt.

Wenn der [g=322]Compressor[/g] die [g=4]Dynamik[/g] nicht einschränkt, Attack/Release mal vergessen, dann machen Compressorkurven ja keinen Sinn. Man kann in der Tat sogar die BD durch eine Art Effektkompression noch härter machen und den Mix mit einem SSL Comp (oder Clone) noch punchiger. Aber das ist eben abhängig von der Einstellung der Parameter.

ich wüßte auf jeden nicht. wörüber ich mich hier noch schlau machen soll. ist alles ABC Wissen.
MfG :)

synthpark schrieb:
Entschuldigung, aber ich hatte nie die Absicht, was falsches hier zu posten.

Nicht durch Absicht aber durch Unkenntnis.

Aber der Sinn des Compressors ist in erster Linie die Dynmikeinschränkung, sonst würde es keinen Sinn machen, einen solchen auf einem [g=118]Bass[/g] einzusetzen, um einigermaßen konstante (empfundene!) Lautstärke zu erhalten, die ein Bassplayer so allein nicht bringt.

Die empfundene Lautstaerke ist aber von den Transienten unabhaengig!

Die blendet unser Ohr weitestgehend aus.

Das letztlich die kurzen Signalspitzen durchkommen und somit die echte [g=4]Dynamik[/g] nicht eingeschränkt wird, sondern sogar bei längeren Attacks erhöht wird (!), messtechnisch betrachtet, ist eine andere Sache.

Faktisch aber nicht wenn du dich in einem digitalen System bewegst und deinen haedroom konstant halten willst.

Diese Spitzen kann man im Nachhinein limitieren.

Jo, aber nicht im Kompressor und deswegen macht eine nachtraegliche Pegelveraenderung, mit [g=105]Gain[/g], keinen Sinn!

ich wüßte auf jeden nicht. wörüber ich mich hier noch schlau machen soll. ist alles ABC Wissen.

Na dann hast du noch einiges vor dir... :D

lieber Wolfgang,

ich weiss nicht, ob in diesem Forum erstmal jeder neue als kenntnisloser Depp dargestellt wird oder nicht. Ich stehe auf jeden Fall zu meinen Aussagen. Man kann den [g=322]Compressor[/g] für Betonung von Attacks benutzen oder auch zum Leveln von Sustains. Es gibt viele Anwendungen. Wenn hier mit Spitzfindigkeiten argumentiert wird und der andere als Unwissender dargestellt wird, dann werde ich mich in Zukunft aus solchen Diskussionen raushalten. Das ist nicht böse gemeint, aber ich hab zu schwache Nerven :)
in diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Samstag.

synthpark schrieb:
Wenn hier mit Spitzfindigkeiten argumentiert wird und der andere als Unwissender dargestellt wird, dann werde ich mich in Zukunft aus solchen Diskussionen raushalten.

Was du als Spitzfindig bezeichnest sind Audio Grundlagen die du anscheinend nicht beherrscht.

Und bevor du weiterhin falsche Audiogrundlagen, also Spitzfindigkeiten, verbreitest solltest du dich aus diesem Terrain wirklich raushalten!

synthpark 26

>>>
ich weiss nicht, ob in diesem Forum erstmal jeder neue als kenntnisloser Depp dargestellt wird oder nicht.
<<<

N:
Meist geht dem eine Selbstdarstellung voraus, die den Kenntnisshorizont markiert :)

Danach kommen normalerweise die praktischen Hardfacts rein, sehr oft eben auch von Wolfgang.
Zumeist zum Wohle der Allgemeinheit.

Du musst das ja nicht annehmen.
Anzuraten ist es, wie es mir scheint, bestimmt.

ich war jetzt bestimmt ein halbes jahr nicht mehr in dem forum, und es hat nur ca. 3 minuten gebraucht um wieder zu wissen warum. diese profilneurosen hier sind ja nicht zum aushalten. ein (mb)kompressor kann auf verschiedene weisen genutzt werden, und sich hier hinzustellen und zu behaupten da gehört grundsätzlich (!) kein aufholgain ran ist einfach nur peinlich. da frag ich mich wieso alle prohersteller einen ranbauen, etwa weil denen so langweilig war? und das sonalksis zeug (sowohl mbk als auch dyn eq) stinkt im vergleich zu bspw. den [g=3]dsp[/g] varianten von tc electronics in sachen klangneutralität, regelverhalten und phasenverhalten deutlich ab. das ist auch ein fakt. jemanden bloss weil er ein plug in (!) nicht gut findet zu verurteilen ist schon arg armselig...willkommen in der steinzeit....und tschüss

vielen Dank. ich dachte schon, ich versteh die Welt nicht mehr (naja in Wahrheit bin ich natürlich der gleichen Meinung geblieben) :)

Nach langem suchen endlich mal eine Erklärung die mir den Unterschied zwischen MBK & DynEQ näherbrachte. Ein Herzliches Danke schön an die die nicht vorhandene Hilfe zur Suche.

http://www.adt-audio.de/V700/Mastering/U781_Dynamischer_Equalizer.html

Nach dieser Erklärung sollte selbst dem Dümmsten klar sein was ein DynamikEQ so tut. Der Witz dabei - ich hatte exakt sowas schonmal in Reason gebastelt. Is gar nicht so schwer..

also ich habs grad überflogen und finde den Text ungeeignet,
weil die Unterschiede nicht herausgestellt werden. Nicht grad
Klartext.

mfg

und das sonalksis zeug (sowohl mbk als auch dyn eq) stinkt im vergleich zu bspw. den [g=3]dsp[/g] varianten von tc electronics in sachen klangneutralität, regelverhalten und phasenverhalten deutlich ab.

Jawoll alles Scheisse!!

da frag ich mich wieso alle prohersteller einen ranbauen, etwa weil denen so langweilig war?

Genauso wie die ganzen Reflection [g=43]Filter[/g]...muss ja was taugen wenn es jemand baut ;-) Ausserdem ist immer das Anwendungsgebiet gefragt..das ist bei CQ1 und DQ1 ganz anders als bei "ich glaube ich kann jetzt mastern" Multiband-Kompresoren.

jemanden bloss weil er ein plug in (!) nicht gut findet zu verurteilen ist schon arg armselig..

Wenn derjenige zuvor gross und breit seine Unwissenheit zur Schau stellt...

willkommen in der steinzeit.

dito homie sweet homie

+1 für sonalksis DQ1

Wolfgang schrieb:

Ein Kompressor, richtig eingestellt, schraenkt die [g=4]Dynamik[/g] meist nicht ein sondern vergroessert sie sogar.

ok - wenn ich den attack groß genug einstelle, das die transienten durchkommen und der rest leiser wird, habe ich nacher eine höhere dynamic - weil die transienten das lauteste sind und der rest leiser wird und somit die spanne zwischen laut und leise größer ist

OK

aber wieso behauptest du, das man nur dann einen comp. richtig eingestellt hat, wenn man die dynamic vergrößert?

das ist doch total anwendungsfall abhängig und wenn ich meinen comp auf den [g=90]voices[/g] z.b. einsetze dann mach ich da nen attack von annähernd 0 rein und dann ist deine "praxis" nämlich fürn ar*** weil dann die dynamic eingeschänkt wird.

also erklär doch bitte mal, wieso du jetzt allen weiß machen willst, das man nur wenn man die transienten durchlässt, einen kompressor richtig eingestellt hat!!

buffi schrieb:
Wolfgang schrieb:

das ist doch total anwendungsfall abhängig und wenn ich meinen comp auf den [g=90]voices[/g] z.b. einsetze dann mach ich da nen attack von annähernd 0 rein

ich will nicht wissen wie sich die vocals danach anhören

:hammer:

Zitat:

buffi schrieb:
Zitat:

Wolfgang schrieb:

das ist doch total anwendungsfall abhängig und wenn ich meinen comp auf den [g=90]voices[/g] z.b. einsetze dann mach ich da nen attack von annähernd 0 rein

ich will nicht wissen wie sich die vocals danach anhören

Das mache ich auch oft so! Ist das denn so unlogisch?
Ein Kompressor auf den Vocals mit sehr kurzer Attack, um die Pegelspitzen zu reduzieren, ein weiterer hintendran mit langer Attack und Release, um den Klang zu verdichten!

Hab ich da nen Denkfehler drin? Mach ich das seit Jahren falsch? :hmm:

Wenn derjenige zuvor gross und breit seine Unwissenheit zur Schau stellt...

das Wort Unwissenheit hat hier in dem Zusammenhang gar nichts verloren. Wenn man Unwissenheit einem Fremden in einem Forum(!) auf Basis von wenigen Worten unterstellt (und dazu noch "breite Unwissenheit" LOL!), muss man auch fairerweise begründen, weshalb, und das habe ich bisher vermisst. Klingt wie ein großer Schlag mit dem Hammer auf den Tisch. Wenn du geschrieben hättest, nein, daß [g=8]Plugin[/g] ist sehr gut und ich kann damit super Ergebnisse erzielen, so und so, dann hätte ich es ja noch verstanden. :)

mfg

das ist doch total anwendungsfall abhängig und wenn ich meinen comp auf den [g=90]voices[/g] z.b. einsetze dann mach ich da nen attack von annähernd 0 rein und dann ist deine "praxis" nämlich fürn ar*** weil dann die dynamic eingeschänkt wird.

Wozu Erklärung, so ist es. Du verwendest den Comp als Leveler, das heisst, du überspringst fast komplett die Attackphase und schränkst die [g=4]Dynamik[/g] im Sinne der empfundenen Lautheit ein.

geebee schrieb:
Hab ich da nen Denkfehler drin? Mach ich das seit Jahren falsch?

Aehhhh, ja!

Wenn man schon Kompressoren in Reihe schaltet dann von soft bis hard und nicht umgekehrt.

Ist vielleicht etwas offtopic;

Hab mir grad auf Musotalk mal son [g=539]Cubase[/g] Tutorial von Holger Steinbrink angeschaut.
Der sagt in einem Video mehr oder weniger wortwörtlich, das er mit nem MBK die Lautheit erhöht.
Er zieht natürlich die Gains der einzelnen Bänder hoch, darum ist es lauter...
mit nem Limiter dahinter, der MBK clippt...

Also ich finde diese Videos (mehrere davon) echt grenzwertig.
Da wird fast alles (was hier von Wolfgang richtig erklärt wurde) genau verkehrt beschrieben, oder halt nur sehr grob.

Aus solchen und anderen Tutorials kommen oft halt diese Sachen wie: Ein MBK macht lauter und fetter.

Ich musste mich als [g=539]Cubase[/g] User echt ein bischen fremd schämen...