Aus solchen und anderen Tutorials kommen oft halt diese Sachen wie: Ein MBK macht lauter und fetter.
Genau das ist ja auch in aller Köpfe und das wollen auch alle hören/lernen. Dafür kann man einen MBK nutzen...ist aber nicht der ursprüngliche Sinn. Gerade bei totgeprügelter Musik ist es für Preset User einfach einen MBK zu nutzen. Als Empfehlung für Mastering sehe ich das aber generell nicht.
Aber ich find's lustig, wie noch ein paar Leute auf den Zug aufspringen und zustimmen, daß der CQ1 "natürlich kein" dynamischer EQ sei, wobei jedoch ganz genau das der Fall ist.
Als CQ1 und DQ1 noch nicht released waren und ein paar User schon die Beta nutzen (meiner einer auch), hatte ich regen Kontakt mit den Sonalksis Jungs (bis hin zum feucht fröhlichen Bierabend an den wir uns nicht mehr genau erinnern können
). Mir wurde der CQ1 als Multibandkompressor vorgestellt, daher auch das "C" im Namen.
Sollten sie ihr Marketing dann später anders ausgelegt haben, sorry da wurde ich von den Entwicklern falsch informiert.
btw auf der Website steht: "The CQ1 Multi-Band Compander " bzw. "The DQ1 Dynamic Equaliser "
Also ich habe gelernt, dass ein Kompander eine Kombination aus Kompressor und Expander ist
@Kuno Du hättest besser das ganze Zitat bringen sollen, denn so hast Du die Aussage auf der Website etwas missverständlich hingestellt:
"The CQ1 and DQ1 belong to a new family of audio processors <b>whose lineage extends from both dynamics and frequency based signal processing</b>, creating hybrids with extended flexibility in applications, and enabling new possibilities in precision sound sculpting. The CQ1 and DQ1 provide opposing approaches to this 'dynamic equalisation', thus complimenting each other perfectly."
Dabei steht auch warum der CQ1 keine Aufholgain für die einzelnen Bänder hat...will heute keiner mehr lesen?
"The Sonalksis CQ1 is a multi-band frequency-selective dynamics processor, allowing independent compression or expansion of four freely adjustable [g=43]filter[/g] bands. <b>Unlike typical multi-band compressors that are designed primarily to master composite program material, the CQ1 uses the principle of 'dynamic equalisation' and is therefore suitable for a much broader range of applications."</b>