dynamischer EQ

• Ersteller sonoro_vienna
  • Erstellt am
sonoro_vienna

sonoro_vienna

Reaktionen
20
hallo zusammen,

wie man durch den titel schon schlußfolgern könnte bin ich auf der suche nach einem dynamischen eq.
google und kvr wurden bereits verhört, wodurch ich dann auch auf einen eq des herstellers 112db gestoßen bin.

nun würde mich interessieren ob schon jemand erfahrungen mit den teil gemacht hat, bzw. ob jemand noch alternativen nennen könnte. (demo wird meinerseits gerade geladen)

ich glaub von waves gibt es einen, allerdings würde ich den mal ausschliessen. bislang haben mir die plugins dieses herstellers nie wirklich gefallen.

kostenpunkt ist nicht ganz irrelevant, aber grundsätzlich möchte ich jetzt mal keine zahl nennen....( weil wenn das produkt wirklich passt und beeindruckt zahl ich auch mehr als ich mir vorgenommen hab ;) )

beim eq von 112db hab ich den eindruck als würde man ihn als masteringprodukt vertreiben, daher hab ich auch etwas bedenken bzgl. latenzen. der eq sollte im [g=190]channel[/g] [g=84]insert[/g] problemlos einsetzbar sein

in frage kommen nur plugins die auf einem [g=18]mac[/g] mit osx 10.6 laufen.

ich bin gespannt :)

cool..auf sonalksis hab ich schon ganz vergessen..

huch, da war ich wohl zu spät.....

Mhm, und die sind grade Teil einer Promotion, kosten nur 79.99€ ... nennt sich zwar Summer Promotion, aber scheint wohl noch zu laufen.

Hätt ich Bedarf, hätt ich mir den schon längst geangelt.

Ich setzte den Redline EQ sehr gerne ein, vor allem das "TubeEQ"-Model läßt sich hervorragend im Mastering, bzw. Summenbearbeitung einsetzen.
Der EQ ist ein hervorragender Allrounder, da er sowohl im Linear Phase wie im Minimum Phase-Modus, sowie im Stereo-Modus und im M/S-Modus arbeiten kann.
Gemessen an den Features und am Klang bekommt man hier ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis geboten.

hola!

ich hab den redline eq gestern mal getestet und muss sagen dass ich eher weniger fasziniert bin. wenn man ihn rein als eq verwendet ist er ok, aber die dynamicfunktion greift mir nicht genug ein.

weiter find ich nicht dass die eq emulationen sonderlich nach ihren vorbildern klingen. besonders im oberen frequenzbereich klingt das teil härter als die originale.

heute is dann die sonalksis demo dran.

das Sonalksis Teil ist auch nicht grad der Hit,
nur meine Meinung.

ich habs mal getestet und bekam nichts Gescheites im Vergleich
zu anderen zustande. Ist natürlich nur ne subjektive Meinung.
Das war allerdings nur der CQ1, nicht der DQ1. [g=105]Gain[/g] Parameter
für jedes Band ist auch nicht da.

synthpark schrieb:
ich habs mal getestet und bekam nichts Gescheites im Vergleich
zu anderen zustande. Ist natürlich nur ne subjektive Meinung.
Das war allerdings nur der CQ1, nicht der DQ1. [g=105]Gain[/g] Parameter
für jedes Band ist auch nicht da.

Klassisch, Produkt nicht verstanden = scheisse!

Der CQ1 ist ein Multiband Kompressor, also Thema verfehlt, setzen sechs ;-)
btw [g=105]Gain[/g] Parameter sind da, heisst "Expand"...wenn man die Grundlagen der Dynamics kennt weiss man das aber doch auch!

es geht doch hier nicht ums nicht verstehen. Bedienungstechnisch ist alles klar. Es gibt keinen Aufholgain beim CQ1 pro Subband, also hilft mir Expand überhaupt nicht weiter, also setzen 6 ;). Es ist auch schon klar, daß das ein Multibandcomp ist. Es geht hier nur um die erzielten Resultate. Wenn ein Comp nicht so regelt wie man es gerne hätte, dann tut er das nicht. Da gibts nur zwei Erklärungen: Bedienfehler oder Regelcharakteristik/"Klang". Aber auch die zweite Erklärung sollte man zulassen. Sonst wären alle Compressoren oder [g=3]DSP[/g] Plugins im allgemeinen "gleich gut". Ich hab ja auch geschrieben, daß das ne subjektive Einschätzung ist.

Es ist auch schon klar, daß das ein Multibandcomp ist. Es geht hier nur um die erzielten Resultate. Wenn ein Comp nicht so regelt wie man es gerne hätte, dann tut er das nicht.

Es geht hier um dynamische EQ's. Wieso schreibst du über deine schlechten Erfahrungen mit dem MK?

MBKs und Dynamic EQs sind verwandte Tools. Vielleicht ist ja der DQ1 so unglaublich toll. Vergiss einfach, was ich geschrieben habe ... ;)
Er kann ja das Teil selbst testen. Wenn er eh alles testen kann, bräuchte er ja gar nicht nach Meinungen zu fragen.

frankye schrieb:

Klassisch, Produkt nicht verstanden = scheisse!

Der CQ1 ist ein Multiband Kompressor, also Thema verfehlt, setzen sechs ;-)
btw [g=105]Gain[/g] Parameter sind da, heisst "Expand"...wenn man die Grundlagen der Dynamics kennt weiss man das aber doch auch!

Sicher ist der CQ ein Multibandkomrpessor, u.a, das stimmt schon. Allerdings sollte man nicht dem Trugschluß unterliegen, die Expanderfunktion mit der Make-up [g=105]Gain[/g] Funktion, die synthpark hier anspricht zu vergleichen. Einen Make-up [g=105]Gain[/g] pro Band bietet der CQ1 tatsächlich nicht, nur einen globalen Gainregeler. Darüberhinaus ist der CQ1 kein typisches Werkzeug, um einen Mix laut zu dengeln. Da gibt's andere Verdächtige.
Das nur mal am Rande, ... aber ging es hier nicht um dynamische EQ's ... ???

Was zum Henker is der Unterschied zwischen MBK & DynEQ? Bitte per PM is schliesslich offtopic.. nur ich steh da und seh kein Unterschied.

Brainworx DynEQ wäre auch ein Kandidat.

Es gibt keinen Aufholgain beim CQ1 pro Subband, also hilft mir Expand überhaupt nicht weiter, also setzen 6

Zeigt, das Du keine Ahnung hat wie man wirklich mit einem MBK arbeitet!

Ich hab ja auch geschrieben, daß das ne subjektive Einschätzung ist.

Basierend auf falscher Einschätzung, wofür brauchst Du [g=105]Gain[/g] bei einem MBK?

Darüberhinaus ist der CQ1 kein typisches Werkzeug, um einen Mix laut zu dengeln. Da gibt's andere Verdächtige.

Das ist auch nicht Sinn und Zweck eines MBK auch wenn es in halbwissenschwangeren Foren gerne so verbreitet wird ;-)