DVI am TFT: Deutlicher Unterschied zu analog?

  • Ersteller Tanzbaer
  • Erstellt am
Tanzbaer

Tanzbaer

Registriert
05.02.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
88
Hi!

Ich will mich nun endlich von meinem alten Röhren-[g=226]Monitor[/g] trennen und auf TFT umsteigen. Habe nur On-Board-Graphik und keinen DVI-Ausgang am Rechner. Lohnt es sich nun eine billige Grafikkarte mit DVI zu kaufen, damit ich den TFT (der dann also auch über DVI verfügen müsste) digital verkabeln kann? Macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar? Der Rechner ist ein reiner Arbeits-PC...

Gruß, Jan
 
eine OnboardGrafikkarte durch eine Billiggrafikkarte zu ersetzen, ist Unfug.

Jedoch sind brauchbare Karten schon im oberen 2-stelligen Bereich zu finden. Wenn nicht sogar gebraucht. Da bekommst du die dinger ja nachgeworfen.

Ich sag ma X800 für 80€.


EDIT
Achso, und JA es macht ein Unterschied. eben das Wegfallen der Doppelten Wandlung und der damit verbunden Qualitätseinbußen in Form von Unschärfe und Signalstörungen.

Ari
 
ich habe einen [g=226]Monitor[/g] mit DVI den anderen mit Analogem Anschluss am Rechner verkabelt - ich merke keinen unterschied zwischen den beiden.
 
ich merke keinen unterschied zwischen den beiden.

Ich merke auch keinen Unterschied. Der Vorteil von DVI ist (bei meinem TFT) eigentlich nur, dass man das Bild und die Wiederholfrequenz nicht einstellen muss.
Unschärfe und Signalstörungen habe ich weder analog noch digital, kann aber bei den neuerdings sehr billig gewordenen TFT´s anders sein. Da TFT´s sowieso nur mit 60HZ angestuert werden sollten, reicht aber eine günstige Grafikkarte oder Onboard in den meisten Fällen vollkommen aus.
 
Same here. Auch für meine Augen ist ein Unterschied nicht wirklich wahrnehmbar.
 
ich arbeite auch an zwei rechnern. einer ist analog mit einem tft verbunden, der andere über dvi. keine unterschiede die mir auffallen. klemms analog an...
 
ich arbeite auf 2 22-zöllern mit 1680. der unterschied analog/digital ist merklich vorhanden.
 
Da TFT´s sowieso nur mit 60HZ angestuert werden sollten....

das ist schlichtweg eine Falschaussage!!!
TFTs über DVI also digital werden grundsätzlich mit 60hz betrieben. Bei analoger Übertragung über VGA dagegen grundsätzlich mit 75hz! Nichts anderes.

Das ist so.

Ari
 
Wie schon geschrieben ist der Vorteil bei DVI das nicht zweimal gewandelt wird. Einen Unterschied merkt man also vor allem wenn der VGA Ausgang schlecht ist.
Insofern koennte eine billige Grafikkarte einen Vorteil bringen wenn man so ueber DVI den TFT ansteuern.

gruss, Chris
 
ich arbeite auf 2 22-zöllern mit 1680. der unterschied analog/digital ist merklich vorhanden.

mag sein. ich sitz grad vor 17" über analog bei 1024*768. keine störungen. der andere ist ein 19" über dvi bei 1280*1024. brilliantes bild. häng vielleicht auch von der graka ab?
 
ich kann bass_player nur zustimmen. bei mir am 20" ist auch eine deutlicher unterschied zwischen dvi und analog zu sehen. bei 17" ist es verhältnismäßig gering, wobei an bestimmten stellen (z.b. dünnen linien) gerne mal etwas "flackert"...
 
wenn er sich nen tft kauft und der hat nur analog hat es sich erledigt. wenn der tft analog und dvi hat kann er ja mal mit analog anfangen und dann entscheiden ob er noch ne graka kauft.
 
Ich persöhnlich würde erst garkeinen TFT kaufen, der nur einen analogen Eingang hat (gibt's sowas überhaupt noch ?). Das ist einfach Käse. Der Unterschied sollte eigentlich jedem bei etwas genauerem Hinsehen auffallen, da er imo doch recht deutlich ist (selbst bei gutem analogen Ausgang der Graka).
 
wie gesagt, ich hab grad mit der nase am 17"tft geklebt. kein flackern.
 
mag sein. ich sitz grad vor 17" über analog bei 1024*768. keine störungen. der andere ist ein 19" über dvi bei 1280*1024. brilliantes bild. häng vielleicht auch von der graka ab?

definitiv und von *allen* Komponenten (Graka, Kabel, TFT).
Bei meinem setup sind auch keine unterschiede warzunehmen, allerdings sinds auch nicht die billigsten sachen ...
 
Die Sache mit der Qualität ist im Prinzip ganz einfach zu erklären. Bei der digitalen Übertragung DVI wird jedes einzelne Pixel des TFT direkt ohne ummorphung von der Grafikkarte angesteuert.

Bei der analogen VGA übertragung gibt es dieses Direktverbindung nicht. Das digitale Grafikkarten-signal wird zerpflückt zu analogem Brei umgewandelt, und dann gehts durchs KAbel zum TFT. Dieser arbeitet wiederum Digital. also Muss das Signal wieder umgewandelt werden. Dass jetzt jedes Pixel der TFT NICHT mehr angesteuert werden kann, dürfte jedem klar sein. Wie auch? Es ist ja "nur" dieser Farbklecks-brei im Analog-signal vorhanden. Was macht der TFT also nun? Er projeziert lediglich das vorhandene Signal in der ungefähren Größe, auf die ihm zu Verfügung stehenden Bildpunkte und streckt und stauch das bild so hin, bis es ma so eben passt.

Spätestens JETZT dürfte jedem klar sein, in welcher Form sich die Qualtitä unterscheidet!

Wie doll sich das bemerkbar macht, ...und wie empfindlich jeder darauf reagiert, davon hab ich noch garnicht gesprochen! ;) Es soll ja Menschen geben, die sehen nichtmal das 85hz Flimmern von CRTs. Ich könnt da wahnsinnig bei werden. Manche nehmen bestimmte Qualitätsmerkmale einfach nicht wahr.

Jedenfalls kann bei VGA und einer TFT Größe ab 18" kaum die Rede von "scharf" sein.

Ari
 
Kein Unterschied zw. analog und digital hier. [g=226]Monitor[/g]: EIZO 17 TFT L565 mit s-ips Panel.

Analog:60-75 HZ
digital: 59-61 HZ

Thomas
 
Ok, erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich tendiere zu einem 19" mit analog UND DVI...wenns mir analog nicht gefällt, kann ich mir dann ja immer noch ne Grafikkarte besorgen.

Gruß, Jan
 
Darf ich mal fragen für was fürne Kohle?

ich mein 19" heutzutage neu zu kaufen, ist absolut unterdimensioniert!
Wo es doch gute 22" Widescreens im 240€ bereich gibt!!!!

Ari
 
Prinzipiell würde ich immer Digital den Vorzug geben um die Qualitätsverluste bei der Wandlung zu umgehen. Das man die unter Umständen erst ab einer gewissen Größe des TFTs sieht kann ich mir aber durchaus vorstellen (besonders wenn man generell etwas hochwertigere Sachen hat).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben