DVD oder Festplatte extern?

Buanna

Buanna

Registriert
03.01.04
Beiträge
713
Reaktionen
179
Punkte
1.491
Hallo Zusammen!
Meine Eltern haben Ihre ganzen Super 8 Filme auf DVD konvertieren lassen.
Ich will mir diese DVD's auch kopieren. ---sind so ca.40 Stk und ca.160Gb!
Was würdet Ihr nehmen: Eine externe Festplatte oder eben auf DVD kopieren?
In einem PC Geschäft wurde mir gesagt,dass eine Festplatte sicherlich keine 100%ige
Backupmöglichkeit ist.
Sind DVD's sicherer? Bin jetzt ein bischen verwirrt,da ich an und fürsich alles auf externen Platten habe und mit denen auch schon etliche Jahre arbeite!
Also: Soll ich auf DVD sichern oder doch auf Platte?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Mithilfe!!

mfg

Karl
 
Moin,

es gab mal einen Bericht über die Haltbarkeit von gebrannten DVD´s, da sah es sehr Düster für die Archivierung wichtiger Daten über einen längeren Zeitraum aus...
Die Haltbarkeit wurde mit ~ 10 Jahren bei NICHTBENUTZUNG angegeben.
Ich weiss leider nicht mehr wo das war :(
Wenn allerdings die Kostenfrage im Raum steht, sind DVD´s sicherlich die günstigere Lösung, bis es was besseres gibt.
Eine externe Festplatte ist zwar auch nicht unbedingt die sicherste Lösung, aber die Daten einer Festplatte kann man zumindest retten (lassen), wenn es einen mechanischen Defekt gibt.
Ich würde dann auch gleich Notebookfestplatten empfehlen, weil die von Haus aus vor Erschütterungen geschützt sind, im Gegensatz zu 3,5" Festplatten. Letztere sind für gewöhnlich für den Festeinbau gedacht und somit nicht so robust wie 2,5" Festplatten.

Hoffe geholfen zu haben ;)
 
Für die Archivierung und Sicherheit von Daten gibt es massenweise Expertenratschläge und Meinungen, die man sich im Internet zu Gemüte führen kann. Über zehn Jahre würde ich eh nicht planen, denn zum Medium gehört immer das passende Abspielgerät, zum Gerät die passende Software, usw.
Schön bequem sind Festplatten, da gibt es auch "Türme", in denen etliche beieinander sind und eine gemeinsame Verwaltung haben. Wenn man sich das leisten kann...
 
also, ich hab kein bock mehr auf dvds, bin sehr gespannt auf die beiden nachfolgeformate, die aber sicher noch nicht ausgereift sind (oder hat da jemand schon erfahrungen mit?)
ich habe mir eine menge meiner videos per dvd-recorder auf dvds gebrannt, sowie auch eine menge backups meiner musik. zum teil waren diese dann schon nach einigen wochen nicht mehr zu lesen. zu beginn habe ich den fehler gemacht, die dvds zu labeln. gut, gebe zu, eigene schuld. aber auch ungelabelte, und selbst marken-dvds (verbatim etc.) gaben nach wenigen monaten den geist auf. daher hab ich mir jetzt vor 2 wochen eine externe festplatte gekauft.
samsung 300gb mit lan-server und usb-anschluss 135euro
bis jetzt sind alle daten noch da, ich bin gespannt...
 
Würde mir eine USB-2.0 externe Platte holen. 300GB oder sowas in dem Dreh. Momentan kann dir einfach keiner Sagen in welche Richtung es geht mit den Speichermedien. DVD werden sicherlich schon bald wieder abgelöst und danach? Vielleicht gehts in eine ganze anderer Richtung in Form riesiger Flashspeicher?

Keine Ahnung wie lange die Daten auf der Platte erhalten bleiben. Aber ich denke mal solang man nicht die Platte unter einem Sendemast lagert, dürfte das schon bis zur nächsten Generation an Speichermedien halten ;)

Ich habe mittlerweile auch schon einige DVD-Rohlinge plötzlich nicht mehr lesen können, ganz schlimm bei den wiederbeschreibbaren DVDs. Man scheint die Technik da noch nicht in den Griff bekommen zu haben bzw. sind die Materialien einfach nicht mehr geeignet. Zumindest kann ich mich nicht erinnern mit [g=420]CD[/g]-Rs je solche Probleme gehabt zu haben...
 
Zumindest kann ich mich nicht erinnern mit [g=420]CD[/g]-Rs je solche Probleme gehabt zu haben...
Das fängt jetzt auch gerade bei mir an. Etwa 9-10jahre alte gebrannte cds sind jetzt zum teil nicht mehr lesbar bzw. lösen sich von ihrer folie. ist aber denk ich nen guter schnitt.
bei den dvds lags denkich daran, dass die dinger einfach zu günstig geworden sind und die produktionsfirmen daher am material sparen mussten... oder die technik ist wirklich noch nicht ausgereift, aber wie solls denn dann mit hd-dvd und blue-ray werden?
 
Hallo Buanna,

nur mal so: Ich steh auch vor dem Problem, dass ich nen Haufen Super8 Filme von meinem Opa auf DVD konvertieren möchte, aber ein Diensleister, der das vernünftig mit nem Abtaster macht, ist ja unbezahlbar, ca. 5 € pro Meter!!! Bie mir würde ich schon auf einige hundert Meter kommen :-(

Wie und wo hab ihr das gelöst? Wie gut ist das konvertierte Bildmaterial hinsichtlich der Bildqualität...

Gruss Tyler
 
Morgääähn!

@tylerhb
Also was ich weiss hat mein Vater ein kleines,aber feines Prof.Videounternehmen in der Nähe von Wien gefunden,der im das mit nen Pauschalpreis gemacht hat.
Wieviel er dafür bezahlt hat,kann ich Dir sicherlich am Abend noch mitteilen.

mfg

Karl
 
Buanna schrieb:
Morgääähn!

@tylerhb
Also was ich weiss hat mein Vater ein kleines,aber feines Prof.Videounternehmen in der Nähe von Wien gefunden,der im das mit nen Pauschalpreis gemacht hat.
Wieviel er dafür bezahlt hat,kann ich Dir sicherlich am Abend noch mitteilen.

mfg

Karl

Das wäre nett...

Gruss Tyler
 
bei mir läuft die datensicherung über 2 externe festplatten a 200gb die ich regemmäßig abgleiche. hoffe mal da geht so schnell nichts schief ;)
 
hi
ich traue dvds soweit wie george bush,...
die können dann teilweise nur von n paar laufwerken spielbar bzw wird auf einmal der inhalt nicht mehr angezeigt, eklige sache dieses medium!
gruß
meine stimme kriegt die festplatte
 
hallo bu

ich setz auch ganz klar auf festplatten.
bloss verlass dich nicht nur auf eine einzelne, die kann abschmieren.
diese daten dann zurückzugewinnen, da zahlste nur schon für die analyse 300euro.
( superexxkluusiivemegaprofis ).

verteil das zeugs auf mehrere festplatten und gleich es imer wieder ab.
dazu kannst du dann im prinzip die dvd-lösung auch noch machen.

gruss

LBow
 
Hi,


Hmm, Familienfilme möchte man ja gerne für längere Zeit Konservieren. Bei DVDs ist das ja wie oben beschrieben nicht unbedingt gegeben.
Festplatten würd ich für Langzeitarchivierung auch nicht nehmen. Wenn die Daten nicht regelmässig überprüft werden, bzw. Umkopiert, dann ist das auch nicht sicher.
Digitale Langzeitarchivierung ist ein echtes Problem.
Medien die lange halten gibt es kaum (ausser WORM, oder MO), und auch wenn das Medium laghaltend ist, wer Garantiert, das in Zwanzig Jahren noch Lesegeräte laufen, bzw. das es ein Programm gibt, das die verwendeten Videoformate liest.

An deiner Stelle: Festplatte, und regelmässig (kommt drauf an wie Wichtig dir die Filme sind, zwischen "Vierteljährig" und alle zwei Jahre:)) Die Platten auf Fehler prüfen, bzw die Filme von einer auf ne andere Platte kopieren.


Benni.
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
knightonabicycle
Antworten
25
Aufrufe
3K
Beatback
Beatback
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben