Zweite größere Festplatte einbauen

T

triumv

Registriert
24.11.06
Beiträge
1.069
Reaktionen
12
Punkte
1.127
Ich habe einen Win-Intel-PC (Core Duo, 4 GB Ram, Win XP home SP2), mit 300 GB Festplatte.

Ich würde gerne eine zweite Festplatte einbauen (lassen), und am liebsten jetzt aber eine größere, 700 bis 1000 GB, ist das eigentlich jetzt empfehlenswert ?

In Win 3.1-Zeiten hieß es, eine zweite oder 2 zusätzliche Festplatten sollten diesselbe Größe wie die erste haben, weil das System automatisch die Geschwindigkeit der langsamsten annimmt, aber ich nehme eigentlich an, dass das heute nicht mehr so relevant ist -- stimmt das so ?

Der Laden, in dem ich den Computer gekauft habe, da hatte ich vor ca einem Jahr angefragt, was das kosten würde, und der nannte 50 € für 300 GB Festplatte (selbe Marke wie jetzt eingebaut) + 20 € für Einbau (2 300-GB-Platten etwas weniger als 140,-)

Das ist ein kleiner ansässiger Laden, und die Bauteile sind halt etwas teurer als wie in den Großen Geschäften.

- ... -
Gibt es eigentlich heute preiswerte und sichere Alternativen dazu ?

Ich hab noch zwei alte externe 160-GB-USB-Platten, aber das schreckt mich schon länger ab, weil mir eine voll flöten ging ("Bedienungsfehler")

Und preiswerte Wechsel-Laufwerke bürgen wahrscheinlich andere Gefahren ?
 
Ich würde gerne eine zweite Festplatte einbauen (lassen), und am liebsten jetzt aber eine größere, 700 bis 1000 GB, ist das eigentlich jetzt empfehlenswert ?
Naja, wenn die alte Platte nicht mehr ausreicht, ist das empfehlenswert...was willste sonst machen...? ;)

Die Platten brauchen nicht gleich groß zu sein.

Grüße
Cos
 
20 Euro für Kabel ins Mainboard stecken? Ich glaube, ich hab nen neuen Nebenjob!
smil451c709868e34.gif
 
Das Aufschrauben nicht vergessen
smil451c7211b9e19.gif
 
Moin,

etwas verspätet aber ich will auch meinen Senf dazu abgeben!

Ich kann dir nur empfehlen dir gleich eine oder zwei 1 TB Platten zu kaufen. Meine Empfehlung ist die Samsung F3, die ist extrem leise und schnell! Kostet um die 55,-€ pro Stück zzgl. Lieferung!

Dann besorgst du dir Acronis True Image Home (gibt es imho als Demo) und machst eine Spiegelung deiner jetzigen Platte auf eine der beiden 1 TB Platten. Das hat den Vorteil das du dein System nicht neu aufsetzen musst und ganz normal weiterarbeiten kannst!

Danach entfernst du die 300er (behalt sie als Erinnerungsstück oder als Backupplatte... ) und schwupps hast du ein deutlich schnelleres System mit genug Platz für die nächste Zeit!

Oder eben einfach eine 1000er zusätzlich einbauen... hast du ein Sata Fähiges System geht das sogar im laufenden Betrieb, wenn ich das auch nicht empfehlen würde ;)

Preise: http://geizhals.at/deutschland/a447820.html#preishinw (Oben sind die günstigsten Anbieter ;) )
 
Man Oh man nur 1TB? Das ist doch bei den Heutigen Libarys und Programmen doch zu wenig auf Dauer. Ich selber habe 2 1,5 TB SATA Samsungfestplatten. Das Betriebssystem kannste getrost mit nem schon genannten Programm auf die neue Festplatte Klonen. Das alles ist nicht so schwer!!! Ich habe es auch geschafft. Abgesehen davon lernt man sich zu Helfen wenn der PC mal spinnt. MIt SATA brauchst man noch nicht mal mehr Jumpern. Aber Achtung bitte im BIOS darauf achten das von der richtigen Platte gebootet wird.
 
Davon ausgehend, dasüs es sich um SATA -- Festplatten handelt, kannst du beruhigt bis zu
ACHT Stück anhängen, abzüglich des odr dr angschlossenen DVD - Laufwerke oder Brenner.

Beispiel, wie das bei mir aussieht im PC

Mir SATA und IDE sind die Steckplätze für die KAbel am Motherboard gemeint.

Festplatte
1 = SATA 80 GB - Betriebsytem und Programme
2 = SATA 300 GB - Ausschliesslich für Musik
3 = IDE 160 GB - Ausschliesslich Fotos und Film
4 = IDE 160 GB Persönliche Daten und Backups
5 = SATA DVD - Brenner

So gesehen kann noch eine Brenner und zwei HD's anschleissen.

Für 20 Euro gehe ich auch Kabel in den passenden Stecker reinmachen :)

Spar dir das, da kanst du nichts falsch machen.
Die Stecker passen genau nur dort rein, wo sie hingehören und verkehrt reinstecken geht auch nicht

Edit :
Nicht vergessen, nach dem Einbau Windoofs sagen, fass es eine neue Festplatte gibt :)

Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

Festplatte hinnzufügen und formatieren
 
@Petra_II:

Vorrausgesetzt das Mainboard hat 8 Sata Anschlüsse (Bei Sata geht nur ein Gerät pro Anschluss).... was eigentlich eher selten der Fall ist. Aber sonst hast du natürlich recht ;)
 
Fischkopp

Standard ist 4 SATA und 4 IDE
Zumindest bei menem ASUS - Board

Wie weit es da Abweichungen gibt, weiss ich auch nicht.
 
petra_II schrieb:
Fischkopp

Standard ist 4 SATA und 4 IDE
Zumindest bei menem ASUS - Board

Wie weit es da Abweichungen gibt, weiss ich auch nicht.

Also bei aktuellen Mainboards z.b. für Intel I3 bis I7 gibt es meist gar kein IDE mehr... war ich auch etwas genervt.
Aber bei Preisen für DVD Brenner um die 20 Euro mit Sata habe ich da gleich den kompletten Umbau gemacht. Sata ist einfach viel bequemer als IDE :)

Edit: Bevor ich es vergesse.... selbst bei meinem älteren Core2 Duo System musste ich lange suchen um ein Mobo mit 2 IDE Anschlüssen zu finden.
 
Fischkopp

Wirklich brauchen tu ich die beiden 160er IDE nicht.
Ich habe die Dinger von meinem alten PC herumliegen gehabt.
Wofür gibt es schliesslich USB - Platten ?
Anstecken, formatieren, fertig.
Ich habe für andere Sachen 4 USB - Platten mittlerer Grösse angeschlossen.
 
Petra:

Das ist meiner Meinung auch die einfachste Lösung... :)
Wobei ich mittlerweile meine ganzen kleinen externen Festplatten schon beschriften muss damit ich noch weiss was wo drauf ist... man wird ja nicht jünger :altweise:

Aber die Lösung kam in Form zweier externer 2 TB Platten die nun per esata an meinem Rechner hängen... :D

Nu muss ich nur nochmal die Muße finden den ganzen Kram rüberzuziehen...
 
Fischkopp

Worauf ich echt schon neugierig bin ist, wann die Festplatten auf RAM - Basis in brauchbarer
Grösse und vor allem zu erschwinglichen Preisen auf den Markt kommem.
Dann gibt es keine mechanischen Teile mehr, kein Festplattenlüfter, der Geräusche, wenn auch wenig, macht.
Ich habe bezüglich des neuesten Standes schon lange nicht mehr nachgeguckt.
 
Moin,

1. @petra: Funktioniert bei dir die Sata/Pata Kombination einwandfrei? Bei mir kam es seinerzeit zu wirklich heftigen Problemen - Verlieren von Platten bis hin zum Datenverlust.
2. Große Platten: Vor denen habe ich enormen Respekt. Bei mir tuckern 5X500 GB Platten - und diese werden jährlich ausgewechselt.
 
Und abgesehen davon, dass ein DurchschnittsPC ab der 4. Platte laut dröhnend durch den Raum fliegt. Für mehr als 2 Platten musst Du i.a. zstzl Kühlungs- u/o LautstärkeDämmungsmaßnahmen ergreifen.

+1 für Post #6, wobei es mMn nach mehr o weniger jede Platte tut und der dzt. BestValue bei 1,5 TB ist.

Solltest Du wider Erwarten kein SATAfähiges MB haben, musst Du entweder auf ein große IDE Platte ausweichen ( eher sinnlos ) o in einen evtl. PCI(e) Slot einen ESata Kontroller einbauen ( mMn immer sinnvoll, gerade wenn man viel mit Samples arbeitet ) u eine bzw. wechselweise beliebig viele zstzl ESata Platten anhängen.

lg
Andi
 
SSD`s (Flashfestplatten) sind aktuell noch zu teuer meiner Meinung nach... aber es gibt von Seagate neue Hybridplatten die angeblich gut sein sollen. Zumindest häufig benutzte Programme werden beschleunigt: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test_seagate_momentus_xt/

Ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt. Preislich sind die auf jeden Fall eine Alternative zu reinen SSD´s

Das Optimum stellt wohl aktuell eine SSD als Systemlaufwerk (also Windoof und Programme auf der SSD) und einer großen HDD für Daten usw. dar. Aber da eine vernünftige SSD mit 120 GB schon über 250,-€ kostet ( meist eher mehr) bin ich noch ziemlich zögerlich was das angeht.
Zumal ich allein rund 300 GB nur an Software auf dem System habe!
Da geht es dann schon in Regionen in denen man für den Preis einer SSD ein kleines Notebook oder einen annehmbaren PC bekommt.
 
anthe

Dank anderen Lüfters ( 35 Euro ) ist mein PC trotz meiner Konfiguration fast geräuschlos.
 
@Petra , ja, wie ich schrieb, muss man dann etwas machen, weil es ansonsten zu laut u/o heiß wird.

Ich halte es aber bei den heutigen Plattengrößen und ext. Möglichkeiten für sinnlos, da mehr als 2 Platten in einem PC zu haben.

ESata Controller - so ein Ding u beliebig viele "nackte" SATA Platten.

lg
Andi
 
anthe schrieb:
Und abgesehen davon, dass ein DurchschnittsPC ab der 4. Platte laut dröhnend durch den Raum fliegt. Für mehr als 2 Platten musst Du i.a. zstzl Kühlungs- u/o LautstärkeDämmungsmaßnahmen ergreifen.

lg
Andi

Meine Samsung F3 Platten werden im Raid-Betrieb max. um die 30 Grad warm OHNE extra Lüfter!
Zur Vibrationsdämpfung benutze ich einfache Einmachglas-Gummibänder in denen die Platten aufgehängt werden. Ist zwar nicht die optimale, geschweige denn die schönste Lösung, aber es funktioniert!
Von angeblichen Verschlechterungen der Zugriffszeiten usw. merke ich jedenfalls nichts!
 

Ähnliche Themen

Kamu
Antworten
507
Aufrufe
73K
osiLayer8
osiLayer8
M
Antworten
36
Aufrufe
10K
sarrelibre
sarrelibre
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben