Durchgehendes Fiepen = Treiber Problem?

C

Contaag

Registriert
19.12.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

leider habe ich schon sehr lange ein Problem.
Über die Lautsprecher fängt es immer an zu Fiepen, sobald ich den Audiotreiber aktiviere.
D.h. zum Beispiel wenn ich In Cubase Elements 8 ein Projekt öffne. Oder wenn ich Windows -> Systemsteuerung -> Sound ->Aufnahme öffne. Also scheint es ein Treiber Problem zu sein.

Außerdem, wenn ich in Cubase in Geräte -> Geräte konfigurieren -> ASIO4ALL v2 -> Einstellungen die ASIO Puffergösse verschiebe, verändert sich der Klang des Fiepsens leicht. Ab 288 Samples fängt es an mit dem gleichen Klang zu Piepen. Je geringer die Sample um so schneller Piept es. Ab 320 Sample fiept es wieder durchgehend.

Leider verstehe ich da den zusammenhang nicht.
Ich hoffe daher auf eure Lösungsvorschläge.

Das Fiepen wird übrigens in Cubase nicht mit Aufgenommen.

Ich nutze folgende Technik.

PC: Windows 7 Ultimate
Mixer: Behringer X2442 USB
Audiotreiber: ASIO4ALL v2.14
open
open
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 188
  • 01.jpg
    01.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 195
Hallo erstmal.

Mit welcher Samplerate nimmst Du auf?
In 48kHz?
Was sind das für Game Controller und Joysticks in Cubase?
Mikros in den Soundeinstellungen? Sind die nicht am Mischpult angeschlossen?
Die interne Soundkarte mal testweise deaktiviert bzw. wie nimmst Du auf und hörst Du ab?
 
Ich nehme in 48kHz auf.

Die USB Gamepads sind zum Spielen und nicht für Cubase. Auch wenn ich sie rausziehe ist das Problme vorhanden.

Die Mikrofone sind an den Behringer X2442 USB angeschlossen und der wiederum per USB Kabel an PC.
Darüber nehme ich auf und spiele alles ab.
Also ist in den Windows Einstellungen es nur falsch Bezeichnet und müsste nur Mikrofon sondern Mischpult heißen.

Wenn ich ein Song per VLC mit der gleichen Verkabelung abspiele dann ist kein Fiepsen zu hören.
 
Wird das X2442 über USB gepowert? Fiepende Störgeräusche kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Bus-powered, in ungünstigen Konfigurationen (zu wenig Strom oder zu viele andere Geräte angeschlossen... oder ein „schlechtes“... oder unpassende USB Karte...
 
Könnte ich mir auch vorstellen, das dort irgendwo etwas in den Signalweg einstreut.
Was passiert denn wenn Du alles auf 44,1kHz einstellst.
Ändert sich dann was oder bleibt es gleich?
 
Wenn der Sound nicht von einem Interface mit eigener Stromversorgung kommt (z.B. Roland UM10 oder so ähnlich oder direkt aus der Soundkarte), dann können bei manchen Monitoren Geräusche entstehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben