Information ausblenden

Durch die Alleen

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von artname, 14.06.21.

  1. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    16.449
    16449
    Durch die Alleen

    Deine phantastischen Dinge
    Schuhe, Jacken und Ringe,
    Alle beim Pfandleiher
    die Hälfte der Küche
    Deine fantastischen Sprüche
    Alles beim Pfandleiher

    Ich treibe durch die Alleen
    Mehr Laub als Baum
    Mehr Zeit als Raum
    Für den Gedanken

    Lieber ein lichter Baum sein,
    Als dein Lichterbaum... sein!


    Dein Süßwasserkutter
    die Schwiegermutter
    Alle beim Pfandleiher

    Der Traumalpen-Albtraum
    Dein Haus - mein Vertraun
    Alles beim Pfandleiher

    Ich treibe durch die Alleen
    dein Anblick verschwimmt
    Wie Fruchtfliegen in Essig
    Wie die Wolke im Wind

    Lieber ein lichter Baum sein,
    Als dein Lichterbaum... sein!


    Zwischenspiel

    Ich treibe durch die Alleen
    Mehr Laub als Baum
    Mehr Zeit als Raum
    Für den Gedanken

    Lieber ein lichter Baum sein,
    Als dein Lichterbaum... sein!
    Lieber ein lichter Baum sein,
    Als dein Lichterbaum... sein!
     
    artname, 14.06.21
    #1
    ellie99, akStudio, TheButcher und 2 andere bedanken sich.
  2. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    37.554
    37554
    Hast einen Tippfehler im Titel des Threads, wodurch der vermeintliche Songtitel etwas schräg wirkt. :)

    Kann man aber meines Wissens korrigieren.
     
    sts, 14.06.21
    #2
  3. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    16.449
    16449
    Oops… @Sweetsweep , ich habe ja gerade erst den letzten Punkt gesetzt. So ein schnelle Zustimmung versüßt den Wochenbeginn! Danke :)

    @sts , hellwach wie immer. Danke ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.21
    artname, 14.06.21
    #3
    sts bedankt sich.
  4. Sweetsweep

    Sweetsweep

    Registriert seit:
    12.07.19
    Punkte:
    3.495
    3495
    Ich bin da sicherlich kein Benchmark in der Bewertung von Texten. Aber mir gefällt der Text sehr gut. Ein sehr runder Text. Ich bin lediglich einmal beim "Traumalpen-Albtraum" gestolpert. Liegt vermutlich daran, dass ich mit dem Begriff nicht viel verbinden kann. Daher dann der Stolper.

    Den Teil finde ich richtig stark. Tolle Bilder.
     
    Sweetsweep, 14.06.21
    #4
  5. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    37.554
    37554
    Ich mag den Text.
     
    sts, 14.06.21
    #5
  6. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    16.449
    16449
    Herzlichen Dank @Sweetsweep , gerade deine blitzschnelle Reaktion, weniger Sekunden nach dem Einstellen, trifft das Anliegen des Textens haargenau: Er soll sofort ins Blut gehen, ohne allzu blödeln!. Er basiert auf Wortspielen. TraumALPen / ALBtraum gefiel mir sofort. Natürlich Geschmacksache. Danke für die Hervorhebung der beiden Metaphern. Die sind absolut spontan, als Abwechslung zu den Wortspielen, die etwas mehr Zeit beanspruchen. ;-)

    @sts , danke für den Mögen. ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.21
    artname, 14.06.21
    #6
    Sweetsweep bedankt sich.
  7. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    16.449
    16449
    Danke @Teestunde für deine allgemeine Zustimmung! :)
     
    artname, 14.06.21
    #7
  8. TheButcher

    TheButcher

    Registriert seit:
    19.11.12
    Punkte:
    14.296
    14296
    Du und deine erste Zeile ;)

    Da kann man nicht anders als weiterlesen wollen.
     
    TheButcher, 14.06.21
    #8
  9. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    20.342
    20342
    Man könnte es mit berliner Schnauze vortragen, aus dem Milieu gewissermaßen. :)
     
    Teestunde, 14.06.21
    #9
  10. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    16.449
    16449

    @ Herzlichen Dank, @TheButcher . :) Ja, die erste Zeile. Im Grunde habe ich viele Jahre gebraucht, um das Geheimnis der ersten Zeile für MICH zu definieren. Jetzt habe ich endlich eine recht klare Vorstellung davon! Es ist wie eine späte Belohnung! Auch, dass du es hervorhebst! ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.21
    artname, 14.06.21
    #10
    Teestunde bedankt sich.
  11. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    16.449
    16449
    Jaaa… aber ich könnte mir das auch von Rockern wie Grönemeyer oder Westernhagen vorstellen. Denn so locker wie der Text hoffentlich auch klingt - ich habe manches weggestrichen, was nun, extra für mich, zwischen den Zeilen steht.,. Und eventuell werd ich aus Jux und Tollerei noch weitere Zeilen schreiben, solange es easy bleibt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.21
    artname, 14.06.21
    #11
    Teestunde bedankt sich.
  12. akStudio

    akStudio

    Registriert seit:
    31.10.12
    Punkte:
    3.497
    3497
    Tolle Wortspiele, gefällt mir wirklich gut!
     
    akStudio, 14.06.21
    #12
  13. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    16.449
    16449
    @akStudio , danke für deine allgemeine Zustimmung und dafür, dass du die Wortspiele. wertschätzt!
     
    artname, 14.06.21
    #13
  14. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    20.342
    20342
    Ich werde dranbleiben, mal sehen, was dir noch einfällt. :)
     
    Teestunde, 14.06.21
    #14
  15. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    16.449
    16449
    Ich weiß noch nicht, ob ich den Text-Entwurf im Forum fertig schreiben werde. :kratzamkinn: Es gibt Interessenten und damit eventuell spezielle Teamarbeit.
    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.21
    artname, 14.06.21
    #15
  16. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    20.342
    20342
    Ich drück dir die Daumen, auch wenn ich vielleicht nicht erfahre, wie es weitergeht. :)
     
    Teestunde, 14.06.21
    #16
    artname bedankt sich.
  17. ellie99

    ellie99

    Registriert seit:
    19.06.21
    Punkte:
    160
    160
    Lieber ein lichter Baum sein,
    Als dein Lichterbaum... sein!


    Ich liebe dieses Wortspiel!!!!!!
    Auf so etwas würd ich auch gern kommen, wie ist dir das eingefallen?
    Möchte meine Texte hier Posten aber das schäm mich etwas schon weil hier so viele Gute schon stehen.
     
    ellie99, 20.06.21
    #17
  18. artname

    artname Themenersteller

    Registriert seit:
    11.08.09
    Punkte:
    16.449
    16449
    Hallo @ellie99 , herzlichen Dank für deine pauschale Zustimmung!:)

    Natürlich kenne ich den genauen Ablauf kreativer Kreisläufe nicht. Aber ich baue auf langsames Arbeiten. Da ich weiß, wie leicht man sich in einen Einfall verlieben kann, wiederhole Ich die jeweilige Bauweise eines Wortspieles möglichst mehrfach. Einmal um es mir einzuprägen und dann auch in der Hoffnung, ein noch besseres zu finden.
     
    artname, 20.06.21
    #18
    ellie99 bedankt sich.
  19. ellie99

    ellie99

    Registriert seit:
    19.06.21
    Punkte:
    160
    160
    Sehr beeindruckend danke! :)
     
    ellie99, 23.06.21
    #19