Ja die Chordpads von Cubase und die Akkordspur sind schon richtig gut für so Typen wie mich. Ich hab ja die Vollversion und das Zeug auch mit an Board.
Was mir allerdings fehlt bei Cubase, es wäre cool, wenn ich einen Akkord auf dem Keyboard drücke, dass mir in Echtzeit angezeigt wird welcher Akkord das gerade ist.
Gibt es alles in Cubase, u.a. im Key Editor:
Für Echtzeitanwendung kann man das Midi Plugin "Context Gate" so einstellen, dass es eingehende Akkorde anzeigt:
Dann gibt es ja noch die Akkord-Spur und das Akkordpad.
Und mit den Midi Plugins kann man in Echtzeit Skalen, Akkorde, Arpeggios, Midi Delays uvam. umsetzen, also in Echtzeit spielen, Cubase zieht die eingehenden Noten z.B. in die richtige Tonart, usw. Ein nachträgliches Einrechnen dieser in die Midi Spur, also als feste Noten, kann man dann auch machen.
Ferner gibt es da noch etliche Möglichkeiten im Key Editor sehr schnell neue Akkorde und Umkehrungen und Skalen, selbst Längen, Velocity, uvam. mit nur => einem Klick (!) einzufügen oder sofort anzupassen. Das wissen viele nicht mal.
Hier nur mal ein zusammengesetzter (!) Screenshot, damit man mal alles erkennen kann, was im Cubase Key Editor so möglich ist.
(anklicken für größere Ansicht)
Nun, ich möchte durchaus behaupten, und ich glaube nicht dass ich übertreibe, dass der Cubase Midi Editor mit der mächtigste in der gesamten DAW-Welt ist. Ob man das braucht, ist eine andere Sache, es ist halt dabei. Was ich nicht schlecht finde. Filmmusiker, Komponisten und Songwriter übrigens auch nicht.
Zumindest ist man da in Sachen "Akkorde" und Noten (das war ja das eigentliche Eingangsthema) doch recht gut gewappnet.
.