holgi
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 14.592
Ich mache das immer nach Gehoer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du selbst predigst hier nicht schon das erste Mal, dass man Musiktherorie nicht braucht. Das ist etwas seltsam, wenn man selbst (nach eigenen Aussagen) keine Ahnung von der Materie hat. Ich hab jetzt keine Lust auf nochmal seitenlange Diskussionen mit dir. Es ist halt schade, dass du womöglich andere auf die falsche Fährte führst. Die Musiktheorie tut niemandem weh.@ ach, unser Ollilein wieder...
die "West Side Story" ist u.a. gespickt mit Disharmonien.
Ich mache das immer nach Gehoer
In der Tonart C-Dur darfst du zb. alle weißen Tasten spielen und aus diesen auch die Akkorde bilden.
So ergibt dann zb. ein A + C + E einen A-Moll Akkord, ein C + E + G einen C-Dur Akkord, immer nur mit weißen Tasten
Tonart A-Moll ist übrigens fast genauso, da es die Paralleltonart von C-Dur ist...und diese beiden Tonarten kann man beliebig transponieren, ist prima für Beginner.
Bezeichnung der weißen Tasten von links nach rechts: C, D, E, F, G, A, B, (wieder von vorn C, D.....)
Ich warte auf Beispiele vom Prolog, wo Bernstein die Musiktheorie verlässt. Andernfalls ist deine Aussage, wie so viele, nicht gültig. Mach das aber bitte per PN, ich halte mich hier jetzt zurück, sonst ufert das wieder aus in 30 Seiten plus X.Hör dir mal alleion den Prolog an.
Es geht nicht um die Frage, was Bernstein wie erlernt hat, sondern, um das, was "geht" und was nicht "geht". Und hier haben wir ein schönes Beispiel dafür, wie weit man Gewohntes mit Ungewohntem verbinden kann.
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du selbst predigst hier nicht schon das erste Mal, dass man Musiktherorie nicht braucht. Das ist etwas seltsam, wenn man selbst (nach eigenen Aussagen) keine Ahnung von der Materie hat. Ich hab jetzt keine Lust auf nochmal seitenlange Diskussionen mit dir. Es ist halt schade, dass du womöglich andere auf die falsche Fährte führst. Die Musiktheorie tut niemandem weh.
ich halte mich hier jetzt zurück, sonst ufert das wieder aus in 30 Seiten plus X.
Das kann gut sein, ich nahm ja die Tonarten C-Dur und A-Moll nur als Beispiele und bezieht sich nicht auf die von dir tatsächlich verwendete Tonart, bin ja kein Hellseherhmm.. in meinem Stück kommt aber auch an einem Takt eine Schwarze Taste vor.. das C#
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du selbst predigst hier nicht schon das erste Mal, dass man Musiktherorie nicht braucht. Das ist etwas seltsam, wenn man selbst (nach eigenen Aussagen) keine Ahnung von der Materie hat. Ich hab jetzt keine Lust auf nochmal seitenlange Diskussionen mit dir. Es ist halt schade, dass du womöglich andere auf die falsche Fährte führst. Die Musiktheorie tut niemandem weh.
Mehr als die üblichen Beschimpfungen sind bei dir wohl nicht drin! Armselig!
Hör mal, ich beschimpf dich nicht. Du bist der erste, der einen Hilfesuchenden, der sich für die Musiktheorie interessiert und um Rat fragt, demotiviert und ihm einredet, auf die MT zu pfeifen.
Alle Argumente die ich bisher von dir bisher gehört habe sind, ergeben keinen Sinn. Da bin ich ja nicht der einzige den das aufstößt. Es geht mir nicht um dich, du kannst in deinem stillen Kämmerchen machen was du willst, aber lass bitte die anderen in Frieden. Jemanden zu animieren sich nicht weiterzubilden ist absolut unverständlich und inakzeptabel.
Das Ding ist ja nur, dass Harmonielehre sehr wohl helfen KANN, aber funzt anscheint auch manchmal ohne. Muss man selbst entscheiden, ob man wissen will was man macht, oder wirklich nur mit dem Gehör und "probieren" klar kommt.
In der Tonart C-Dur darfst du zb. alle weißen Tasten spielen und aus diesen auch die Akkorde bilden.
So ergibt dann zb. ein A + C + E einen A-Moll Akkord, ein C + E + G einen C-Dur Akkord, immer nur mit weißen Tasten
Tonart A-Moll ist übrigens fast genauso, da es die Paralleltonart von C-Dur ist...und diese beiden Tonarten kann man beliebig transponieren, ist prima für Beginner.
Bezeichnung der weißen Tasten von links nach rechts: C, D, E, F, G, A, B, (wieder von vorn C, D.....)
Du hast selbst keine "Schulgeblubber"-Kenntnisse und warnst vor einem beschränkten musiktheoretischem System, welches sich über hunderte Jahre entwickelt hat und alle Großmeister so ziemlich allen Musikgenres auf dieses Wissen zurückgreifen. Interessante Logik. Leider gibt es Leute die deinen Phrasen glauben. Denen soll gesagt sein, dass dem nicht ist.Habe dem TE nix ausgeredet, sondern ihn davor gewarnt, auf Puristen zu hören, die meinen, dass dieses und jenes NICHT geht.
Du hast selbst keine "Schulgeblubber"-Kenntnisse und warnst vor einem beschränkten musiktheoretischem System, welches sich über hunderte Jahre entwickelt hat und alle Großmeister so ziemlich allen Musikgenres auf dieses Wissen zurückgreifen. Interessante Logik. Leider gibt es Leute die deinen Phrasen glauben. Denen soll gesagt sein, dass dem nicht ist.
Jetzt geht es mal wieder in jene Richtung, für die das Forum durchaus bekannt ist.Du hast selbst keine "Schulgeblubber"-Kenntnisse und warnst vor einem beschränkten musiktheoretischem System, welches sich über hunderte Jahre entwickelt hat und alle Großmeister so ziemlich allen Musikgenres auf dieses Wissen zurückgreifen. Interessante Logik. Leider gibt es Leute die deinen Phrasen glauben. Denen soll gesagt sein, dass dem nicht ist.
Lerne erstmal noch ein bissken Praxis, dann reden wir weiter....
Das kann gut sein, ich nahm ja die Tonarten C-Dur und A-Moll nur als Beispiele und bezieht sich nicht auf die von dir tatsächlich verwendete Tonart, bin ja kein Hellseherhmm.. in meinem Stück kommt aber auch an einem Takt eine Schwarze Taste vor.. das C#