Dur und Moll Akkorde zusammen ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Ich mache das immer nach Gehoer
smil451d62d860521.gif
 
@ ach, unser Ollilein wieder...
die "West Side Story" ist u.a. gespickt mit Disharmonien.
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du selbst predigst hier nicht schon das erste Mal, dass man Musiktherorie nicht braucht. Das ist etwas seltsam, wenn man selbst (nach eigenen Aussagen) keine Ahnung von der Materie hat. Ich hab jetzt keine Lust auf nochmal seitenlange Diskussionen mit dir. Es ist halt schade, dass du womöglich andere auf die falsche Fährte führst. Die Musiktheorie tut niemandem weh.
 
Ach so, kannst dir auch nen Cubase holen, die kleinste hat das schon drin, dort gibt´s nämlich ne Akkord-Spur - denn sowas hilft auch immens beim Verstehen und Songs aufbauen, vor allem beim schnellen Spass "haben", nicht nur bei Anfängern, auch Profis profitieren von solchen Songwriter-Tools (Stichwort Variationen ausprobieren, wildere jazzigere Akkorde, uvam.)
Fand das Ding auch erst komisch bis fast irgendwie unnötig, das sehe ich heute ganz anders.
 
In der Tonart C-Dur darfst du zb. alle weißen Tasten spielen und aus diesen auch die Akkorde bilden.
So ergibt dann zb. ein A + C + E einen A-Moll Akkord, ein C + E + G einen C-Dur Akkord, immer nur mit weißen Tasten ;)
Tonart A-Moll ist übrigens fast genauso, da es die Paralleltonart von C-Dur ist...und diese beiden Tonarten kann man beliebig transponieren, ist prima für Beginner.
Bezeichnung der weißen Tasten von links nach rechts: C, D, E, F, G, A, B, (wieder von vorn C, D.....)

hmm.. in meinem Stück kommt aber auch an einem Takt eine Schwarze Taste vor.. das C#
 
Hör dir mal alleion den Prolog an.
Es geht nicht um die Frage, was Bernstein wie erlernt hat, sondern, um das, was "geht" und was nicht "geht". Und hier haben wir ein schönes Beispiel dafür, wie weit man Gewohntes mit Ungewohntem verbinden kann.
Ich warte auf Beispiele vom Prolog, wo Bernstein die Musiktheorie verlässt. Andernfalls ist deine Aussage, wie so viele, nicht gültig. Mach das aber bitte per PN, ich halte mich hier jetzt zurück, sonst ufert das wieder aus in 30 Seiten plus X.
 
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du selbst predigst hier nicht schon das erste Mal, dass man Musiktherorie nicht braucht. Das ist etwas seltsam, wenn man selbst (nach eigenen Aussagen) keine Ahnung von der Materie hat. Ich hab jetzt keine Lust auf nochmal seitenlange Diskussionen mit dir. Es ist halt schade, dass du womöglich andere auf die falsche Fährte führst. Die Musiktheorie tut niemandem weh.

Mehr als die üblichen Beschimpfungen sind bei dir wohl nicht drin! Armselig!
 
OliverWolff
ich halte mich hier jetzt zurück, sonst ufert das wieder aus in 30 Seiten plus X.



Das ist auch das Beste was man tun kann, denn was hier wieder kommst ist hinreichend bekannt.

Ich ziehe mich von vornherein auch aus diesem Thread zurück.

HL
 
hmm.. in meinem Stück kommt aber auch an einem Takt eine Schwarze Taste vor.. das C#
Das kann gut sein, ich nahm ja die Tonarten C-Dur und A-Moll nur als Beispiele und bezieht sich nicht auf die von dir tatsächlich verwendete Tonart, bin ja kein Hellseher :D
 
Bei dir ist echt Hopfen und Malz verloren. Du selbst predigst hier nicht schon das erste Mal, dass man Musiktherorie nicht braucht. Das ist etwas seltsam, wenn man selbst (nach eigenen Aussagen) keine Ahnung von der Materie hat. Ich hab jetzt keine Lust auf nochmal seitenlange Diskussionen mit dir. Es ist halt schade, dass du womöglich andere auf die falsche Fährte führst. Die Musiktheorie tut niemandem weh.

Mehr als die üblichen Beschimpfungen sind bei dir wohl nicht drin! Armselig!

Hör mal, ich beschimpf dich nicht. Du bist der erste, der einen Hilfesuchenden, der sich für die Musiktheorie interessiert und um Rat fragt, demotiviert und ihm einredet auf die MT zu pfeifen.
Alle Argumente die ich bisher von dir gehört habe sind, ergeben keinen Sinn. Da bin ich ja nicht der Einzige den das aufstößt. Es geht mir nicht um dich, du kannst in deinem stillen Kämmerchen machen was du willst, aber lass bitte die anderen in Frieden. Jemanden zu animieren sich nicht weiterzubilden, ist absolut unverständlich.
 
Hör mal, ich beschimpf dich nicht. Du bist der erste, der einen Hilfesuchenden, der sich für die Musiktheorie interessiert und um Rat fragt, demotiviert und ihm einredet, auf die MT zu pfeifen.
Alle Argumente die ich bisher von dir bisher gehört habe sind, ergeben keinen Sinn. Da bin ich ja nicht der einzige den das aufstößt. Es geht mir nicht um dich, du kannst in deinem stillen Kämmerchen machen was du willst, aber lass bitte die anderen in Frieden. Jemanden zu animieren sich nicht weiterzubilden ist absolut unverständlich und inakzeptabel.

Hier hat niemand danach gefragt, ob er sich in Theorie einarbeiten will, sondern ob es geht DUR und MOLL Akkorde in einem Stück unterzubringen.
Wenn hier einer mit 'nem Missionsknüppel durch die virtuelle Musiklandschaft prügelt und weit über das Ziel hinausschießt, dann bist du das. Und im Übrigen bist du es, der scheinbbar nicht kapiert, dass es in der Musik nicht um das Verharren in starrer Theorie geht. Aber DU und Deinesgleichen werden es eh nie kapieren, weil das höchste Ziel darin liegt, éwig den gleichen Nonsens zu kopieren und zu interpretieren.

Im Gegensatz zu deinem Zeugs, was wohl kaum 'ne Sau kennt, außer deine Profs vielleicht, wird mein Zeug täglich gestreamt, Du Vollhorst.
 
OliverWolff, dem Lobotomeandyou seine Musik klingt ja nun nicht schlecht und kann schon gut sein, dass er auch ohne Kenntnisse der Harmonielehre gut klar kommt, warum auch nicht?
Das Ding ist ja nur, dass Harmonielehre sehr wohl helfen KANN, aber funzt anscheint auch manchmal ohne. Muss man selbst entscheiden, ob man wissen will was man macht, oder wirklich nur mit dem Gehör und "probieren" klar kommt. Ich glaub ein "falsch oder richtig" gibts da nicht wirklich.
Bei mir sinds auch nur allenfalls "erweiterte Grundlagen", aber das will ich auch nicht missen.
Bin viel zu faul wirklich tief in die Materie einzudringen und vor allem komm ich halt auch so klar.
Ist alles irgendwie sehr individuell. Meistens schadet Wissen aber auch nicht ;)
 
Das Ding ist ja nur, dass Harmonielehre sehr wohl helfen KANN, aber funzt anscheint auch manchmal ohne. Muss man selbst entscheiden, ob man wissen will was man macht, oder wirklich nur mit dem Gehör und "probieren" klar kommt.

Vollkommen richtig. Habe dem TE nix ausgeredet, sondern ihn davor gewarnt, auf Puristen zu hören, die meinen, dass dieses und jenes NICHT geht.
Und unser Ollileinchen ist einer von dieser Sorte.
Darum geht's.
 
Ich mach da auch den Deckel drauf, man weiß ja wie das hier wieder ausgeht, echt langweilig und schade für den TE ...
 
Um nochmal konkret zu werden auf die Frage des TE.

Viele Hits enthalten einen Mischmasch aus Dur und Moll Akkorden.

Häufig verwendet z.B.

C-Dur – A-Moll – F-Dur und G-Dur

A-Moll – F-Dur - C-Dur – und G-Dur

C-Dur – G-Dur - A-Moll und – F-Dur

Hier mal Beispiele für die Verwendung solcher Chordfolgen:

 
In der Tonart C-Dur darfst du zb. alle weißen Tasten spielen und aus diesen auch die Akkorde bilden.
So ergibt dann zb. ein A + C + E einen A-Moll Akkord, ein C + E + G einen C-Dur Akkord, immer nur mit weißen Tasten ;)
Tonart A-Moll ist übrigens fast genauso, da es die Paralleltonart von C-Dur ist...und diese beiden Tonarten kann man beliebig transponieren, ist prima für Beginner.
Bezeichnung der weißen Tasten von links nach rechts: C, D, E, F, G, A, B, (wieder von vorn C, D.....)

Prinzipiell bewege ich mich auch auf der Ebene, die Musicdevil da beschreibt. Aber daraus kann man schon eine ganze Menge machen, das ist völlig ok. Später kann man sich dann um Sus, Add9, Maj7 usw. Akkorde kümmern. So etwas würde ich aus heutiger Sicht nach Gehör probieren, im nachhinein dann die Theorie dazu lesen.

Übrigens kam mit einem der Cubase Updates die Akkordspur und auch Akkord-Pads. Das ist nicht nur für Anfänger, denn manchmal benötigt man diese Dinge, um in einen Song wieder einzusteigen, wenn man ihn aus der Schublade hervorkramt.
 
Habe dem TE nix ausgeredet, sondern ihn davor gewarnt, auf Puristen zu hören, die meinen, dass dieses und jenes NICHT geht.
Du hast selbst keine "Schulgeblubber"-Kenntnisse und warnst vor einem beschränkten musiktheoretischem System, welches sich über hunderte Jahre entwickelt hat und alle Großmeister so ziemlich allen Musikgenres auf dieses Wissen zurückgreifen. Interessante Logik. Leider gibt es Leute die deinen Phrasen glauben. Denen soll gesagt sein, dass dem nicht ist.
 
Du hast selbst keine "Schulgeblubber"-Kenntnisse und warnst vor einem beschränkten musiktheoretischem System, welches sich über hunderte Jahre entwickelt hat und alle Großmeister so ziemlich allen Musikgenres auf dieses Wissen zurückgreifen. Interessante Logik. Leider gibt es Leute die deinen Phrasen glauben. Denen soll gesagt sein, dass dem nicht ist.

Lerne erstmal noch ein bissken Praxis, dann reden wir weiter....
 
Du hast selbst keine "Schulgeblubber"-Kenntnisse und warnst vor einem beschränkten musiktheoretischem System, welches sich über hunderte Jahre entwickelt hat und alle Großmeister so ziemlich allen Musikgenres auf dieses Wissen zurückgreifen. Interessante Logik. Leider gibt es Leute die deinen Phrasen glauben. Denen soll gesagt sein, dass dem nicht ist.

Lerne erstmal noch ein bissken Praxis, dann reden wir weiter....
Jetzt geht es mal wieder in jene Richtung, für die das Forum durchaus bekannt ist.

DAS NERVT!
 
hmm.. in meinem Stück kommt aber auch an einem Takt eine Schwarze Taste vor.. das C#
Das kann gut sein, ich nahm ja die Tonarten C-Dur und A-Moll nur als Beispiele und bezieht sich nicht auf die von dir tatsächlich verwendete Tonart, bin ja kein Hellseher :D

Also die App Mixed in Key zeigt mir halt als Grundton des Songs C-Dur an. Meistens funktioniert die auch zuverlässig und ich nehm auch mal stark an das der Song C-Dur entspricht.

Trotzdem kommt auch mal hier und dort ein Halbton besser gesagt ne schwarze Taste im Akkordgebilde oder in der Melodie vor...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
4K
jet2
jet2
tim_heinrich
Antworten
5
Aufrufe
38K
cherry50
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben