Dünne Kellertür dämmen

P

Pollson

Registriert
08.05.17
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hiho leute!

Ich möchte mir im Keller ein kleines Studio einrichten, nix all zu professionelles.

Mein aktuelles Problem ist die Tür, die besteht nur aus ein paar brettern (siehe Bild). Ich würde das ganze gerne soweit dämmen, dass man im Rest des Kellers (und des Hauses) möglichst wenig davon hört was ich da drin mache.

Meine momentane Idee ist: auf die Innenseite einfach fett schaumstoff, damit das erst mal dicht ist, evtl noch eine Lage schweres Holz dazwischen/darüber? Was würdet ihr mir empfehlen? Was macht Sinn? Tür rausreißen/ersetzen würde ich gerne vermeiden wenns geht.

Ich stelle mir also ungefähr so was vor :

Tür - schaumstoff - (evtl. Holz, aufliegend/ etwas größer als die Türöffnung) - darauf noch mal ne lage schaumstoff

Das ganze dann einfach zum "ranstellen", um das gefummel mit scharnieren und bohren zu vermeiden.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße und vielen Dank für tipps :)


20170508_210845.jpg
 
Hi, gut wäre eine Brandschutztür samt Zarge einzubauen. Die jetzige Tür hat so gut wie keine Schallschutzwirkung, da durch jeden Spalt der Schall hindurch geht, auch das optimieren macht bei der Tür keinen großen Sinn. Wenn du dir die Mühe machen solltest die Tür selbst zu bauen, dann solltest du große Platten wählen (z.B. Mdf/Osb) um keinen Spalt zu haben (oder zumindest jeden Spalt verspachteln). Die Tür sollte min. zweilagig sein um einen guten Schallschutz zu gewährleisten und der Zwischenraum würde ich mit Isolierung füllen. Bedenke, jedes spätere Loch ist dabei wieder eine Schallbrücke (Schlüsselloch etc.). Wichtig ist auch, dass du ein Lösung für das spätere Abdichten der Tür zur Wand hast (ohne Zarge schwierig).

Sind nur ein paar Anregungen von meiner Seite vl haben andere noch ein paar Tipps. :)
 
Richtig. Die Tür muss absolut luftdicht schließen sonst macht es gar keinen Sinn und die Tür sollte dick und massiv sein. Beim schallschutz hilft nur Masse. Und davor dann noch absorbermsterial ist nicht verkehrt, würde ich aber nach raumakustischen Gesichtspunkten entscheiden.
 
Mein Tipp:
Nebeneingangstüre (falls es ein passendes Maß gibt).
- günstig
- luftdicht wie eine Haustüre
- Bodenprofil der Zarge nahezu eben, aber trotzdem abgedichtet
- Einfache Montage
 
Effektiv ist immer eine Doppeltür.
Das kann sogar günstiger sein wenn es baulich unproblematisch zu machen ist und zwei einfache Türen ausreichen.
 
mit dieser idee hab ich schon immer gespielt, viell. bringt dir was.
verbundschaumstoff/bitumenpappe/verbundschaumstoff, so dürfte sandwich aufgebaut werden, wenn ich mich nicht irre...


zweite möglichkeit ist die wolf phonestar trittschalldämmung:
https://www.heim-baustoffe.de/Innen...MIiPy3ucrF1AIVVc0bCh2jtAPAEAYYASABEgJ2SvD_BwE
einfach mehrere platten aufeinander legen, zuschneiden und an die türe befestigen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben