Dual Core System ausreichend?

  • Ersteller JimmyBeef
  • Erstellt am
J

JimmyBeef

Registriert
10.01.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo leute,

ich bin relativ neu im Homerecording und habe sogleich die ein oder andere Frage.

Ich habe mir ein System aufgesetzt:

Amd Dual Core (Je 3000 MHZ)
Western Digital Festplatte SATA Festplatte (7200 schnell)
Ram 2048
Geforce Shared Grafikkarte

POD Studio Interface
Samplitude
Schlankes XP (32bit)

Ich dachte für ein 1 Mann Recording Studio reicht das aus, doch wenn ich schon eine ganz normale Mikrospur mit etwas [g=108]Hall[/g] FX aufnehme, habe ich am ende der Aufnahme 9-18 Aufnahmefehler.

Den Arbeitsspeicher möchte ich sowieso auf 4 Gb aufrüsten und eine gescheite Grafikkarte mit eigenem Speicher einbauen.

Meine Frage: Lohnt das überhaupt, oder kann es sein dass der Dual Core für eine einfache 24 [g=395]bit[/g] Aufnahme mit 2-3 Abspielenden Spuren (ohne FX) und 1 Aufnehmenden Spur mit [g=108]Hall[/g] so zu schaffen hat dass es zu den Aufnahmefehlern kommt?

Die Buffer Size liegt bei 512.
 
:welcome:


Ich dachte für ein 1 Mann Recording Studio reicht das aus, doch wenn ich schon eine ganz normale Mikrospur mit etwas Hall FX aufnehme, habe ich am ende der Aufnahme 9-18 Aufnahmefehler.

Dann:
a., nimm den Hall nicht mit auf
b., verwende Hardwaremonitoring
c., wirf den Hall via Softwaremonitoring dazu
d., stell die Buffersize weiter rauf, wenn's nicht reicht
e., nimm für die Aufnahme (Monitoring) einen ressourcenschonenderen Hall

Für reine Audioaufnahmen muss das System eigentlich locker reichen.
 
Von der LEistung her sollte Dein Rechenr das locker schaffen.
Ist Dein System für Audio optimiert? Such mal ein wenig rum, da gibts diverse Schräubchen, an denen man drehen könnte.

Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Hall wegläst während der Aufnahme?
Hast Du auch den richtigen ASIO-Treiber ausgewählt?