DUAL CORE ODER SINGLE CORE

  • Ersteller Ciclon77
  • Erstellt am
C

Ciclon77

Registriert
22.02.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
62
Guten tach allerseits,obwol eher guten Abend.

Ich habe überrascht ein relativ gutes MSI Mainboard bekomme (musste nur der Bios Chip ausgewechselt werden,nu tuts wieder)

und zwar hat dieses gute Stück ein 939er Sockel,auf den bekanntlich auch die AMD Dual core Cpu´s passen.
Nun zu meiner Frage,eignet sich ein Dual Core?Weil des bringt ja nur wirklich viel bei mehreren Anwendung auf einmal,oder bei Multi Thread anwendungen.Doch wenn ich in meinem Fl arbeite und die CPU für viele [g=77]VST[/g]´s brauch bringt mir doch en Dual Core noch net so viel,oder is Fl etwa eine Muli Thread Anwendung?
Also welche Amd Cpu für bis 250€ würdet ihr mir empfelen....?!?
Danke im Vorraus
 
Da gabs doch gerade dutzende Threads mit genau den gleichen Thema. Sicherlich kann man den X2 empfehlen und natürlich bringt er einen Leistungsgewinn. Nahezu alle Anwendungen sind Multithreaded geschrieben, sonst müsstest du jedesmal warten wenn eine Aktion ausgelöst worden ist weil der Rest blockiert wäre...

Windows kann auch damit umgehen und verteilt die Threads entsprechend auf die unterschiedlichen Rechenheiten. Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei DualCores das Programm selber eine Möglichkeit hat zu entscheiden auf welcher CPU ein Threads ausgeführt werden soll. Wie auch immer... Es bringt was! Einige selbst hier im Forum die schon die X2 haben, schwärmen von ziemlichen Performancesprüngen (mit Cubase).
 
außerdem wird FL, falls es noch nit soweit ist mit dem nächsten release DualCores unterstützen.
Die entwicklung geht ja schon weiter in richtung Quadcores und da können die nicht ewig mit der passende software warten.

Also nimm nen schicken X2 ;)
 
Welchen Prozessor wir Dir empfehlen können, ist eine schwierige Frage. Einige Programme haben einen etwas komischen Lizenzschutz und melden bei Dualcore eine Lizenzverletzung. Nach Meinung des Programms wird das Prog. dann auf 2 CPU´s gleichzeitig genutzt.

Da manche Softwarehäuser zum heutigen Zeitpunkt noch nicht mal selber genau wissen, auf welchen CPU´s ihre SW fehlerfrei läuft, würde ich mich persönlich mit einee Empfehlung von Dual Core seeehr zurückhalten.

Im Zweifelsfall lieber Single Core... das dazu.
 
Welchen Prozessor wir Dir empfehlen können, ist eine schwierige Frage. Einige Programme haben einen etwas komischen Lizenzschutz und melden bei Dualcore eine Lizenzverletzung. Nach Meinung des Programms wird das Prog. dann auf 2 CPU´s gleichzeitig genutzt.

mhhh...das macht mir angst
 
Naja, Angst mußt Du ja nicht gleich haben, echt mal. Hast Du schon Software ?

Dann geh mal zu google und gib den Namen Deines Programmes ein, dahinter die Worte "dual core problem". -> Weltweite Suche.

Evl. kannste auch "licence problem" oder "does´nt work" oder "funktioniert nicht" noch dazu schreiben.

Da biste schon bissl schlauer.

Ich hoffe, Du schläfst jetzt ruhiger
:D

(Angst wollte ich Dir nun nicht grad machen, aber Probleme gehören auf den Tisch.)
 
@Soundscape: Sowas habe ich ja noch nie gehört. Kannst Du mal ein paar Programme nennen, welche solche "Lizenzverletzungen" verursachen?
 
Windows NT in seinen verschiedenen Spielarten.
Und natuerlich jedes Programm, welches MP-faehig ist und wo die MP-Versionen teurer sind als die SP-Versionen....

Passend zum Thema
Multi-core Hyperthread Volume Licensing Brief
 
@sbv0001: NT wird hier wohl kaum einer benutzen. Nenn doch einfach mal konkrete Programme, welche wirklich von der breiten Musiker-Bevölkerung benutzt werden.
 
keine sorge, fl 6.0.8 läuft auf amd x2 systemen ziemlich flott. :D
angeblich soll es nur bei bestimmten neueren intels nicht so toll laufen.
(zb. anzeige der cpu load wird falsch angezeigt usw.)
 
>> NT wird hier wohl kaum einer benutzen.

Hmmm...

NT4 = NT4
Win 2000 = NT5
XP = NT5.1

Und jetzt? ;)

PS:
Und wenn Du genau hinschaust (bei Xp ist das nicht mehr moeglich, weil der blauen Startbildschirm gekickt wurde), dann erkennst Du auch, dass alle NT-Versionen nur fuer eine bestimmte Prozessoranzahl ausgelegt sind......
 
Und wo macht Windows XP bitte IRGENDWELCHE Probleme?

Und jetzt? ;) Klugscheißen kann ich auch.

Ich habe hier regulär gekaufte Windows XP und 2003 Versionen, welche tadellos funktionieren und sich noch nie über einen Dual Core beschwert haben.
 
Spontan fallen mir div. CAD- und Steuerberatungsprogramme ein. Auch Teles SkyDSL funktioniert nur mit SingleCore.

Da der ursprüngliche Fragesteller keinerlei Software genannt hat, mit der er arbeiten will... habe ich dieses Problem auch nur angesprochen.
 
@Guardian
>> Geht nicht mehr lange. Die QuadCores sind ja schon im Anmarsch...

Mal abgesehen davon hast Du zuerst NICHT nach Programmen im hr-spezifischen Umfeld gefragt.....
 
@soundscape,

ich würde nochmal lesen, er hat ein programm genannt:

Ciclon77:
"Doch wenn ich in meinem Fl arbeite und die CPU für viele [g=77]VST[/g]´s brauch bringt mir doch en Dual Core noch net so viel,oder is Fl etwa eine Muli Thread Anwendung?"

;)
 
@sbv0001: Für Quad-Cores braucht man extra Lizenzen? Das wäre hart. Wie begründen die Hersteller das?
 
Nur zur Info:
Wieviele Prozessoren unterstützt Windows XP ?

1 CPU unter Windows XP Home Edition
2 CPU´s unter Windows XP Professional
 
Und wo macht Windows XP bitte IRGENDWELCHE Probleme? Und jetzt? Klugscheißen kann ich auch.

Na, na na ! Cool bleiben. Der URSPRÜNGLICHE FRAGESTELLER hat nicht mal ansatzweise den Namen eines Betriebssystems erwähnt, daher... ruhig und sachlich bleiben.

Ich habe hier regulär gekaufte Windows XP und 2003 Versionen, welche tadellos funktionieren und sich noch nie über einen Dual Core beschwert haben.

Sagt auch niemand, daß das Betriebssystem rummeckert. Zumal man sich bei Win XP noch nicht ganz so sicher war, was die vollständige Nutzung der 2 cores betrifft.

Trotz wundertollem Windows XP meckern trotzdem Programme rum, eben weil deren eigener Lizenzschutz absolut nix mit irgendeinem Betriebssystem zu tun hat !

Wir reden von verschiedenen Schuhen.
 
Du brauchst schon fuer nen DualCore XP Pro.
Und solche Sachen sind schon lange gang und gaebe - Microsoft macht auf die Art auf dem Servermarkt schon ewig fette Kohle (die anderen Serverfritzen allerdings auch)...

Mittlerweile machen sie es nichtmal mehr von der Prozessoranzahl abhaengig, sondern von der Anzahl arbeitender Instanzen, weil die Hardware virtualisiert werden kann und dann die Anzahl der laufenden Prozessoren nicht mehr vom System erkannt werden kann.....
 
Na, na na ! Cool bleiben. Der URSPRÜNGLICHE FRAGESTELLER hat nicht mal ansatzweise den Namen eines Betriebssystems erwähnt, daher... ruhig und sachlich bleiben.

Der ursprüngliche Fragesteller hat auch nicht irgendwelche CAD- und Steuerprogramme erwähnt. Und QuadCores auch nicht.

Er wollte nur wissen, ob er mit FL und Windows irgendwelche Probleme oder Vorteile haben wird. Mit den anderen Programmen habt Ihr beiden angefangen und ihm hier unnötig etwas Angst gemacht. Für seine Ansprüche ist ein Dual Core absolut empfehlenswert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben