Du warst lange mein

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
@XCapt Gute Antwort, danke, damit kann ich was anfangen.

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen. Ich glaube nicht, dass ich so unmusikalisch bin, dass ich das Singen nicht weiter lernen und verbessern könnte. Wieso meinst du, dass es überhaupt keinen Sinn macht? Ich kann mir sogar vorstellen, dass es Leute gibt, die es, so wie es ist, gut finden. Nur weil du es nicht gut findest, heißt es nicht, dass andere es auch nicht gut finden. Wie gesagt, ich denke man kann sich da reinhören und denken, naja, ist ganz schön schräg, aber umso länger man hört, desto besser wird es. Guck dir einen Udo Lindenberg an! Der kann auch nicht singen. Viele finden es schrecklich. Es gibt aber auch viele, die sich damit arrangiert haben.
 
@XCapt Gute Antwort, danke, damit kann ich was anfangen.

In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen. Ich glaube nicht, dass ich so unmusikalisch bin, dass ich das Singen nicht weiter lernen und verbessern könnte. Wieso meinst du, dass es überhaupt keinen Sinn macht? Ich kann mir sogar vorstellen, dass es Leute gibt, die es, so wie es ist, gut finden. Nur weil du es nicht gut findest, heißt es nicht, dass andere es auch nicht gut finden. Wie gesagt, ich denke man kann sich da reinhören und denken, naja, ist ganz schön schräg, aber umso länger man hört, desto besser wird es. Guck dir einen Udo Lindenberg an! Der kann auch nicht singen. Viele finden es schrecklich. Es gibt aber auch viele, die sich damit arrangiert haben.

Lindenberg kann singen - das Genuschel ist sein Stil. Er weiss aber ganz genau wie er seine Stimme einzusetzen hat und bringt das Gefühl rüber.
Du hast weder Stimme unter Kontrolle. teiweise kein Timinggefühl, und bringst den Track rüber wie eine Waschmaschine im Schleudergang, die sich nicht entscheiden in welchem Gang sie sie sich bewegt. Glaubs mir einfach. Ich habe selbst früher Castings gemacht, Talentscouting, Künstler betreut etc. Ich höre das einfach.
Du kannst es halt lassen oder annehmen. Nur sei Dir halt bewusst, dass Du damit selbst Dein eigenes Potianal, dass Du in Sachen Songwriting hast selbst minderst.
 
Lindenberg hat nie Gesangsunterricht genommen weil er sich "den Dreck der Straße" bewahren wollte. Er trifft größtenteils Töne und bringt Gefühl rüber, ja, war am Anfang seiner Karriere wahrscheinlich auch nicht immer so. Das kann ich auch noch besser lernen. Wüsste nicht wieso ich das jetzt schon abschreiben sollte. Wenn ich dann irgendwann feststelle, okay, kommt wohl doch nicht so gut an, dann kann ich immer noch auf andere Sänger zurückgreifen. Ich nehme das also nicht an.
 
Ich finde Michas Mix hat dem Lied schon sehr gut getan und auch einiges aus den Vocals heraus geholt. Wenn Du weiterhin selbst einsingen möchtest, finde ich Gesangsunterricht durchaus zielführend. Ich denke schon, dass dies einiges bewegen kann, besser als den Kopf in den Sand zu stecken, also bleib dran.
Dann stellt sich auch die Frage, wen willst Du erreichen. Ein überschaubares Publikum, was "einfach damit lebt" (weil es das selbst einfach nicht hört) oder eine Publikum für dass es am Ende rund und weniger nach aufgeregtem Alleinunterhalter klingt.
Lindenberg mag ich persönlich auch nicht. Seine Stimme, bzw seine Defizite haben jedoch einen griffigen Charakter, dies mittlerweile damit gepaart, dass die Töne nicht wackelig sind, lassen es zu einem greifbaren Instrument werden, welches viele mögen - oder eben nicht.

Ich finde die Vocals sehr verhalten und wackelig eingesungen. Irgendwie mit gezogener Handbremse. Ich glaube mehr Freiheit würde hier auch schon einiges bewirken. Gesangsunterricht hilft dabei diese zu erlangen, auch ein anderes Gefühl dafür zu entwickeln, wie einige Worte anders betont werden, bzw auch das Timing zu optimieren. Es sind nun mal einige Punkte dabei, die Gesang objektiv ausmachen, bei denen aber Potential dahinter steckt, dies anzugehen. Ich stelle in Frage, ob es einer Veränderung im Wege steht, sich in Argumentationen zu verlieren, weshalb der Gesang aber doch gut sei und dass der versierte Hörer einen Charakter verkenne.

Ich denke auch, dass es insgesamt hilft, die Kritik sachlich zu nehmen und zu versuchen, die persönliche Ebene zurück zu stellen. Ob nun jemand hier etwas einstellt der M oder W ist, spielt dahingehend keine Rolle. Diese Form der Rechtfertigung könnte eher dazu führen, dass vielleicht einige verschreckt sind ihren Beitrag zu leisten und sich der persönlichen Ebene einfach entziehen möchten.
Wie gesagt, ohne Potential sehe ich Deine Stimme nicht. Ich finde jedoch schon, dass Gefühl und Timing recht unrund sind und der Charakter der Stimme zu wenig Konturen bietet, als dass dieser die anderen Dinge relativieren bzw als starkes Argument agieren kann. Doch auch das lässt sich mit Unterricht formen und ich wüsste nichts, was dagegen spricht, erst recht nicht, wenn Du Spaß daran hast selbst zu singen.
 
Ich finde die pauschale Aussage von @XCapt "Auch Unterricht bringt da nichts" ziemlich überzogen. So lange es nicht ausprobiert wurde, und zwar mit ausreichendem Engagement (üben!) und über eine ausreichend lange Zeit, sind solche Prognosen eigentlich Kaffeesatzleserei. Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Ob allerdings die Bereitschaft dazu besteht, mal Unterricht zu nehmen, ist eine ganz andere Frage. Manchmal reicht aber eben die bloße Hoffnung "Wird sich schon irgendwie weiterentwickeln" nicht aus (es sei denn, man gibt sich 100 Jahre Zeit), dann muss man auch mal so einen Schritt gehen. Ich kann nur dazu raten.

So, jetzt ist der Thread wohl endgültig weg von seinem eigentlichen Thema, aber irgendwie war er das sowieso schon.
 
Und jetzt ist der Gesang so fürchterlich, dass das keiner mischen will?
Kann sein, kann nicht sein.

Schätze ich das so falsch ein, ja?
Das kann ich dir nicht sagen
Ich glaube, bei Anderen, die auch nicht besser sind, wäre man eher bereit zu helfen.
Glauben heißt nicht wissen. Und wenn, dann wird jeder seine eigenen Gründe dafür haben. Du kannst nichts erzwingen, aber vielleicht erarbeiten oder verdienen. So ist Gemeinschaft nunmal. Manchmal nicht schön, aber Realität.
Hab auch schon mal einen Text gepostet wo ein par Stunden absolut keine Resonanz kam. Nichts. Absolut null. Mit einem zwinkernden Smiley hab ich die Mods gebeten den Thread zu löschen, weil es scheinbar niemanden interessiert. Weiter dran arbeiten tue ich trotzdem. So what ?
Was meinst du wie viele sich darauf gestürzt hätten, wenn ich Brüste hätte?
Unterstellungen bringen dich nicht weiter. Ich hab nichts gegen Brüste. Gute Musik machen sie aber nicht.
Man könnte dann ja wenigstens mal schreiben, sorry, aber das ist einfach noch nicht gut genug zum Mischen,
Warum ? Könnte, ja. Muss, nein. Check deine Erwartungshaltung.

wenn sich User, aus mir unerklärlichen Gründen, plötzlich zurückziehen und nicht mehr mit mir schreiben. Das sind ja mittlerweile mehrere. Jüngstes Beispiel Bluesman. Was habe ich ihm getan?
Schon mal daran gedacht, deine Erwartungshaltung gegenüber denjenigen zu senken, deren Meinung/Kritik/Hilfe du möchtest ?

Ich glaube bei Dir aber auch nicht, dass Gesangsunterricht oder Coaching viel Sinn machen würde. Mein Ratschlag: Bleib beim reinen Komponieren und versuche die Tracks von anderen einzusingen. Biete das z.B. hier an.
sehe ich etwas anders. Weitermachen. Immer weiter und weiter. Aber : Erwartungshaltung gegenüber anderen senken. Gesangunterricht habe ich auch schon als nicht primäre Geschichte gesehen. Eher Gehörbildung. Geht auch zuhause, alleine. Alles schon erwähnt. Denn nur wer sich selbst beim Singen hört, kann wissen, obs grade oder schief ist.
Nicht bzw nie aufhören zu singen, wenn du bock drauf hast !!!
 
@ElectricSheep und alle anderen. Ich finde auch, dass micha´s Mix dem Lied gut getan hat und habe auch dazu geschrieben, dass ich den Mix schon fast perfekt fand. Ich hatte nur noch um ein, zwei kleine Änderungen gebeten. Daraufhin kam jetzt nichts mehr. Schade, also muss ein anderer Mix her.

Meine Strategie wäre, erstmal mit dem zu leben was da ist. Also auch Songs fertig machen und veröffentlichen. Vielleicht gibt es ja jetzt schon Leute, die das gut finden. Und mich dann nebenher weiter zu verbessern (auch Gesangsunterricht hatte ich angedacht). Das geht ja nicht von heute auf morgen. Aber soll ich jetzt warten bis alles viel besser ist und dann erst was veröffentlichen, wenn doch die Hoffnung besteht, dass es so schon ein paar Leuten gefallen könnte? Nö, dann versuche ich es lieber jetzt schon. Die Wahrscheinlichkeit ist nur mit einem schlechten Mix noch geringer als mit einem guten.

Mir ging es vor allem darum, dass sich keiner davon abgeschreckt fühlen sollte, dass es User gibt, die dem größenwahnsinnigen Percy nicht die Butter auf dem Brot gönnen, weil er am Anfang noch groß verkündet hatte, er wolle damit irgendwann Geld verdienen. Bei dem Beitrag von NCIS könnte man ja auf den Gedanken kommen, dass auch andere davon abgehalten werden sollen. Was hinter den Kulissen passiert, weiß eh keiner. Ist halt so ein Gefühl, nenn mich paranoid!

Ich kauf mir jetzt das Buch "Mixen für Größenwahnsinnige" und veröffentliche meine Songs mit schlechten Mixen. Mir wird eh alles viel zu einfach gemacht.

Falls sich doch noch einer erbarmen will, ich habe zwei Spuren hinzugefügt "Backvocals2 und Backvocals3". Das sind die hohen Stimmen für den Refrain.
 
Es werden Musikstücke, Musikideen oder die Künste/Handwerk bewertet, gelobt und kritisiert. Man sollte sowas trennen und nicht persönlich nehmen.

Und jetzt ist der Gesang so fürchterlich, dass das keiner mischen will? Schätze ich das so falsch ein, ja? Ich glaube das nicht. Ich glaube, bei Anderen, die auch nicht besser sind, wäre man eher bereit zu helfen. Was meinst du wie viele sich darauf gestürzt hätten, wenn ich Brüste hätte?

Man könnte dann ja wenigstens mal schreiben, sorry, aber das ist einfach noch nicht gut genug zum Mischen, aber man lässt mich hier ja einfach verhungern.

Verstärkt wird dieses Gefühl noch, wenn sich User, aus mir unerklärlichen Gründen, plötzlich zurückziehen und nicht mehr mit mir schreiben. Das sind ja mittlerweile mehrere. Jüngstes Beispiel Bluesman. Was habe ich ihm getan? Hab zwar erst blöd reagiert, weil ich es falsch verstanden habe, mich dafür aber entschuldigt. Das reicht um beleidigt zu sein?
Hier bei mir, ist keiner beleidigt :D
Das ist hier die Mischmaschine, die ist zum mischen da (Ihr sucht jemanden, der eure Tracks abmischt? Dann seid ihr hier richtig. Feedback zum Mix gesucht? Hier rein!)
Willst Du den Song bewerten lassen -> Feedback gesucht (Lass' deine eigenen Tracks von Musikbegeisterten und Experten kommentieren und bewerten!)
Ich mische halt gerne in meiner Freizeit, auf irgendwelche Diskussionen hab ich kein Bock,
damit Du das siehst, hier : NichtBeleidigtMixFinal :D
 
@BLUE-S-MAN Na also, geht doch :D Gefällt mir schon besser. Ich muss das erstmal noch etwas weiter sacken lassen, also bitte nicht löschen!
 
@BLUE-S-MAN Ja, gefällt mir super. Und das sage ich nicht nur, weil ich eh keine andere Wahl habe.

Bei 0:44 und 0:51 hast du ganz bewusst bei den Drums etwas weggeschnitten? Künstlerische Pausen? Finde ich erstmal etwas gewöhnungsbedürftig.

Und magst du die beiden neuen Spuren "Backvocals2 und Backvocals3" noch testweise mit einbauen?
 
finde Michas Mix immer noch homogener. Dieser könnte ggf noch ein wenig mehr Brillanz vertragen, doch funktionierte der für meine Ohren sehr gut.
Beim letzten Mix finde ich die Stimme noch zu "original", wie durch ein besseres Headset und nasal klingend. Fügt sich nicht so recht ins Gesamtbild. Insgesamt auch ziemlich harsch und laut. Finde ich zu aggressiv, was mir das Hören wenig angenehm macht.

Meine Strategie wäre, erstmal mit dem zu leben was da ist. Also auch Songs fertig machen und veröffentlichen. Vielleicht gibt es ja jetzt schon Leute, die das gut finden. Und mich dann nebenher weiter zu verbessern (auch Gesangsunterricht hatte ich angedacht). Das geht ja nicht von heute auf morgen.
klar, alles fein. Gut Ding will Weile haben und schließt ja nicht aus, sich nebenher dennoch weiter zu probieren und zu entwickeln. Da finde ich Feedback hilfreich und ich glaube es ist auch hilfreicher, dies dann nicht mit Rechtferigungen zu zerpflücken.

die dem größenwahnsinnigen Percy nicht die Butter auf dem Brot gönnen, weil er am Anfang noch groß verkündet hatte, er wolle damit irgendwann Geld verdienen.
Deine Ziele sind Deine Ziele. Spielen in meiner Einschätzung keine Rolle. Ist doch schön, wenn Du ein Ziel vor Augen hast. Doch wenn es irgendwann darum geht, dies zu erreichen, denke ich, ist die Haltung, die bei mir ankommt, "irgendjemandem wird es schon gefallen", wirklich auf das größere Ziel bezogen, vermutlich nicht ganz erfolgsversprechend. Da würde ich mich enorm dahinter klemmen, mir den Arsch aufreißen und den Gesangsunterricht am besten gestern schon begonnen haben
laecheln.gif


Ich kauf mir jetzt das Buch "Mixen für Größenwahnsinnige" und veröffentliche meine Songs mit schlechten Mixen. Mir wird eh alles viel zu einfach gemacht.
verstehe ich nicht. Diese Aussage, wie auch "die dem größenwahnsinnigen Percy" erwecken auf mich einen recht pikierten und trotzigen Eindruck. Warum gleich so pathetisch, wenn es doch gerade hier wirklich nur um die Sache, sprich den Gesang bzw den Mix geht?
 
@ElectricSheep Für Gesangsunterricht habe ich gerade kein Geld. Die Geschäfte laufen etwas schleppend.

Jetzt ist ja der Bluesman wieder da. Jetzt wird alles gut :)
 
@ElectricSheep Für Gesangsunterricht habe ich gerade kein Geld. Die Geschäfte laufen etwas schleppend.

Jetzt ist ja der Bluesman wieder da. Jetzt wird alles gut :)
Da hast Du Dich leider vertan,ich bin durch hier, glaube der Song gibt nicht mehr her.
 
@BLUE-S-MAN Also willst du die beiden Spuren nicht mehr einbauen? Und die Pausen sind beabsichtigt?
 
a) Nein
b) Ja
 
Find ich total kacke die Einstellung. Eine ordentliche Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor.
 
Denk mal drüber nach.....................
 
Find ich total kacke die Einstellung. Eine ordentliche Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor.
Boah ....

Wenn ich sowas lese, platzt mir echt der Arsch.

Was in aller Welt ist denn bei all den "Mitmachern", die hier etwas beigetragen haben sowas wie "Zusammenarbeit"? Man trägt Dir gnädigerweise alles vor den Hintern, man macht für Dich und Du nutzt es und am Ende heißt es dann noch, "Ja, schau an. Der Percy, der hat Fortschritte gemacht..." .

Fortschritte? Soll ich mal lachen? Der einzige Grund, warum dieses "Stück" sich hier VIELLEICHT etwas von dem anderen Kram abhebt, den Du bislang veröffentlicht hast, ist der, dass es jetzt andere gemacht haben und nicht Du. Andere haben das musikalische Grundgerüst jetzt offenbar etwas in eine Richtung gerückt, die einigermaßen vertretbar ist.

Der Gesang ist weiterhin absolut unterirdisch. Kaum zu ertragen und nichts anderes als - vermutlich unfreiwillig - komisch. Wenn das ja wenigstens noch Konzept wäre, könnte man es ja noch positiv verwursten. Es ist aber einfach nur reines Unvermögen, was die produzierten Töne angeht. Gesang will ich das nicht nennen.

Und dann kommt sowas noch dazu - das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten:
Ich habe mir nichts vorzuwerfen.

Mir macht es nur langsam keinen Spaß mehr hier, weil ich anfange das persönlich zu nehmen. Ich selbst muss viel Kritik einstecken und wenn ich selbst dann jemanden kritisiere, zieht er sich mimosenhaft zurück und ich stehe am Ende auch noch als der Buhmann da? Das habe ich nicht verdient.

Dir macht es keinen Spaß? Ja, liebe Zeit. Dann lass' es eben. Und nimm' nicht anderen ihre Lebenszeit weg.


Wieso ich mich so aufrege? Weil ich Percy immer noch an seinen völlig wirklichkeitsfremden Aussagen messen muss, die er mal vor ein paar Monaten hier getätigt hat. Sein Anspruch isses nämlich - das muss man wissen -, mit "seiner" Musik dann demnächst selbstverständlich auch Geld zu verdienen. Sollte seiner Meinung nach kein Problem sein. Die üblichen Verdächtigen der Branche seien ja auch nicht viel besser. Ich hab keinen Bock das jetzt rauszusuchen, dazu ist mir die Zeit zu wertvoll. Aber das veranschaulicht seine völlig wirklichkeitsfremde Haltung.

Sich jetzt aber auch noch hinzustellen, und anderen, die sich freiwillig (!) extra Zeit genommen haben, den - zuvorderst - gesanglichen Bockmist hier noch wenigstens ein bisschen zu veredeln (Respekt allen, die sich das angetan haben), mangelnde Kooperationsbereitschaft vorzuwerfen, das schlägt dem Fass den Boden aus.


Überprüfe Deine Fähigkeit zur Selbsteinschätzung. Das bringt Dich am schnellsten zu dringend nötigen Erkenntnissen.


So, da Du mich ja ohnehin schon für arrogant hälst und das nach meinem Posting hier sicher nicht besser geworden sein dürfte, tu' mir den Gefallen und setze mich auf die Ignorieren-Liste. Ich mach das mit Dir genau so. Mannomann.....



Sorry @All, musste mal raus. Ist nicht meine Art normalerweise, aber das war nun echt zu viel für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich total kacke die Einstellung. Eine ordentliche Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor.

Jungejunge - mal im Ernst (und ich sage das ganz bewusst als jemand, der sich darüber im Klaren ist, auch gerne mal etwas brüsk daherzukommen): An deinen Skills, hier Mitstreiter zu gewinnen, die auch gerne dabei sind bzw. gerne dabeibleiben, solltest du aber mal wirklich arbeiten.
Du hast hier doch wirklich einen ganzen Haufen Dinge für lau bekommen. Hinweise, was du besser machen könntest, und zwar in vielerlei Hinsicht, ganz pragmatisch für sofort sowie für dein weiteres Fortkommen, und dann auch noch gleich ein paar Mixe einer Nummer, die ja nun nach allgemeinem Dafürhalten zumindest nicht der ganz so riesige Wurf ist. Und dann schleudert man jemandem sowas entgegen. Die von dir sog. "ordentliche Zusammenarbeit" bestand doch bisher nur daraus, dass du deine Stems hier reingestellt hast. Gut, du hast da eine Verbesserung nachgeliefert - aber auch das geschieht doch eigentlich auch nur in deinem Interesse, damit nämlich *dein* Song besser zu Gehör gebracht werden kann. Denn andere Leute werden damit vermutlich eher nicht kokettieren gehen.

Ich war schon vorhin hier im Thread und habe mir die Sachen angehört. Hätte vielleicht noch was sagen wollen, also in fachlicher Hinsicht, aber jetzt verschlägt's mir schon regelrecht ein bisschen die Sprache. Und wie gesagt, ich sage das als jemand, der auch nicht jedermanns bester Freund ist (oder sein will). Und nee, ich haue da nicht drauf, weil ich sonst der Gehauene bin. Das ist ein ganz ernst gemeinter Tip. So klappt's nicht an der Mitstreiterfront.
 
Find ich total kacke die Einstellung. Eine ordentliche Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor.
Hm. Ich hoffe da fehlt ein Augenzwinkern... ansonsten zeigt dir diese Aussage, weshalb vllt weniger Antrieb da ist, etwas für dich zu mischen. Denn im Unterton schwingt meiner Auffassung nach schon die ganze Zeit etwas in dieser Richtung bei den anderen Posts mit... finde ich ehrlich gesagt schade, denn die mima ist ein Angebot und keine Verpflichtung für alle, die FREIWILLIG etwas mischen wollen.
Ich denke hier wäre doch ein guter Ansatz die eigene Einstellung etwas zu reflektieren;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben