dt770pro Bass zu arg?

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Registriert
21.07.12
Beiträge
275
Reaktionen
16
Punkte
388
hi,

nach dem ich gestern auf der Timewarp war musst ich heute mal wieder unbedingt selbst hand anlegen und bisschen produziern..

es geht um folgendes:

ich hab 8 zoll Monitore (event20/20) die haben eigentlich einen Superklang, nur im Gegensatz zu dem Beyerdynamics Ohrhörer fehlt mir der Druck denk ich mal?!

also ich höre schon das was ich auch auf dem Kopfhörer höre auf den Monitoren, nur reißt es mich dann kaum mit. Fehlender Körperschall?

der Raum ist optimiert mit Breitbandabsorbern, und Eckabsorbern, Frequenzgang laut Messungen auch gleichmässig.

Stellt sich mir die Frage ist der fette Bass auf dem DT770pro250 so wie es auf nem Festival klingt?

Bassbereich seperat mit Kopfhörer mischen?

Hoch/Mittel Bereich auf die Monitore für Raumklang und Breite zurückgreifen?
 
hi danke,

den maudio hat ich mal der war richtig schlecht hat immer angefangen zu kotzen wenn man im Bereich von 30-60 herz was bauen wollte. Wie ne flatternde Mülltonne

vielleicht liegts auch daran das so viel absorbiert ist in den Ecken bei 30qm Raumfläche und dadurch einfach zu wenig wumms ist

habe eben mal als alternative an alle maschinen equilizer angehängt und n lowcut bei 30hz gesetzt

der Wumms ist nach wie vor da auf dem Kopfhörer kein Unterschied als zuvor
 
Stellt sich mir die Frage ist der fette Bass auf dem DT770pro250 so wie es auf nem Festival klingt?
Ich habe die DT770pro auch und benutze die nicht zum Mischen, weil sie m.E. einen ausgeprägten Loudness-Charakter mitbringen. Das heißt, sowohl die Bässe als auch die Höhen habe ich immer als zu stark betont empfunden. Was ich mit denen mische, hört sich überall sonst schlapp an.

Trotzdem nehme ich mit den Dingern gerne auf, weil sie angenehm sitzen, ein feines Polster haben und das Ohr gut umschließen. Gemischt wird über meine Nuberts - die klingen wesentlich ausgewogener.
 
Ich habe den DT770Pro250 auch und komme mit dem nicht wirklich zurecht. Der mag zwar recht gut runter gehen, das täuscht aber ein stückweit - wie schon erwähnt - habe ich auch das Gefühl, dass der schon u-förmig verschönert. Ich finde ihn zum Mischen für mich persönlich nicht geeignet. Dafür greift er mir auch zuwenig beim Leveln. Ich finde ihn schon eher als Referenz für ein Stereoabbild o.k. Aber es gibt sicherlich andere, die mit dem gut arbeiten können. Neben dem eigenen Geschmack zählt sicher auch die Arbeitsweise und der Schwerpunkt, den man mit einem KH überhaupt beim Mixen setzen kann. Ich denke, jeder KH hat hier und da seine Vorteile. Aber eben auch seine Tücken, wenn man das, was man hört, nicht im Kontext einsortieren kann, sowohl in Bezug auf Frequenzgedönst als auch in Hinblick auf Räumlichkeit.
Die Idee, mit dem KH an den Bass ran zu gehen ist auch bei mir eine Alternative - es ist aber eher ein Wechselspiel aus Intuition und ständigem Vergleichen. Ich denke, wenn nur auf dem KH der Bass abgebildet wird, wie du ihn dir wünschst, solltest du versuchen zu ergründen, wie deine Monis das übersetzen. Möglichst mal mit Referenzen abgleichen und sich step by step rantasten. Vielleicht erwartest du von deiner Abhöre einen vergleichbaren Wums, den sie einfach nicht abbilden können - dies mag auch der Abhörumgebung geschuldet sein - sie tun es aber ja irgendwie dennoch, auf ihre Art und Weise:) Klar, manchmal eher schlecht als recht aber es gilt ja auch, mit den vorliegenden Bedingungen umzugehen..

habe eben mal als alternative an alle maschinen equilizer angehängt und n lowcut bei 30hz gesetzt

der Wumms ist nach wie vor da auf dem Kopfhörer kein Unterschied als zuvor

hmm.. mal "durchgesweept"? Vielleicht sind andere Frequenzen viel stärker betroffen ?

Gruss
 
also, ich hab ebenfalls die dt770pro (250ohm) und bin mehr als zufrieden mit denen. technisch gesehen sind die (für kopfhörer) relativ linear mit leicht erhöhtem bassbereich und tiefen mitten. wenn man sie aufdreht, kommt einem das natürlich schnell wummernd vor - bringen geschlossene kopfhörer so mit sich, denke ich. mich nerven eher die zischenden höhen bei 10khz, aber nuja. im gegensatz zu meinen akg601 sind die dt770pro bassmonster und wahnsinnig saftig - find ich aber okay. ich finde, solange man versteht, dass es ohne gegenhören auf boxen nicht geht und die unterschiede zwischen beiden ausgaben verinnerlicht hat, lässt sich damit sehr gut arbeiten.

all mein wissen über die responses, etc. habe ich hierher:


achso, ps2: der track ist in einem wahnsinnigen studio produziert worden mit ein paar der bekanntesten mastering engineers und produzenten im bereich von edm. nur, falls irgendwem was auf der zunge lag bzgl. sound :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi nach ausgiebigem testen bin ich zu dem entschluss gekommen das ich den dt770pro im Bassbereich aufjedenfall trauen kann.

hört sich auf der großen PA genauso hammermässig an wie auf dem Kopfhörer.

finde sie kein bisschen zu stark im bassbereich, hört sich klasse an.

das Publikum im Club wird man damit erreichen.

Fraglich ist ob man für den Hausverbrauch höher komprimieren sollte?
 
Mit einem geschlossenen KH kannst Du keinen Bass mischen!
 
..so siehts aus . der 770er hat zu viel Bass ,da er geschlossen ist - ich hatte damals auch die qual der wahl und habe mich für den 880er entschieden ,weil der Bass einfach to much war ...
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben