Drumspuren in einklang bringen

M

med

Registriert
09.08.06
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo, ich bräuchte mal Tips wie ich meine Drumsets zusammenfügen kann... mal als beispiel
Spur 1. Basdrum
Spur 2. Basdrum 2
Spur 3 Hihat
Spur 4. Snare
auf Spur 5/6 hab ich einen fertigen groove loop der leichte percusion spielt, die sind vom sound schon super wie ich es gerne hätte (klar etc.)

nun schaff ich es aber nicht die spuren 1 bis 4 mit dem Loop zu intregieren, man hört das die nicht zusammen passen...bzw. noch nicht so zusammengehörig klingen, da ja der loop schon fertig gemischt daher kam.


hat jemand eine idee wie ich da sinnvoll ran gehen kann um einklang zu schafen?



P.s. andere sounds suchen hab ich auch schon gemacht, komme nie an den loop ran von der mische her.

gruss
 
Der Loop ist wahrscheinlich nicht mit einem "geradem" Felling eingespielt, deine Midi-Events kommen "voll" auf die Zählzeiten.

Hier musst du dich entscheiden ob du den Groove des Samples nimmst, oder den "steifen" Rhythmus der programmierten Drums, und das eine dann dem anderen anpassen.

Als Tip: mach mal ein WAV aus deinen programmierten Drums, und dann gucke mal wie die Peaks zueinander stehen.
 
Sind Deine Spuren 1-4 Midi oder Audio?
 
Möglicherweise kannst du den Loop mit entsprechender Audiobearbeitung ins Timing bringen. Zum Beispiel heißt das bei Cubase "AudioWarp".
 
hey ich danke euch...war tatsächlich das timing....jetzt harpert es noch n bisschen am mischen weil der loop ja schon fertig gemischt ist ...aber auch das werd ich ja wohl noch hinbekommen....

dank euch allen...ihr seid die besten
smil451e78825e709.gif
 
Ein guter Tipp ist ein gemeinsamer, kleiner Drum-Room auf alle Drum-Signale. Bei der Kick und bei dem fertigen Loop aber bitte nur sehr behutsam, auch die Gesamtlautstärke des Reverbs sollte nicht zu laut sein; auch bietet es sich an, die tiefen Frequenzen aus dem Hall rauszufiltern. Anschließend kannst du die ganzen Drums zusammen (die sogenannte Subgruppe) einmal ganz zart zusammen komprimieren. Anschließend packst du eine ganz leichte Sättigung drauf (nach Möglichkeit die tiefen Frequenzen dabei NICHT bearbeiten), das sorgt für den nötigen glue.

VORSICHT MIT DEM EQ: erst im Gesamtmix den Equalizer anfassen. ;)
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben