Drums Spurenaufnahme

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.582
Reaktionen
179
Punkte
2.337
Hi!

Ich habe vor in den nächsten Tagen mein Schlagzeug für Aufnahmen mit meiner Band neu aufzunehmen. Und ich habe seit neustem das Phonic Helix Board 18.
Damit kann ich über Firewire die Drums auf 16 einzelne Spuren aufnehmen.
Das ist natürlich ziemlich geil, weil ich dann beim mixen alle Trommeln einzeln habe.
Und so komm ich auch zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich die einzelnen Spuren habe, dann habe ich natürlich auch wieder das Problem das die Mikros übersprechen.
Und ich weiss nicht ob das Noise Gate bei Cubase SX so gut einzustellen ist.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Einzelspuraufnahmen?
Oder irgendwelche Tipps wegen Noise Gates oder ähnlichem?

Schon mal danke!
 
Grüße.


das noise gate bei cubase ist schon sehr brauchbar, das kannst Du durchaus verwenden. Du hast sogar die möglichkeit, frequenzabhängig zu gaten.

außerdem vergiss nicht, dass Du bei cubase auch die möglichkeit hast, die spuren von hand sauberzuschneiden. wenn also bei ein paar wenigen schlägen der [g=149]snare[/g] zB das tom [g=82]noise-gate[/g] aufgeht, schneidest Du einfach an diesen stellen die tom-spuren sauber. das ist kein zu großer arbeitsaufwand und kann ne menge bringen. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Ja klar, das mit dem rausschneiden ist sowieso noch am einfachsten wenn es denn möglich ist.
Aber wenn z.b. [g=149]snare[/g] und tom gleichzeitig geschlagen sind oder irgendwas anderes gleichzeitig, dann kann ich ja nichts schneiden und dann muss ich schon ziemlich mit dem noise gate rumbasteln.
Aber auf jeden fall danke! :D denn ich habe mich bis jetzt noch nie richtig mit dem Cubase noise gate beschäftigt, da ich es bisher noch nicht gebraucht habe...
 
ja wenns gleichzeitig geschlagen wird ists doch eh wurscht! son bisken was kommt da ja immer, und alleine schon durch die overheads... rausschneiden mach ich auch immer.
gate hab ich aufgegeben ;)
 
Alles klar!
da hilft wahrscheinlich wie immer nur AUSPROBIEREN! :D

thx!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben