*** Drums so fett wie nie/ aus alt mach neu ***

Lars

Lars

Registriert
13.12.02
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
77
Es geht um folgendes, ganz simples die frage, wie mach ich drums richtig fett?
Und nun etwas genauer, ich habe mein altes Technics KN-901 keyboard, ich glaub wirklich sehr alt, an meinen Mischer gestöpselt und möchte eine Drumspur abnehmen. Nun ist es ja klar das die alles andere als fett oder gut klingen, sind ja wahrscheinlich samples von anno schieß mich tot.
Also fragte ich einen Tontechniker was man denn da so machen könnte, und er erzählte mir , wenn ich ein paar frequenzen hier und dort drehe, und ein bischen kompressor und ein paar tolle plugins nehme, klingen die fast wie neu --???? Tja er sagte mir aber nichts genaues???

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Was genau für frequenzen sollte man denn bei drums drehen, und welche kompressor einstellung eingnet sich besonders gut???
Und was für plugins???
Also software seitig habe ich logic und cubase.
Alles die neuesten versionen.


Vielen Dank schon mal im Voraus

Euer Lars :-o
 
Also mit Kompressoren auf Base Drum, Snare und Toms kann man einiges an Wumms rausholen. Tips für genau Einstellungen kann man aber nicht wirklich geben. Das kommt ganz auf die Samples an. Also ausprobieren....

PS: Vielleicht noch nen schönen Raum auf das komplette Kit...das gibt mehr Volumen.

(Wie das jetzt bei Nicht-Rock/Metal-Drums ausgugt weiß ich net :-D )
 
Hi Lars,

also zum Thema Frequenzen und EQs gibts hier im portal einen sehr guten und interessanten Artikel von birdseedmusic. Ich hab den Artikel auch erst vor ein paar tagen gelesen und mal versucht beim Abmischen das umzusetzen, was ich aus dem artikel so rausholen konnte. Es ist wirklcih enorm, was man soundtechnisch mit EQs alles rausholen kann.
als erstes solltes du mit einem parametrischen EQ die Frequenzbaender abstimmen. Dafuer gibts ein DX-Plugin fuer Cubase. Hab bisher ncoh keinen anderen gefunden for free. Danach kannst due z.b. den 3-band-EQ vom Cubase (F3-Mixer) dazu verwenden die hoehen und tiefen nach belieben mehr oder weniger betonen.
hier im Forum bei "Musik produzieren" sind irgendwo links zu free vst-plugins. musst mal suchen.
zu logic kann ich nix sagen.
ich wuerde dann, wenn ich ueberhaupt einen braeuchte, nach dem eq-ing noch versuchen, was ich noch mit einem kompressor verbessern kann, danach evtl eqing nochmals anpassen. Aber manchal ists auch so, dass z.b. ne bassdrum schon ohne kompressor richtig fett rueberkommt. DAs muss man aber alles mal ausprobieren und selbst entscheiden, wie oder was einem am besten gefaellt.

Viel Erfolg und Viel Spass :)

Gruss
locutuz
 
Aus so einem alten Keyboard kannst du nicht wirklich viel rausholen, da biste mit Sample CD's bestimmt besser bedient!

gruss
 
Also ich muss mich da meinem Vorredner in gewisser Weise anschließen. Du kannst natürlich mit EQs und Kompressoren versuchen den Klang "anzudicken". Aber die Qualität (--->Klangfarbe) der Samples wird das nicht verändern. d.h. wenn zum bspl. die akustische Snare unrealistisch klingt, wirst du auch mit Effekten keine superakustische Top-snare rauskriegen. Plugins sind auch kein Allheilmittel.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben