Drums mit Midi einfügen

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallo zusammen,

mal was ganz einfaches (?)...

Wenn ich in Ableton ein paar Drums suche, werden diese Drums ja schon mal mit einer Art Beispiel-Midi abgespielt, um eben mal was in der Vorschau hören zu können. Nicht selten wäre dieses Beispiel schon ein gutes Basis, um damit weiter arbeiten zu können.

Gibts einen Weg, die Drums und das gespielte Midi gleich mit in einen Slot einfügen zu können?
 
Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber vielleicht meinst Du den Hot-Swap-Modus? Dazu nimmst Du z.B. ein Drumrack, lädst ein paar Samples rein und baust erstmal einen Midi-Beat. Dann kannst Du, während der Beat im Loop läuft, mit der Maus über die einzelnen Slots des Drum Racks hovern und es erscheint das Hot-Swap-Symbol. Wenn Du da drauf klickst, wird es zu einem orangen Kreuz und Du kannst durch Deine Soundbank schlendern und per Doppelklick neue Samples in den jeweiligen Slot laden, die dann auch gleich im laufenden Beat ersetzt werden. Das Ausgangs-Sample ist dann allerdings futsch - musst Dir also evtl. merken, was es war, falls es Dir gefallen hat. Wenn Du was Passendes gefunden hast, schaltest Du das orange Kreuz wieder aus.
 

Anhänge

  • HotSwap.jpg
    HotSwap.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 104
Aha... das wusste ich auch noch nicht.... naja, wie so vieles in Ableton, ich spiele ja gerade erst ein bissi mit herum.

Was ich meinte, man kann ja in diesem Media-Explorer auf der linken Seite Drumsets auswählen und diese werden dann in der Vorhörfunktion auch gleich mit einem Groove gespielt, einfach, damit man mal einen Eindruck hat, wie das Set klingt. Meist sind diese Grooves ja recht passend zur Stilart des Drumsets gewählt und wären schon so, wie sie sind eine gute Ausgangsbasis, um damit weiter zu arbeiten.

Bislang konnte ich noch nicht sehen, ob es in Ableton zu einem Drumset, nennen wir es mal 'Electric 01' auch einen Groove 'Electric 01' findet. Aber irgendwo muss doch Ableton für die Vorschau die Daten hernehmen, oder sind die im Drumset mit vergossen, aber nicht anfasbar. Jedenfalls habe ich noch keine Funktion gefunden á la 'Drumset + Groove einfügen'.
 
Achso, Du meinst die fertig bestückten Kits. Hm … nee, da weiß ich auch nicht, wie das läuft,
dass da beim Vorhören ein Loop spielt und wo genau die wav-Datei dafür liegt.
 
Was ich meinte, man kann ja in diesem Media-Explorer auf der linken Seite Drumsets auswählen und diese werden dann in der Vorhörfunktion auch gleich mit einem Groove gespielt

ich denke, dass du eher den hinterlegten MIDI-clip meinst. (Grooves sind Abwandlungen, die einen human touch verleihen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe)

Also wenn du z.B. "Resources\Core Library\Drums\Kit-Core 606.adg" im Browser vorhörst, wird vermutlich ein im ADG-Preset eingebetteter Clip gespielt.
Ich sehe aber auch keine Möglichkeit, diesen Clip zu extrahieren.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben