Drums lebendig machen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo,
habt ihr evtl ein paar tips wie man ein eingespieltes drumset (also [g=32]midi[/g]) lebendiger macht das es nicht so star und digital klingt..

und dann würde mich noch interesssieren ob man einen bestimmten kompressor verwenden sollte für die bassdrum um den punch nicht zu verlieren.

ausserdem würde es mich noch interessieren: immer wenn ich mit einem comp experimentiere dann verändert man ja auch meist die lautstärke des signals was dazu führt das man denkt das es besser klingt.. jedoch will man ja wirklich nur die signal eigenschaft verändern und nicht von der lautstärke getäuscht werden. wie muss man damit am besten umgehen?

töne gaaaaanz leicht ungenau ins raster setzen, lautstärkeverhältnisse variieren.
einen bestimmten kompressor kann ich nicht empfehlen, wenn du einen findest der dir zusagt lern ihn richtig kennen, dann kriegst du auch das ergebnis welches du erwartest. kombiniere ihn mit einem eq dann kriegst du schon den punch den du willst.

wenn dein [g=322]compressor[/g] [g=105]gain[/g] automatisch einstellt stell das ab. dann kannst du das signal komprimieren ohne es lauter zu machen.

hi,

frage eins verstehe ich nicht bzw. ist sie falsch gestellt.
etwas lebendigeres als ein eingespieltes drumset im [g=32]midi[/g]-format gibts nicht. außer natürlich ein reales set. wenn die midispur trotzdem künstlich klingt, liegts an den samples. da helfen nur gute soundmodule ala Addictive Drums, EZ-Drummer usw.
wie gut die klingen, kann man auf deren internetseiten hören.

frage zwei ist mir auch nicht ganz klar.
wenn du einen punch schon hast, wozu dann noch ein kompressor?

frage drei:
in dem du die verstärkung ([g=105]gain[/g]) soweit regelst, dass die lautstärke gleich dem original ist.

präzisier mal deine fragen.

gruß

Oder schon bei den Sounds anfangen :)
Einige Drumvsts wie EZ-Drummer usw. triggern die Samples nicht statisch und bauen von selbst leichte Verschiebungen in Tonhöhe usw. ein. Die Pattern sind allerdings schon genau aufs Raster quantisiert.
Wäre dann also die Frage woher du deine Drumsounds nimmt und ob es evtl. schon da eine Möglichkeit gibt ( Stichwort: Humanizing ).

Ansonsten das von Kainer gesagte (Stichwort: [g=21]Velocity[/g]).

Autogain kann in der Tat manchmal etwas nerven wenn es den Pegel nach oben zieht. Zumal es auch unterschiedliche Implementierungen gibt was der eine oder andere unter "Auto-[g=105]Gain[/g]" versteht.
Ich würde es auch abschalten und einfach manuell nachregeln.

wenn dein [g=322]compressor[/g] [g=105]gain[/g] automatisch einstellt stell das ab. dann kannst du das signal komprimieren ohne es lauter zu machen.
Na na! Ein Kompressor macht ein Signal im Normalfalle IMMER leiser! Nicht lauter! Wenn also Auto-[g=105]Gain[/g] an sein sollte, dann wird es höchstens auf die Urlautstärke ohne Kompression angeglichen.

Es ist als Nichtdrummer unmöglich, homogene [g=32]Midi[/g]-Drumspuren zu erzeugen. Das geht schon mit dem Lieblingsfehler der meisten an, dass mehr Trommeln und Becken zur Selben Zeit ertönen, obwohl der Mensch nunmal nur 4 Gliedmaßen hat. Mehr Sounds geht eben nicht gleichzeitig. Machen ganz ganz viele Anfänger immernoch gern falsch.

Ari

Es ist als Nichtdrummer unmöglich, homogene [g=32]Midi[/g]-Drumspuren zu erzeugen. Das geht schon mit dem Lieblingsfehler der meisten an, dass mehr Trommeln und Becken zur Selben Zeit ertönen, obwohl der Mensch nunmal nur 4 Gliedmaßen hat. Mehr Sounds geht eben nicht gleichzeitig. Machen ganz ganz viele Anfänger immernoch gern falsch.

ein eingespieltes drumset (also [g=32]midi[/g])

aber vorherrschaft:
du wurdest schon aufgefordert zu präzesieren. machmal :)

Na na! Ein Kompressor macht ein Signal im Normalfalle IMMER leiser! Nicht lauter! Wenn also Auto-[g=105]Gain[/g] an sein sollte, dann wird es höchstens auf die Urlautstärke ohne Kompression angeglichen.

Autogain kann in der Tat manchmal etwas nerven wenn es den Pegel nach oben zieht. Zumal es auch unterschiedliche Implementierungen gibt was der eine oder andere unter "Auto-[g=105]Gain[/g]" versteht.

Zumal es auch unterschiedliche Implementierungen gibt was der eine oder andere unter "Auto-[g=105]Gain[/g]" versteht.
Na dann klär uns doch gleich auf.
Welches [g=8]Plugin[/g] macht WAS, und wie?!

Ari

hallo leute,
also erstmal danke für das interesse am thread und die beiträge:

ich versuche noch mal klarer die fragen zu stellen:

1. ich spiele per [g=32]midi[/g] -keyboard drums ein z.b. mit battery3. sind ganz gute drums bei denke ich. ich weiss man kommt nicht an einen richtigen drummer ran oder nur schwer. jedoch möchte ich es schaffen das es lebendig klingt und nicht starr. stichpunkt [g=322]compressor[/g] auf der gruppe z.b. wo alles vom drumset ankommt um zu verdichten...

2. ich möchte mit einem comp auf einer bd den punch erhöhen und z.b. mit dem rcomp von waves kriege ich da nicht wirklich einen aha effekt.. deshalb die frage ob es extra comps gibt für diese anwendung oder man evtl ein anderes tool für das ziel mehr punch verwenden sollte.

3.Frage 3 ist eigentlich schon gut beantwortet..

HAllo Vorherrschaft,

also nen extra Kompressor brauchst du nicht einmal. Weil Battery 3 schon für jede Zelle einen Kompressor - UND nochmal fürs gesamte Set zusätzlich einen Limiter mit an board hat.

Und diese Tools tun ihren Job sehr gut!
Dort kannst du die BD schon richtig krachen, punchen, flatschen lassen, wie auch immer.

Ari

Es ist als Nichtdrummer unmöglich, homogene [g=32]Midi[/g]-Drumspuren zu erzeugen.

Klingt hart, aber das unterschreibe ich jetzt mal...das Gegenteil muß mir noch bewiesen werden.
Das mit den Gliedmaßen leuchtet ja noch ein, aber woher willst du wissen, was dein Fuß gewöhnlich bei schnellen Folgen auf der Fußmaschine macht...wo wandert er hin und welche Schläge verschluckst du daher etwas?
Die [g=149]Snare[/g] klingt bei mir anders, je nachdem, ob ich sie mit links oder rechts spiele.

Trommler denken an sowas, wenn sie programmieren.

@ari

gleiches wie für Battery gilt demnach ja auch für EZ+DFH. Gestern las ich hier irgendwo das man den JBFerox gerne nochmal auf die Summe der Drums packt um die Details besser hervorzuarbeiten..

Habe das gleich mal probiert und hatte dann aber erhebliche Probleme im Mix mit den anderen Instrumenten...

Ist es sinnvoll die EZ Drums noch mal damit zu bearbeiten?

Gruss Holgi

Kann ich dir so nicht beantworten.

Sinnvoll ist immer all das, was zu deinem Wunschergebnis führt, welches OHNE den Einsatz der Maßnahme, nicht zustande kommen würde.

Genau! :D
Ari

Ari schrieb:
.....
Sinnvoll ist immer all das, was zu deinem Wunschergebnis führt, welches OHNE den Einsatz der Maßnahme, nicht zustande kommen würde.

Genau! :D
Ari

Sicher, nur kann man sich natürlich verrennen im Mix ....
Bei EZ Drummer sind die Sounds schon ordentlich komprimiert, habe daher den Verdacht das ich die erst mal so hinnehmen sollte... bevor ich es nur verschlimmbesser.

Gruss Holgi

ja battery hat schon alles drin das stimmt schon.. aber mir geht es ja jetzt darum alles noch mehr zusammenzuführen.. bd sn hh.. und da ist doch die summencomp eine herangehensweise oder?

ansonsten dank euch erstmal

Es ist als Nichtdrummer unmöglich, homogene [g=32]Midi[/g]-Drumspuren zu erzeugen.

Es ist so und so einfach schwer möglich denke ich, weil du mit Samples nie den Humanizing Effekt haben wirst, da kannst noch so viel an der [g=21]velocity[/g] am pan und an den pitches rum drehen....

Es ist so und so einfach schwer möglich denke ich, weil du mit Samples nie den Humanizing Effekt haben wirst, da kannst noch so viel an der [g=21]velocity[/g] am pan und an den pitches rum drehen....
Nein das stimmt nicht! Schon seit 10 Jahren nicht mehr. Es muss lediglich
1. von einem Drummer
und
2. an einem [g=32]Midi[/g]-drumset oder per Trigger tatsächlich eingespielt werden!

Dann klingts auch homogen, und eingespielt. Vorallem, weil es das ja dann auch ist!

Echt seit 10 Jahren sind in zig Studios die V-Drums erfolgreich im Einsatz. Und innerhalb dieser Decade in tausenden Chartproduktionen zu hören.

Ari

In dem Sinne vollkommen richtig Ari, ich bezog das ganze gerade auf Battery...

Na dann klär uns doch gleich auf.
Welches [g=8]Plugin[/g] macht WAS, und wie?!

Genau weiss ich es z.B. von Voxengo, das er Auto-[g=105]Gain[/g] komplett anders implementiert als wie man es vom Resultat dann erwartet (z.B. beim Marquis [g=322]Compressor[/g]).
Die Aussage von Alexey Vaneev (dem Entwickler):
"Auto [g=105]gain[/g] tries to accomodate changes you by means of the transfer function. For example, at ratio 1:1 there is NO auto [g=105]gain[/g] change.

It works OK as far as I know (it does not allow [g=322]compressor[/g] to be too loud or too quiet) - but you may still need to use the Out [g=105]gain[/g]."

...

"I calculate autogain differently - I use average of several input to output level ratios. This usually makes autogain much more stable."

Sonalksis arbeitet z.B. wie erwartet und es wird lauter bei aktivierter Auto-[g=105]Gain[/g]. Z.B. -12dB Peak bei ca. 12dB Gainreduktion ergeben nach aktiviertem Auto-[g=105]Gain[/g] ca. +3dB [g=357]Peak[/g].
Man muss also zurückregeln und deswegen auch die Aussage das es manchmal etwas nervig sein kann weil es den Pegel nach oben zieht.

Ari schrieb:
Echt seit 10 Jahren sind in zig Studios die V-Drums erfolgreich im Einsatz. Und innerhalb dieser Decade in tausenden Chartproduktionen zu hören.

Yo. Und damit klingen auch alle gleich.

Mit den geeigneten Programmen schaff ich das wesentlich besser mit Samples und es klingt individueller.