Drums lebendig machen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
Auto [g=105]gain[/g] ist doch ein Schmarrn.
Erstens stimmt´s nie und zweitens ist man mit einem make up [g=105]gain[/g] wesentlich genauer.

das schlagzeug klingt lebendiger wenn es von einem guten schlagzeuger eingespielt wird, komplett abmikrofoniert wird und einen schönen raum hat.
evtl. kann ja die [g=118]bass[/g] drum getriggert werden...

Wolfgang schrieb:
Mit den geeigneten Programmen schaff ich das wesentlich besser mit Samples und es klingt individueller.
Ja hauptsache es wird tatsächlich gespielt! Und das geschieht zu Haufe mit den V-Drums. WAS dort nun getriggert wird, und wer angesteuert wird, ist ja geschmackssache. Hauptsache ein Drummer sitzt dran. Darum gings ja.

Ari

Ari schrieb:
WAS dort nun getriggert wird, und wer angesteuert wird, ist ja geschmackssache. Hauptsache ein Drummer sitzt dran. Darum gings ja.

Also ein Drummer und nur Sounds ersetzt ohne "humanize" Bearbeitung klingt auch nur nach Drumcomputer.

Was meinst du damit? Versteh ich nicht.
Wenn ein Drummer das eingespielt hat, dann IST es doch zu 100pro Humanize. Zumindest von der "natural quantisation" her.

Und glaub mal, ich kann, wenn ich will über [g=32]midi[/g] so dermaßen aussem Rythmus spielen, da kommt selbst jedes [g=64]Metronom[/g] durcheinander!! :D

Mehr menschlich geht nicht.

Ari

Es geht ja auch darum das eine [g=149]Snare[/g] oder Tom eine humanize Funktion braucht die sich rein auf den Sound und nicht auf den Rhythmus bezieht.

@Wolfgang
ja genau darum ging es mir hauptsächlich. natürlich spielen diese beiden komponenten zusammen wenn es darum geht es lebendiger zu machen. aber ich meinte den sound

Wolfgang schrieb:
Ari schrieb:
Echt seit 10 Jahren sind in zig Studios die V-Drums erfolgreich im Einsatz. Und innerhalb dieser Decade in tausenden Chartproduktionen zu hören.

Yo. Und damit klingen auch alle gleich.

Mit den geeigneten Programmen schaff ich das wesentlich besser mit Samples und es klingt individueller.

ach so? wenn v-drums klingen würden, bräuchte man kein soundmodul. :-D
aber ich denke mal du schließt das in den begriff mit ein.

ansonsten: ja, man brauch beides. menschliche schläger und vermenschlichte samples.

Eben. Und diese Funktionen sind in entsprechenden Plugins ja zu finden. Addictive Drums, EZ-Drummer haben sowas drinnen und obwohl die Drum-Pattern quantisiert sind (wenn man die Presetlibraries benutzt) klingt das recht natürlich.

Das statische kommt ja u.a eher von Sounds mit komplett gleichem Einschwingverhalten, Pitch usw. wo jeder Schlag absolut identisch zum vorherigen klingt.
Solche Sounds jetzt leicht aus der Quantisierung gezogen, klingen schon auch immer noch sehr starr auch wenn es ingesamt vom "Fluss" besser klingt.

Bis heute ist mir noch keine Drumsoftware untergekommen, die tatsächlich wirklich gut angetriggert eingespielt werden kann. Es gibt in vielen Programmen Tastenbelegungen, wo von Note D über Dis, bis hin zum F alles verschiedene Snaresounds liegen. zb D = linker Klopper und E = rechter Prügel. Das dumme ist nur, es gibt nur EINEN Trigger, wo ich drauf rumhacke.

Per positional sensing gibts auch schon 2 jetzt auf einer Trommel, aber das wars dann auch. Will sagen, die Softwaren liefern zwar THEORETISCH die filigranen Sounds. Aber spielbar sind sie nicht!

Ari

Ari schrieb:
Bis heute ist mir noch keine Drumsoftware untergekommen, die tatsächlich wirklich gut angetriggert eingespielt werden kann.

Wird´s auch nie geben.

Handarbeit ist da immer noch das Beste.

Und gewusst wie...

Wolfgang schrieb:
Ari schrieb:
Bis heute ist mir noch keine Drumsoftware untergekommen, die tatsächlich wirklich gut angetriggert eingespielt werden kann.

Wird´s auch nie geben.

Und gewusst wie...

dem kann ich nur zustimmen.ich bin schlagzeuger und mischer unserer band und habe z.b. bei der letzten aufnahme das schlagzeug ganz normal mikrofoniert abgenommen und danach die [g=149]snare[/g] spur komplett einzeln nochmal aufgenommen.das ist "echt" im gegensatz zum eigentlichen sampling oder triggern aber es gibt kein übersprechen und daher kann man bearbeiten wie man will.

Wolfgang schrieb:

Wird´s auch nie geben.

Und gewusst wie...

Wie bereits von Ewert beschrieben.

Jamstix sollte eine brauchbare Lösung sein.

... oder Studiodrummer leihen :D

Vorherrschaft gib mal soundbeispiele....wie willst du denn klingen haste ein beispie?

Wenn´s wen interessiert:
Unser Drummer Stefan Kling an den V- Drums.

Verwendetes Modul: Roland TD-10, direkt ins Pult.

Gruß
Juggernaut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@juggernaut: Sorry aber genau das ist ein Beispiel wo man die Samples 3 Meilen gegen den Wind hoert.

Allein beim Roll am Anfang hat´s mir die Fussnaegel hochgerollt.

So wuerd ich das nie stehen lassen.

@wolfgang und den youtube drummer

also erstmal cooles video / guter drummer!!!
aber wolfgang hat schon ein bischen recht was den sound angeht.. und darum gings ja hier auch ursprünglich. humanizing was den sound angeht nicht den rhythmus.
ansonsten aber echt cool und schon viel zu viel des guten bei hiphop wenn man nicht gerade den roots konkurent werden will

und sagt mal das comprimieren der drums auf einer gruppe / [g=183]bus[/g] ist doch auch hilfreich um das ganze mehr wie aus einem guss klingen zu lassen oder?

ist [g=183]bus[/g] und gruppe das selbe eigentlich??

vorherrschaft schrieb:
und sagt mal das comprimieren der drums auf einer gruppe / [g=183]bus[/g] ist doch auch hilfreich um das ganze mehr wie aus einem guss klingen zu lassen oder?

Aber deswegen klingt es nicht "menschlicher" sondern nur dichter.

ist [g=183]bus[/g] und gruppe das selbe eigentlich??

Kann, muss nicht.
Ein [g=183]Bus[/g] kann auf einer Auxschiene laufen oder auf einen Gruppenbus oder eine n-1 Matrix enthalten oder...