Drums doppeln

  • Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Registriert
13.08.05
Beiträge
480
Reaktionen
0
Punkte
541
Hätte mal eine ganz allgemeine Frage.

Es ist ja bekannt, dass Gitarren, Gesang usw. mehrfach eingespielt bzw. eingesungen
werden um dies breiter klingen zu lassen.

Wie verhält sich das mit Drums ????

Werden [g=149]Snare[/g] und Co bei professionellen Aufnahmen ebenfalls gedoppelt.

Habe mir die letzten Tage zum Beispiel die "Schwarze " von Metallica angehört.
Um eine von vielen Produktionen zu nennen.

Meines Erachtens klingt die [g=149]Snare[/g] ziemlich überlagert. Das heisst das mehre [g=149]Snare[/g]
Sounds zusammengemischt wurden.

Manschmal mische ich unter die Bassdrum einen Sinuston dazu und unter die
[g=149]Snare[/g] ein "rosa Rauschen"- Signal für den Snareteppich.
Das meine ich aber nicht.

Was sagt ihr dazu ??? Bzw. wie wird das realisiert.
 
Grüße.


ich glaube nicht, dass drums im eigentlichen sinne gedoppelt werden. aber getriggert wird oft und gerne, und der getriggerte sample-sound wird dann eben zum aufgenommenen dazugemischt.


Der Gruß

Griffin
 
Manschmal mische ich unter die Basedrum einen Sinuston

Es gibt keine "Basedrum". Es schreibt sich "Bassdrum". Auch wenn es ähnlich gesprochen wird!!!

Das Drums gedoppelt werden ist mir nicht als üblich bekannt, aber geben kann es mal alles ...
 
Meinen Informationen zu folge hat das Slipknot doch beim aktuellen Album gemacht.

Ich halte das im Homerecording Bereich aber für so gut wie unmöglich...also ich hatte zumindest noch nie einen Drummer hier, der so gut spielen konnte, dass er es hinbekommen hätte. Das ist schon echt ne heftige Nummer Drums zu doppeln.
 
Es gibt keine "Basedrum". Es schreibt sich "Bassdrum". Auch wenn es ähnlich gesprochen wird!!!

geil...das letzte ma als ich das gesagt hab, hab ich aufn sack bekommen...ma sehn wies bei dir wird :D

@topic: weiß nich obs sonen großen sinn macht drums zu doppeln...ma abgesehen davon, wie schon erwähnt, dass es sehr schwer werden soltle ;)
triggern dürfte da ne legitime methode sein

mfg drai
 
hmmm... Ich seh den Sinn auch nicht so recht, wieso man Drums doppeln sollte.

Wenn mans 2 mal spielt und beide Spuren in der Panorama-Mitte lässt, dann
wird das Signal ja nur lauter (sofern mans wirklich auf den Punkt genau gleich
spielt, was verdammt schwer wird...). Der Trick mit "im Panorama verschieben" wird
nicht viel Sinn machen bei Drums. Ausser vieleicht wenn mans mit einem Overhead
abnimmt und das dann einmal rechts und einmal links pannt...?

Was ich mir vorstellen könnte, ist, die [g=149]Snare[/g] alleine noch 2x zu spielen und die
dann links und rechts pannen ;)

Vieleicht probier ichs heut oder so mal, kann ja was posten wenns wen intressiert?

lg
Frank
 
melvin schrieb:

Vieleicht probier ichs heut oder so mal, kann ja was posten wenns wen intressiert?

lg
Frank


Würde mich brennend interessieren. Wenn ich heute abend Zeit finde, werde ich es
auch mal probieren. Aber nicht nur mit der [g=149]Snare[/g] sondern auch mit der Base ...sorry
natürlich Bassdrum.

PS: Allerdings habe ich momentan kein echtes Schlagzeug hier. Deshalb muss ich mich
mit unterschiedlichen Drumsamples begnügen.

Gruß
 
drums doppeln passiert ab und an schon mal, aber eher im independent bereich. da gehts dann um den dabei entstehenden soundeffekt. wenn man das ganze dann noch totprügelt wie es mario thaler gern macht, dann klingt das in etwa so wie bei 'couch - alles auf pause'.

wenn nicht als special effekt, dann bringts imho nichts.

lg
flox
 
Drums machen ja nich nur Bum Bum Tschack.

Wenn man zum beispiel Marschtrommel-Figuren auf der [g=149]Snare[/g] spielt,
dann bietet sich häufiges Doppeln sehr an.
Oder wenn man fette rumpelnde Tom-Tom-Gewitterbeats
aufnehmen möchte, ist Doppelung ebenfalls sehr wirkungsvoll.

Normale Drumgrooves hingegen mikrofoniert man so sauber wie möglich
und mischt sie dann präsent und knackig rein.
 
Bei uns hats bis jetzt ohne doppeln gereicht kommt ja auch drauf an
wie du die frequenzbereiche einstellst.Aber wie gesagt bei Gitarre macht man das weil dadurch ein richtig fetter sound kommt.Muss aber auch das richtige mic zur abnahme da sein!Ich habe schon viel gutes vom Yamaha kcikdrum gehört! :D
 
drums doppeln passiert ab und an schon mal, aber eher im independent bereich. da gehts dann um den dabei entstehenden soundeffekt.

richtig. haben z.b. fugazi auf "the argument" gemacht.
 
Von Dave Weckl weiß ich dass er gerne die [g=149]Snare[/g] nochmal mit Brushes doppelt bzw. drübertrommelt.
 
Phil Spector hat bereits in den 60ern auch Drums gedoppelt (Wall of sound).

Außerdem gab und gibt es einige Bands, die eh mit zwei Drummern spielen.

Frank
 
Habe ers vor kurzem gelesen das TBA von Mteallica ziemlich extrem aufgenommen wurde.

Ich glaube nicht das da gedoppelt wurde. In dem Berciht stand das zu erst der Drumroom umgebaut wurde für Metallica, mit irgendwelchen Matrielien die Metaliica wollte und das Kit mit 58 Micros (oder 56 ) abgenommen wurde... dazu natürlich nur HighEnd Komponenten im Aufnahmeweg und im Mix... das ist klar das die Drums anders klingen als die von uns Homerecordlern.


rgds/
ttf
 
jup kann man sehr gut in den beiden Making-Of-Videos zum "Metallica-/Black-Album"
von Metallica sehen. Die haben alleine frür Drums schon 24 Spuren aufgenommen.
 
tieftonfrequenz schrieb:
Habe ers vor kurzem gelesen das TBA von Mteallica ziemlich extrem aufgenommen wurde.

Ich glaube nicht das da gedoppelt wurde. In dem Berciht stand das zu erst der Drumroom umgebaut wurde für Metallica, mit irgendwelchen Matrielien die Metaliica wollte und das Kit mit 58 Micros (oder 56 ) abgenommen wurde... dazu natürlich nur HighEnd Komponenten im Aufnahmeweg und im Mix... das ist klar das die Drums anders klingen als die von uns Homerecordlern.


rgds/
ttf

Was meinst Du mit TBA ??

(Nur zur Verständnis ich wollte hier keinen Metallica Tread eröffnen, es war nur
als Beispiel gedacht.)
Aber dennoch verstehe ich nicht ganz was Du meinst. :)

Diesen Aufwand die "Metallica" oder auch andere mit der Aufnahme betreiben dient unter anderem dazu gute Quellsamples
zu haben die dann ( habe ich auch irgendwo gelesen) in Pro Tools editiert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 58 Spuren auch tatsächlich benutzt bzw.
zusammengemischt werden. :)

Oder mal ganz anders formuliert.

Ich habe als [g=79]Homerecordler[/g] ein Triggersignal sprich Midifile und z.B. 58 sauber aufgenommene [g=149]Snare[/g] Samples von irgendwelchen kommerziell vertriebenen Sample CDs.

Theoretisch habe ich dann denn gleichen Ausgangspunkt.
Der Unterschied ist nur, dass ich mir die Mikrophon Aufnahme erspart habe.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Meine Frage beschreibt viel mehr den weiteren Editierungsvorgang.




:)
 
@quesuerte:
also das seh ich anders.
fugazi hatten halt einfach zwei drummer. so ist das.
ich würde das nicht direkt als doppeln bezeichnen, obwohl es natürlich der gleiche effekt ist und es ja auch ein drummer hätte spielen können aber nein, denn fugazi haben bisher all ihre alben live und ohne overdubs eingespielt.
:)


.. aber genug der haarspalterei
 
Eine sehr wirkungsvolle Methode ist es,
[g=118]Bass[/g] Drums mit analogen Subkick Synthesizern
zu doppeln.
Das kann man entweder mit einem Envelope Follower machen,
der der Spur der Bassdrum folgt und das analoge Kick antriggert
oder man triggert es per Hand, in dem man der Kickspur folgt.
In diesem Fall empfielt es sich, die synthetischen Kicks timingmäßig
korrigierender Weise mit den Original-Kicks zu synchronisieren. (beim Schneiden)
 
Cablebob schrieb:
Eine sehr wirkungsvolle Methode ist es,
[g=118]Bass[/g] Drums mit analogen Subkick Synthesizern
zu doppeln.
Das kann man entweder mit einem Envelope Follower machen,
der der Spur der Bassdrum folgt und das analoge Kick antriggert

Das Sinus Signal kann man via Sideschain antriggern. Als Triggersignal dient die
Bassdrum. Manuell wäre das zu aufwendig, finde ich ....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Superior
Antworten
9
Aufrufe
1K
Superior
Superior
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
NorthBeach
N
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben