drums auf pads einspielen

• Ersteller guenne47
  • Erstellt am
G

guenne47

Reaktionen
0
hi,
ich bin es leid, ein schlagzeugbeat mit der klaviertastatur per [g=32]midi[/g] in cubase einzuspielen. im netz habe ich gesehen, wie einige ein pad haben, auf dem sie mit schlagzeugsticks spielen. für den fuss haben sie ein pedal- alles geht per [g=32]midi[/g] in den rechner.

ps: ein "richtiges" edrumset ist mir zu sperrig bzw. zu teuer

welche geräte können da in frage kommen? ist sowas teuer?

danke

was meinst du jez für pads ?

mpc like oder schon zum trommeln mit dem drumsticks ?

also ich für meinen teil hab das korg padkontrol und damit kann ich sagen geht das "beatkloppen" schon sehr viel einfacher als mit dme keyboard.

wat heisst dem "mpc"
zum trommeln mit den drumsticks meine ich, mit rebounce, so dass man schön schnell spielen kann (zbsp. für die [g=149]snare[/g]).
auf deinem korg- padcontrol kann man doch so spielen, oder. und per [g=32]midi[/g] in den rechner (zu cubase). hast du einen anschluss für eine fußtrommel (mann, wie heisst diese ding?)

Alesis Control Pad

Kostet zur Zeit zwischen 220 und 250 Euro. Die Padempfindlichkeit lässt sich soweit hochschrauben, das man das Teil mit den Fingern triggern kann. Auch mit Sticks macht das Pad eine gute Figur.

Gruß

ja, jetzt wirds spannend- danke für den link. scheint genau das zu sein, was ich mir die ganze zeit gewünscht habe. danke danke danke!

250€ kostet das teil. das dum pad habe ich bisher nicht gefunden

Auf meinem Axiom49 sind auch so 8 Pads, hab die zwar noch nie benutzt, kosten aber inklusive 49 weiteren Tasten und vielen anderen Reglern auch nur 259.- €

Okay, die sind nicht unbedingt mit Sticks bespielbar :)

wobei die drum pads der axiom-reihe ziemlich bescheiden sind -.-

Ahoi,

also ich hab das Yamaha DD-55. Zwar schon ne ältere Kiste, Komm damit aber ganz gut zurecht:

Alle Pads sind Anschlagdynamisch, auch das BD-Pedal.
HH-Pedal gedrückt --> CHH, HH-Pedal nicht gedrückt --> OHH
Hand-Percusion-Modus, mit dem man klasse Bongos, Congas usw. einspielen kann,
verschiedene Schlag-Artikulierungen auf ein- und demselben Pad sind natürlich nicht möglich, wäre auch für den Preis etwas zuviel verlangt.

Macht jedenfalls erheblich mehr Fun als auf ner [g=32]MIDI[/g]-Tastatur.
Hab grad mal geguckt - das Teil gibts tatsächlich noch im Laden & bei Auktionen (um 220€)

Problematisch find ich Snarre-Wirbel - entweder es liegt an den Pads, daß die halt ned so doll wie beim echten schwingen (was ja klar ist),
oder - was eigentlich genauso gut in Betracht kommt - ichs halt einfach nicht kann :D

Grüße,
Rhinehard

Guckst Du DD-55

bei mir steht das hier neben dem computer, wenn es nicht beim schlagzeug gebraucht wird
http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2003/SPD-S/SPD-S.htm

stabiles teil mit vielen einstellmöglichkeiten (verschiedene [g=21]velocity[/g] kurven, empfindlichkeit,...)

den sampler davon kenne ich nicht wirklich, taugt aber schon was für live sachen

Eine Alternative wäre vieleicht noch das Octapad ( SPD 8 ) von Roland. Gibt es aber nur noch gebraucht und kostet dann fast soviel wie ein neues Alesis.

Ich kann das Alesis Pad auf jeden Fall empfehlen... Wobei ich den Eindruck habe, dass die guten alten Roland Pads doch ein wenig robuster gearbeitet waren.

Kann aber auch täuschen, mein letztes Octa ist einige Jahre her.

Gruß

P.S.: Von den ganzen Yamaha "Spielzeug" Pads (incl. die ganzen 0815 Nachbauten auf Egay und co) kann ich nur abraten. Um mal "ein wenig" zu probieren ganz ok, mehr aber auch nicht.

Halloechen,

hab auch nen DD55, wenn Du Drummer bist, spielt sich's nach der Eingewoehnung wie nen richtiges Set. Und wenn Du dann noch ne gute Drumsample lib hast, ist's perfekt. Wie gesagt aelter, aber fuer 50,- auf ebay abgegriffen...

Gruss, m

Ich glaube aber nicht, dass man mit dem M-Audio Trigger Finger mit Drumsticks einspielen kann (sollte).

morgen

spiele das ganze mit dem td3 ein und bin voll happy damit.

gruss

helpstone