Drums abnehmen

R

Robson

Reaktionen
0
Hey,
ich bin schon seit knapp einem Jahr mit meinem Mackie Tapco USB unterwegs.
Abgesehen von dem Verständnis und der Arbeit mit Cubase SX habe ich nicht viel im homerecording gelernt.
Ich konnte mit meinem Interface gerade mal akk.[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, [g=118]Bass[/g] und Gesang.
Mitlerweile habe ich auch nen preamp für meine e-gitte.

Allerdings wollte ich mich die Tage mal intensiv mit dem Recording beschäftigen. Nicht nur, weil ich in die Richtung beruflich einsteigen möchte, sondern auch, weil ich bald das erste Mal als sozusagen Produzent im richtigen Studio bin und da meine ersten Schritte mache.

Da das Studio allerdings ne kleine Entfernung von mir zu Hause ist und ich da aus zeitlichen und ökonomischen Gründen nicht hinfahren kann, wollte ich ein provisorisches Heimstudio bei mir einrichten.

Dazu wollte ich mich ggf. auch von meinem Interface trennen.
Frage ist also vorerst, wie genau nehme ich mit meinem Interface die Drums ab?
Geht schlecht mit 2 Kanälen.

Gibt es da Möglichkeiten nen 8-Kanal Mischpult zwischenzuschalten?
Wenn ja, gibt es da Einsteiger Mischpulte?

bzw. gibt es da grundsätzlich andere Möglichkeiten Drums komplett mit 7-8 Mics abzunehmen ohne sich dafür ne Audiokarte zu kaufen?

Ansonsten würde ich mir die ESI Juli@ kaufen, da viele von der sehr überzeugt sind - allerdings lasse ich mich gerne etwas besseres belehren.

Ich bin für in meinem Budget im Prinzip sehr felxibel, aber da ich auch erst wirklich Einsteigerzeugs testen möchte, würde ich ungern gleich 800€ für eine Karte ausgeben :)

Habt ihr eventuell sonst Tipps, wie ich das im Studio am besten angehe?
Ich stehe zwar nicht komplett alleine da, aber mit nem analogen Mischpult hab ich wie gesagt noch nie gearbeitet, demnach auch Null Ahnung :)

Liebe Grüße

wenn du mit nem 8 Kanal Mixer zum aufnehmen mischst und nur 2 Kanäle aufnimmst, hast du natürlich relativ wenig Spielraum beim Mischen der Drums.

wie wärs mit nem Firepod (https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm) für knapp 400 €. evtl. musst dir noch ne Firewire Karte kaufen.

sollte also ca. in deinem Budget liegen denke ich. ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, obwohl noch nicht sehr viele. bin auch noch ziemlich neu hier.

viel mehr kann ich dir nicht helfen, aber hat bestimmt einige erfahrene User die dir noch besser helfen können.

Grüsse aus der Schweiz

Also meine ehrliche Meinung ist, dass du dir am Beste jemanden suchst, der dir dann im Studio hilft, weil man sowas nicht mal einfach so schnell lernen kann......

Am besten schaut man am Anfang ein paar guten Leuten über die Schulter und kommt so langsam mal in das Thema rein.....

Grüße
Flo

Grüße.

der markt gibt mittlerweile unheimlich viele möglichkeiten für drum-recordings her. ohne mich jetzt nochmal im besonderen zu informieren plakatiere ich hier mal die sachen, die mir einfallen:

1. eine günstige mehrkanal-audio-karte mit 8 eingängen und 8 preamps (am günstigsten vermutlich in einem 8fach-preamp oder einem kleinen mischpult): ich hab meine ersten drumrecordings damals mit ner terratec ews 88mt und nem billigen powermixer gemacht. klang fürchterlich, aber das lag wohl eher an meinem mangelnden know-how damals.......

2. eines dieser firewire-mischpult-dinger. da hast Du ein kleines mischpult mit integriertem [g=60]wandler[/g], der per firewire mit Deinem rechner verbunden wird. allerdings halte ich mich an dieser stelle zurück, weil mir intensivere erfahrungen mit diesen lösungen fehlen.

3. ein kleiner mischer und eine "normale" audiokarte (wie die juli@): Du mischst die drums bereits vor der aufnahme fertig und überträgst sie einfach in stereo. ganz großer nachteil: Du kannst hinterher im mix kaum mehr in den sound eingreifen. (nun, da ich so darüber nachdenke, meine ersten drum-recordings habe ich auf diese weise gemacht. ich hatte zwar einen 8fach-powermixer, aber leider nur einen stereo-out. und nichtmal den konnte ich nutzen, weil ich damals in cubase nicht wusste, wie ich stereo aufnehme :D heraus kam also ein ziemlich schrottiger mono-sound, für den ich mich noch heute schäme)

insofern empfehle ich persönlich die erste lösung. bin gerade zu faul, um nachzusehen, aber ich denke dass entsprechendes equipment im bereich um die 400 euro zu haben sein sollte, zuzüglich kabelei natürlich. :)

Der Gruß

Griffin

EDIT: entschuldige bitte, ich habe nicht richtig gelesen. Du gehst also in ein studio, in dem das equipment vorhanden ist, und willst für Dich nur ein bisschen projekt-ding? dann, denke ich, sollte auch die dritte möglichkeit vorerst ausreichen. da wird kein "professioneller" sound bei rauskommen, aber es ist ein anfang. und wenn Du ein mischpult hast, kannst Du später immer noch eine multichannel-karte kaufen und sozusagen zu möglichkeit 1 "umswitchen".
allerdings melde ich zweifel an, was das studio-vorhaben angeht. Du bist also als techniker "gebucht", obwohl Du von der technik im prinzip keine ahnung hast? sorry, aber gerade in einem fertig eingerichteten studio findet man sich als anfänger nur schwer zurecht, und ohne das nötige hintergrundwissen ist auch die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass etwas nicht funktioniert oder gar kaputtgeht.

hey,
also vielen dank für die tipps. Leider gibt es bei mir immernoch ein paar Verständnis Fragen.
Ich verstehe bis heute nicht, warum ich nur 2 Kanäle aufnehmen kann, obwohl ich mit nem 8-Kanal Mischer in das Interface reingehe.

Ist es vielleicht so, dass ich jeden einzelnen Kanal des Mischer an meinen Tapco anschließen muss - wenn ja, dann hab ich das doch gerade halbwegs verstanden.

@philzyanide:
das firewire Interface sieht richtig attraktiv aus - würde sicherlich auch für meine Zwecke reichen, allerdings wollte ich mich ja wie gesagt vom Interface trennen, um später eventuell eine Basis für ein etwas "besseres" Equipment zu haben und da ist sicherlich ein Mischer+Audiokarte von Vorteil.
Da habe ich z.B. auch gleich die Konfrontation mit der richtigen Verkabelung etc.

@Flo:
Ich muss mich falsch ausgedrückt haben.
Natürlich ist auch jemand dabei, der sozusagen assistiert - nämlich der Eigentümer des Studios. Der hilft mir dann dabei, alles richtig zu machen etc.

da erübrigt sich auch das Problem, was Griffin angesprochen hatte:
"Gebucht" wurde ich natürlich nicht, um Gottes Willen, ich würde mich niemals für etwas verkaufen, was ich nichtmal annähernd kann :)

Ich meinte das so, dass ich eine befreundete Band habe, die gerne Aufnahmen machen würde, aber die Kohlen fehlen.
Da würde ich dann einspringen, mir die Band ins Studio holen und mit denen experimentieren - wie oben angesprochen, hilft mir der Inhaber des Studios und einer meiner Kumpels, der darin auch Erfahrung sammeln wollte.

Wichtig ist nur, dass beide Beteiligten davon profitieren.
Wir von der Erfahrung, die wir im Studio hinter dem Pult machen und die Band, um sich schonmal mit einem Studio vertraut zu machen und eventuell ein angemessenes Demo Tape zu haben.

Das nur kurz des Verständnisses halber - sry, war mal wieder typisch für mich, mich undeutlich auszudrücken :)

Gut, sollte ich mich für die 3. Möglichkeit entscheiden (und das ist wohl das eheste zu dem ich tendieren würde), dann stellt sich mir bloß noch eine Frage.
Hat die Juli@ genug Eingänge, um ein Drumset komplett abzunehmen oder schließt man den Mischer an den "analogen" Eingang, um dann die Kanäle des Mischer zu nutzen?

und wie gesagt, es ist halt vorerst wirklich nur für Testzwecke, damit ich wenigstens schonmal Erfahrungen im Drums abnehmen sammeln kann - aufrüsten kann man denke ich immer und das Equipment im Studio ist natürlich auch aufrüstbar, eventuell werde ich da ja einiges von mir zu Hause mitnehmen können bzw. umgekehrt :D

Langer Post, aber ich hoffe, ihr habt noch Zeit, Lust und Geduld einem wissbegierigen Anfänger zu helfen :)

Liebe Grüße

Also die Juli@ hat nicht genug Eingänge für ein Drumset, da brauchst du dann noch ein 8 Kanal Interface. Villeicht versuchst du das erstmal mit ner Terratec Phase 88 PCI und nem SM Pro AUdio Pre 8. Das ganze kannst du dann immer weiter ausbauen zu einem 32 Kanal System. Das wär dann vielleicht zukunftsträchtig, wenn du irgendwann live-mitschnitte von der Band machen willst. Andere Alternative wär eine Delta 1010 in Kombination mit Pro Tools M-Audio, was vielleicht sogar besser wär, da das Studio wahrscheinlich mit einem Pro Tools HD System ausgestattet ist und du dann Pro Tools benötigst, um zu Hause zu mischen oder nachträglich noch was zu bearbeiten.
Gruß freaky

also vielen dank für die tipps. Leider gibt es bei mir immernoch ein paar Verständnis Fragen.
Ich verstehe bis heute nicht, warum ich nur 2 Kanäle aufnehmen kann, obwohl ich mit nem 8-Kanal Mischer in das Interface reingehe.

welchen mischer du hast spielt keine rolle. letztenendes stellt dein interface nur 2 kanäle zur verfügung. wie und was du an diese eingänge hängst ist irrelevant, es bleiben immer zwei kanäle. quasi dein persönliches nadelöhr.

wie würde ich denn den mischer an meinen tapco hängen/verkabeln?
das ich nur 2 Kanäle habe, ist mir klar und das ich dann auch nur 2 Kanäle verwenden kann, ist mir auch logisch
ABER:da mein Interface ja meine Audiokarte ersetzt - so dachte ich mir das - könne man an den Tapco irgendwie nen Mischer anschließen und die Kanäle davon dann verwenden.

so langsam kommt die erleuchtung zwar, jedoch nicht komplett.
Wenn ich mir jetzt ne audiokarte zulege, die z.B. 8 Eingänge hat, dann kann ich an den 8 Eingängen jeweils ein Mikro dranhängen und so ein Schlagzeug abnehmen, richtig?

@freaky: ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir pro tools im Studio verwenden.
ansonsten schon mal danke für die Produkt-Empfehlungen.
Ich werd mal schauen, wie ich das mache.

Wie muss ich denn die alternative mit dem Mischer und der "normalen" Audiokarte verstehen?
Ich schließe nen Mischpult an die z.B. esi juli@ und mixe die drums per Mischpult ab - übertrage dann alles auf den Rechner und kann später nicht mehr alzu viel am sound drehen.

Und wenn ich mich für eine Karte mit genügend Eingängen entscheiden sollte, dann kann ich die micros bzw. die drums direkt am PC bearbeiten oder?

mit der terratec meintest du dieses Produkt, oder?

https://www.thomann.de/de/terratec_phase88_recordinginterface.htm

wo kann man denn da die mics anschließen?
das geht alles ins [g=32]Midi[/g] Interface oder?

lg

Ja die mein ich, die gibts auch nochmal in 19" als FW version. Du bearbeitest dann alles im PC, was viele Vorteile hat, z.B.: Du kannst Freeware aus dem i-Net einbinden, die Qualitativ (meistens) hochwertiger ist, als so manche Hardware. Außerdem kannst du jeden Effekt am Computer so oft verwenden, wie oft du willst (und wie viel dein Rechner verträgt). Du würdest zu der Terratec einen 8-Fach Preamp kaufen müssen, wie zum Beispiel den von mir schon genannten SM Pro Audio Pre 8. Wenn du ein Mischpult mit 8 Mic Ins besitzt und dieses über Direct Outs oder Inserts besitzt, kannst du das Signal von dort abgreifen. Du benötigst dann ein Multicore mit 8 Kanälen von Klinke auf Chinch. Die Chinch Stecker kommen dann an die Phase und die Klinke an die Preamp Ausgänge, [g=84]Insert[/g] oder Direct Outs. Was du mit deinem [g=32]Midi[/g] willst weiß ich nicht, [g=32]Midi[/g] ist keine Audio verbindung im herkömmlichen Sinne. Mit [g=32]Midi[/g] überträgt man nur Noten, Anschlagwerte und son kram, nichts weiter.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
freaky

joa, im Prinzip hast du mir geholfen, allerdings habe ich von deinem Post nur den ersten Teil verstanden :)...jedenfalls beim Überfliegen des Posts.

also, der link von thoman verweist auf ein angebot mit der terratec und einem Interface
"24 Bit/96 kHz Multi I/O Recording Interface"

daher der letzte Teil mit dem [g=32]Midi[/g] - ich dachte du meintest dieses Angebot.

okay, nochmal durchgelesen und jetzt etwas mehr verstanden.
Folgendes Beispiel.
Ich hab nen PC mit der Terratec und zusätzlich den von dir genannten preamp.
Dann brauch ich nur den preamp mit der karte verbinden und meine mics an den preamp, oder?
Nichts mit Multicore?

Das multicore wird doch nur in Verbindung mit nem Mischer, oder hab ich wieder etwas verplant...

ich brauch da echt meine Zeit, um etwas von dem Fachchinesisch zu verstehen :)

Wie isn wirklich so das Gängigste an einer Kombination, um sowohl [g=422]Gitarre[/g]/[g=118]Bass[/g]/Vocals und Drums abzunehmen.
Ich habe vor kurzem erst wieder gelesen, dass die meisten [g=79]homerecordler[/g] doch eher mit nem 8 oder mehrkanaligen Interface arbeiten.

Eventuell sollte ich mir doch ein mehrkanaliges Interface zulegen..schließlich will ich damit ja nur die Basics üben.
Später, wenn ich dann mal im richtigen Studio arbeite, wird ja jemand da sein, der alles ausführlicher erklärt, ggf. sogar Verkabelung und alles.

Als INterface hab ich folgendes gefunden

https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

dann mit entsprechender Drum Mikrofonie wären wir auch bei knapp 600-700€

ach, ich hab echt keine ahnung.
will doch nur auf einfachste weise Erfahrung mit Recording machen :)

Grüße.

hab nur kurz überflogen, aber wollte Dir sagen, dass ein multicore nichts weiter ist als ganz viele kabel in einem dicken kabel. ;)

Der Gruß

Griffin

Die 26io von Alesis ist natürlich auch ne möglichkeit. Du kommst aber mit ner combo aus sm pro audio preamp und der phase 88 se(http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PCM0002718-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList) mit 368€ weg, dazu ein Shure drum mic set (http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PAH0001721-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList) für 435€ kommst du auf 800€ wahrscheinlich besser weg als mit dem alesis und den shure mics(kannst die ohs auch für gits benutzen, wir nutzen die pg56(toms) bei Bläsern)
gruß
freaky

Mal grundlegend zum All-in-one-go-Recording:
1 Instrument braucht einen Kanal (braucht einen Preamp) braucht ein Kabel braucht einen Eingang an der Soundkarte.

Mit den externen Interfaces wie z.B. der Phase88 (kann TerraTec wärmstens empfehlen!) kommt der Sound in deinen Rechner, wie du richtig erkannt hast: Soundkartenersatz. Jetzt haben die meisten Interfaces im unteren Preissegment aber nicht für jeden der z.B. 8 Kanäle einen Preamp, heisst der aufgenommene Ton wird nicht verstärkt. Für Gitarren und Bässe ist das (Stichwort: Reamping) meist kein Genickbruch, wenn man aber Mikrofone abnimmt - dann doch.
Also was tun? Einen Preamp anschaffen - oder ein Mischpult mit, für dieses Beispiel, 8 Kanälen, 8 Mic-Verstärkern und 8 Ausgängen.
Joa. Jetzt hast du da also 2 Geräte auf'm Tisch oder im [g=211]Rack[/g] stehen, die musst aber noch miteinander verkabeln.
Von hinten geht's los: das Interface hängt per USB oder FireWire mit einem Kabel am Rechner, darüber werden die 8 Signale von den 8 Eingängen dem Computer übergeben. Aber der Sound muss ja noch vom Mischpult oder Preamp zum Interface kommen, also nochmal für jeden Kanal ein Kabel, nach Adam Riese sind das 8. Und wenn du dir jetzt für jeden einzelnen Kanal ein einzelnes Kabel zulegst, dann wirst du nicht nur arm, sondern auch vor Kabeln nicht mehr durchs Zimmer gehen können. Daher: Multicore. Ist nur ein dicker Schlauch mit mehreren Kabeln drin, an jedem Ende des Schlauchs kommen 8 Stecker raus. Die von der einen Seite steckst du an die Ausgänge 1-8 vom Preamp, die von der anderen Seite eben an die Eingänge 1-8 vom Interface; ich rate, dir hierbei die Reihenfolge zu merken oder zu notieren, sonst darfst du hinterher jeden Kanal einzeln testen, "ist Eingang 1 jetzt Preamp Kanal 2 oder 5...?". Aber die meisten Multicores vereinfachen das durch Farbcodierung, wenn das nicht reicht ein kleiner Tip aus heimischen Gemächern - einfach ein Fähnchen aus Klebeband drumwickeln und beschriften. Sieht ja hinterher eh keiner.
So... jetzt fehlen nur noch die Mikros und die Kabel von den Mikros zum Preamp, aber ich nehm an du bist schlau genug ausgerechnet die nicht zu vergessen. ;)

Noch was Prinzipielles - ich würde zu getrennten Lösungen raten, einfach aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe. Kaufst du ein Interface das alles kann und gleich viel kostet, dann wirst du irgendwo zurückstecken müssen. Sei es Soundqualität, Verarbeitung, Support oder das elementarste : die Treiber, irgendwo müssen immer Abstriche gemacht werden, da wär ich also vorsichtig. Es ist meistens leider (da teurer) so: Geräte für EINEN Zweck erfüllen ihn oft besser, als Geräte für MEHRERE Zwecke.
Und gegeben den Fall du möchtest irgendwann aufrüsten oder irgendwas geht kaputt, da bist du besser dran wenn nur ein Gerät weg muss und nicht gleich die ganze Möglichkeit verschwindet, am Computer Audiomaterial wiederzugeben oder zu bearbeiten. ;)

Irgendwas war noch, aber das hab ich vor lauter Gelaber vergessen, wenns mir noch einfällt meld ich mich wieder zu Wort.

-- edit --
Ach ja, genau: [g=76]Phantomspeisung[/g].
Mach dich schlau welche der Mikrofone die du zum Aufnehmen verwenden willst alle eine [g=76]Phantomspeisung[/g] (="+48V" u.Ä.) benötigen, ohne die wirst du aus diesen Mikros sonst nicht viel rausholen können. Also drauf achten, dass Mischpult/Preamp auch mindestens so viele Kanäle mit [g=76]Phantomspeisung[/g] bieten.

wow, okay, DAS war mal eine idiotensichere Erklärung, die auch ich verstanden habe (juhu!), danke caleb!!!

Ich bin von einem Multicore immer von soetwas ausgegangen:

https://www.thomann.de/de/cordial_multicore_cyb_c_8_4.htm

da ich das nur ausm live Bereich kenne.
von daher der Irrtum :)

Gut, Interface hat schon was, aber dein Argumente (einmal der Preis und einmal die Qualität) sind natürlich schon stark.

Allerdings muss man ja den Aspekt einbeziehen, dass ich das Teil wirklich nur zur Übung/Vorbereitung auf das "große" Studio verwenden will.

Aber mal schauen wie es wird!!!
Danke jedenfalls für jeden weiteren Tipp!

also ich hab mich jetzt entschieden.
Nachdem ich im Netz noch ein paar FAQ's zum Thema Anschlusstechnik gefunden habe und mir das mal ausgedruckt habe, konnte ich mein Horizont diesbezüglich doch noch ein wenig erweitern.

Ich werd mir wohl eine Audiokarte und den von euch vorgeschlagenen pre-[g=182]amp[/g] zulegen.
Allerdings wollte ich jetzt nicht die Terratec Karte, sindern die M-Audio Delta 1010LT.

da ich noch nen alten Rechner habe, wollte ich den mal fix fertigmachen.

Das isn Sempron 1,80GhZ mit 1024DDRam und 80GB HDD.
Die HDD ist sicherlich nicht die größte, aber 7200rpm und sie wird halt nur für die Zwecke verwendet - keine weiteren Programme.

Grafikkarte ist irgendeine Geforce, aber das is ja auch irgendwo (vorerst) mal wumpe.

Meint ihr, dass reicht vorerst oder sollte ich in eventuell was aufrüsten?
CPU ist vielleicht nicht mehr der schnellste...

Liebe Grüße

Reicht mehr als aus. Aufrüsten wäre vorerst nur Geldverschwendung.

ja, super!
Dann kann ich mein Geld in etwas wichtigeres investieren :)

Thx für die ganze Hilfe!

okay.
Mittlerweile hab ich mich gegen eine Soundkarte und nochmal für ein Alesis I/O Interface entschieden - allerdings spielt das momentan noch keine so große Rolle.

Ich habe gestern erstmals versucht eine aufgenomme [g=422]Gitarre[/g] zu mischen.
Abgesehen davon, dass ich nichtmal wusste, welche Knöppe für was gut sind, wusste ich auch nicht, wo ich zu allererst anfangen sollte.

Ich hab mir nun erstmal die Cubase LE Anleitung runtergeladen, die ich mir wahrscheinlich auf der Arbeit ausdrucken werden (handfestes zu haben, ist immer besser)

Zudem habe ich bald Geburtstag und da werden wohl noch die einen oder anderen Bücher dazukommen, u.a. auch das "Mischen wie die Profis" Buch.

Kursiert hier im Forum eventuell eine "Anleitung" oder "First steps" zum Thema Mischen?

Liebe Grüße