Drumrecording - noch eins

LeFish

LeFish

Registriert
09.02.03
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Hi!

Ich trau mich ja fast gar kein Drumrecording-Forum mehr hier rein zu stellen.... - aber ich denke, diese Frage hat noch niemand gestellt...


Ich nehme meine Drums mit 3 Mics auf (2 Overhead und 1 Bassdrum). In der Drumrecording-Beschreibung ist zwar super beschrieben, wie man jedes einzelne Mic extra verstellen kann, um einen optimalen Klang zu bekommen - es ist aber nirgends geschrieben, wie man den fertigen Mix noch verändern kann.

Mein Problem: Ich kann am Mischpult (Spirit Folio F1) zwar schon leichte Veränderungen vornehmen, habe aber vor, dass ich das ganze Schlagzeug fertig abgemischt noch mit NoiseGates,.... im Computer verändere.

Ich wollte euch nun fragen, ob vielleicht irgendwer Erfahrugswerte hätte...

... Ach übrigens - vielleicht kommt der sogar vom AlternativeSektor - denn so ein Sound für die Drums wären optimal!!!

Vielen Dank!

mfg,
LeFish
 
Hmm, warum solltest Du Dich nicht trauen zu fragen??? Hat Dir jemand Haue angedroht... :-D:hammer: ???

Also mit drei Mikros und Alternative?
Wie ist denn der Klang bis jetzt, ohne irgenwelche Änderungen am Mixer, meine wie klingt es denn rein über die Overheads und das Bassdrummikro im Rechner?

Danach solltest Du Dich bei so wenig Mikros zu erst richten, viel probieren, da gerade Toms dann im Mix evtl. schon untergehen können, Du kannst sie ja nicht wie bei einer Einzelmikrofonie noch laut ziehen...

Wenn der Sound schon ganz O.K. ist, wirst Du mit einem Gate nur die Bassdrum bearbeiten können, bei den Overheads sollte das nicht viel Sinn machen...je nachdem wie es dort mit der Duchsetzungskraft ist, kann man im Notfall noch leicht einen Kompressor benutzen...bei der BD würde ich das auf jeden Fall tun...

Halt dann später im Rechner...dort kannst Du dann auch besser EQen etc...

Na dann, Grüße, P.
 
Hi!

Also, du hast mich mit deiner Frage gleich auf noch was gebracht:
Derzeit klingen meine Drums auch noch ziemlich räumlich, also: Die sind nicht so richtig nah, sondern man hört richtig die Entfernung - vielleicht kann man dem auch irgendwie Abhilfe schaffen - wäre sehr dankbar für jeden Tip!

Also, was das "EQen", "Compressoren" bzw. "Gaten" betrifft: Hättest du da vielleicht auch noch einige Erfahrungswerte - für etwas agressivere Drums - Nirvana, GreenDay und so halt-ehschowissn 8-)

Und - wenn z.B.: Die Bassdrum "Gate" bzw. "Compressore" oder sonst was in der Richtung mach - verändert sich dann der restliche Sound auch hörbar? - Ich kann, wie schon gesagt nur das gesamte Schlagzeug verändern.... - ich weiß: nicht optimal - nur KEIN GELD FÜR EINE GESCHEITE SOUNDKARTE... ;-)
Und soll ich wirklich NIX beim Mischpult einzeln EQen?!

Was andres: Is das aufnehmen mit 3 Mics wirklich sooooo schlecht?! - Haben mich trotzdem ziemlich viel gekostet.... 615€.... - hoffe is von der Aufnahmequalität nicht so schlecht :-(


GANZ was andres: Hab jetzt vor mir ein StarclassicPERFORMER zu kaufen, da es das ARTSTAR nicht mehr richtig gibt (nur mehr Restposten) - ich hätt da an ne 18"x24" Bass, 16"x14" und 16"x18" Toms gedacht - hat wer Erfahrung damit?
Und wenn ich gleich dabei bin: Erfahrungsberichte mit ArtwoodMarple 8x14 und ZILDJAN A Rock Hi 15", A Rock Crash 18", 19" und A Ping Ride 22" wären auch ein HIT!!!

Bei der Gelegenheit: Kann mir jemand auch gescheite Heads für die Drums sagen - alles, nur bitte keine REMO (die klingen ziemlich gatschig - und das is gar net gut, na, gar net gut.... :-/

Ich weiß, das war jetzt ziemlich viel auf einmal, aber ich kann die Sachen nicht anhörn, bevor ich sie kauf, da das "Übergrößen" sind - SO EIN BLÖDSINN!!!!! :-D




mfg,
LeFish
 
Hi!

Also, THX für all deine Tipps

Also ich hab die Shure PG81 als overhed
und als Bass das Shure PG51.

Ja - Ja - noch ein paar Mics wären geil - aber leider erlaubt's die "Portokasse" net...

ALso - von dem Forum hab ich das - deswegen hab ich das da auch gestellt, weil ich gesehn hab, dass man das hier anscheinend DOCH fragen darf! :) - Nur möcht ich eben KEINE Remos, da ich ziemlich schelchte erfahrung damit gmacht hab - ich glaub ich wer mir jetzt dann Aquarians zulegen....

Und wieso is eine 24 Bass schwierig zu kontrollieren - is das wort, dass dir nicht eigefallen is - "viel sustain" oder "verwaschen"? - das wär nämlich schlecht....

Das Becken - vom "zu-tief-klingen" her hätt ich keine probleme - und abkleben kann man's ja auch, oder?!
Die 15" Zoll Hi wär mir wichtig, allein schon aus prinzip...


Aber wir dürfen net vom eigentlichen thema abschwenken....


Also - die Mics hab ich dir gsagt - und das mit dem näherstellen hab ich mir auch schon gedacht - werd ich dann machen und probieren...
 
Tach ! :-D

Ich hab hier doch meinen Namen gehört.

Zum Starclassic Performer kann ich einiges sagen.
Zuerst kann ich dem Peterle beipflichten die 24" Bass würd ich lassen. Überhaupt die extra langen Kessel sind nur im Proberaum toll weil sie da klingen können.Aber bei Recording oder Live werden die Trommeln eh abgenommen da hört man den unterschied kaum bis gar nicht.Außer bei der Snare wenn sie mit zwei Mics abgenommen wir und recht tief mit viel "Bauch" gestimmt wird. Knallhart gestimmte Snares klingen ob mit 8; 6,5... recht gleich. Meine Snare ist ne Starclassic Maple 14x6,5. Die Kessel bei mir haben alle außer die 16x13er Tom normale tiefen.(10,12,14,16).Die tatsache das dat 16er recht kurz ist hört man dadurch das die Toms freischwingend sind nicht.Im Gegenteil sie klingt sogar fetter als ne reguläre 16x16 Standtom. Bei der Entscheidung ob Artstar oder Performer.Finger weg von dem alten Schund, vor der Starclassic Serie war das vielleicht noch toll aber die Zeiten sind vorbei. Klanglich und Geldmäßig.
Zu den Becken kann ich leider nix sagen ich spiel Paiste und Sabian.

So das war´s Gruß Christian
 
Hi!

@starclassic: Danke - aber ich hab net viel checkt... - is es jetzt gut ein 16x14 RackTom und ein 16x18 FloorTom gut, oder schlecht? (Wenn man auf absolut harten, dumpfen Klang steht, so wie ich..., aber nur mit overheads abnehmen kann)

Klingt die 24er Bass denn schlecht, oder klingt sie nur net viel anders als die 22er? (Es geht bei mir auch a bissl um's aussehen, wenn ich ehrlich sein soll...)

Die Snare wird nur mit den overheads abgenommen - is sie jetzt auch nicht zu sehr zu empfehlen?

Hast du eigentlich mal AquarianHeads auf deinem Set drauf ghabt - welche denn - und wie haben sich die denn klanglich gemacht?

Noch ne Feinheit: Hat die Bass vom Starclassic eigentlich eine Öffnung für einen Tomhalter?



mfg,
LeFish
 
Hi LeFish

Generell sind die tieferen Tom und die 24er Bass nicht schlecht,sorry falls das so rübergekommen ist. Sie klingen sehr voluminös und Fett, haben ja auch mehr Resonanzraum.Aber ich denke einfach mal das du dir bestimmt irgentwann mal deinen Micpark erweiterst und dann die Trommeln dann eventuell einzeln abnimmst ,dabei meinte ich wir man den Unterschied nicht mehr so hören.Es klingt aber denoch toll ist ja dann eventuell wenn du dich dazu entscheidest ein Starclassic. :-D
Übrigens bein dem Performer(Birkenholz klingt Tief)ist nen Tomrosette( ja es heißt wirklich so) vorhanden, bei der MarpleSerie nicht.
Bis jetzt hab ich nur REMOfelle gespielt kann dir deshalb nicht sagen wie die so sind.

Gruß C
 
Hi Starclassic!

Also, das mit dem "schlecht-klingen" is überhaupt nicht so rübergekommen, und wenn die Kessel sich wirklich nicht so gut anhören würden, hättest du mir das ohne weiters auch sagen können - ich hätt mich dann halt nach etwas kleineren umgesehen... (wäre überhaupt kein problem gewesen) NATÜRLICH SIND DIE GRÖSSEREN EINE KLASSE FÜR SICH...!

Mit wievielen Mics nimmst du denn dein Set ab? - Wenn du es mit 3 abnehmen würdest, und mit solchen, wie ich es tu (steht irgendwo unten, welche es sind...), welche recording tipps (NoiseGate, EQ,...) könntest du mir denn geben?
Und dann wenn ich das Starclassic hab, kann man ja auch mehr mit dem EQ herumtun, damit man die Unterschiede wieder besser hört, oder?

Klingen deine Remos (ich glaub du hast ja Emporer-clear?) nicht nach Plastikeimer? - Ich hab derzeit die Pinstripes (weil ich mir gedacht hab, die klingen superdumpf...) und ich bin total unzufrieden - die hören sich sooooo scheiße an...

Was bringt das eigentlich, wenn man sein Resofell herausnimmt?


mfg,
LeFish
 
Moin again...

Jau, also ich hab Emporer Clear und bin absolut zufrieden damit...je nach dem wie DU sie Dir stimmst, klingen sie eher fett oder eher freier...die Pinstripe sind ziemlich garstig, die hat ein Freund drauf...sind total anders als die Emporer und einfach nur bäh!
Aber einen tiefen, dumpfen Klang haben sie auf jeden Fall...wie hast Du sie denn derzeit gestimmt, eher hoch, wie das Resofell?

Wenn Du das Resofell abmachst, klingen die Trommeln freier, nicht mehr ganz so satt, evtl. auch lauter, die Ansprache verändert sich ebenso...

Hab mal einen Bericht gelesen, von einem Trommelbauer...der hat das mit den Kesselmaßen grob so erklärt, daß der Durchmesser einer Trommel z.B. 18x16FloorTom, also in dem Fall die 18" für die Tonhöhe und die Tiefe (16") für die Lautstärke zuständig ist...allerdings verlängert sich mit zunehmender Kesseltiefe auch die Ansprache (ist ja logisch, muß mehr Luft in Bewegung gesetzt werden)...jedenfalls würde sich das zwischen 22er und 24er BDs nicht mehr so viel nehmen...wenn es nur um den Schick geht...warum also nicht?

Hab übrigens bei meinem Set die kurzen Trommeln (bei den Toms) genommen, die machen wenns sein muß tierisch Alarm, sprechen sofort an und kommen knackig ohne Ende...usw.

Wenn Du Dir ein neues Set holen willst, mach Dir mal die Mühe und fahr in ein großes Musikhaus wie MusikProduktiv!!! Da kannst Du durchaus ein paar Stunden in der Drumabteilung verbringen, Sets probieren (ganz bestimmt haben die auch ein Starclassic)...hab ich auch gemacht und muß sagen, daß es zum Entscheiden unheimlich geholfen hat...

Na dann, Grüße, P.
 
HI!

D.H.: Wenn ich dem Trommelbauer folgen kann, so ist ein 18x16
1.) ziemlich fett (is ok) und
2.) ziemlich laut (nicht ok, da ich sowieso schon so laut spiel...)

Is der Unterscheid zw.: 16x14 RackTom und 16x18 FloorTom eigentlich genug, dass man ohne Probleme beim recorden gescheit was raushört, vor dem hab ich nämlich angst, dass sich dann im endeffekt die bass, und die toms, also alles, gleich anhört und man nur mehr ein generelles "BUMM" von mir hört...

Das mit der Tomrosette am Performer: Kann man dann noch bei der Tomhöhe gescheit spielen (ich bin derzeit 1,89 cm groß und glaub, da ich 15 bin, dass ich noch etwas wachsen werd)
Komm ich da mit einem tama MTH900AM (das is der längere) aus, oder brauch ich da was gesondertes?



Meine Felle sind gleich fest gestimmt, da ich gehört hab, dass das für's recorden am besten geeignet is...

Wenn ich die Resofelle also abnehm, so klingen die Toms nicht mehr so voll? - Ich hätt sie nämlich möglichst voll... - also resofell fester oder lockerer als das schlagfell?

Mein Problem is, das ich aus der Steiermark in Österreich komm und die einzig größeren Musikhäuser in der Nähe is das Musikhaus Eltner und das Musikhaus Hammer. Und ich denke net, dass sowieso irgendein Musikhaus die Teile in der Größe lagernd und zum Ausprobieren hat, die ich gern hätt (sind irgendwie Übergrößen, oder so...?!)
Also kann ich die Kessel nur bestellen und muss sie dann auch nehmen... ziemlich scheiße, ich weiß, aber was soll man machen...
Ich muss mich halt an eure erfahrungswerte halten und mit denen dann eine entscheidung treffen...

Kann ich überhaupt das große set noch mit 3 Mics abnehmen, denn der Verkäufer von dem Shop hat gesagt, ich würde für das Floor schon ein BassMic brauchen?!

@ptr22: Kannst mit den Mics irgendwas anfangen, oder gibt's richtwerte fürs recorden, mit denen ich dann noch etwas herumprobieren kann... (bitte immer dran denken, dass ich nur das gesamte set gaten, eqen und sonst alles, kann...!


mfg,
LeFish
 
HI!

Danke für die Tipps (werd dann gleich stimmen, stimmen, stimmen....)
Eine Frage noch: Das Resofell sollte eher fest, oder locker gespannt sein? -
Ich bin deswegen so nervig, da ich schon mal ganz allein probiert hab und da hab ich das Set so sehr verstimmt, dass ich einen Bekannten fragen hab müssen, ob der das nicht gescheit stimmt, nur der hat damals keine Zeit ghabt, um mir das ganze zu erklären...

Mics: Du denkst also, über kurz oder lang werd ich wohl nicht über mehr Mikros drum herum kommen, aber derzeit geht sich das einfach finanziell net aus (hab erst vor ein paar Wochen die Shure gekauft...) - und wenn ich das neue Set hab, muss ich eher neue Mics kaufen?

Mein Problem is, dass das Set(!), das ich derzeit hab, mein erstes is, das ich bekommen hab - und da haben wir ein StageCustom mit 10,12,14 (oder so) genommen - da ich damals noch nicht so richtig sagen hab können, was ich brauch... (war damals grad mal 9 Jahre...)
Und vor kurzem wollt ich schon fast wieder aufhören, da es mit dem Set einfach keinen Spaß mehr gmacht hat...

Insofern wollte ich die Woche mal, sofern ich den Sanktus von euch hab, dass das auch kein Schund is, was ich mir kaufen will - das Set bestellen (dauert eh mehrere Monate, bis es kommt)


mfg,
LeFish
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
42K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben