Drumrecordings mit 1 Mikrofon (Tchad Blake Methode)

• Ersteller Produktiv
  • Erstellt am
Produktiv

Produktiv

Reaktionen
14
Hallo zusammen

Nach einer intensiven Arbeit möchte ich mal einige mikrofonier-techniken für Schlagzeug näher bringen. In diesem Beitrag fange ich mit der einfachsten an, nämlich mit der Tchad Blake Methode.

Sie ist ziemlich simple, aber äusserst effektiv wenn man sie richtig benutzt und auch etwas im Köpfchen hat was das Mischen betrifft.

Ich hab für diesen Workshop extra kein teures Mikrofon gewählt, da es so zeigen soll, dass auch mit einfachem Equipment was zu machen ist. Für den Workshop benutze ich ein SE 2200a (alte Version) was übrigens auch mein erstes gekauftes Mikrofon war ;-)

Die Voraussetzungen ans Mikrofon für diese Methode sind einfach
- Grossmembran, Kondensator
- Mikrofoncharakteristik: Niere
- sollte einen genügend Pegel aushalten können

Kurz und bündig:
Das Mikrofon wird inmitten des Schlagzeugs positioniert, die Membrane muss das Zentrum der Snare "anschauen" - das wär's soweit :-D

Etwas genauer gehts trotzdem:
Das Mikrofon wird längs horizontal (kann je nach Mikrofon variieren) mit einer Handbreite Abstand zum Kick und freier Sicht zur Snare aufgestellt. Die Ausrichtung zur Snare hat einen entscheidenden Einfluss auf den Klang. Zu tief geneigt scheppert es mehr von der Snare, der obere Teil des Schlagzeugs wird etwas vernachlässigt. Zu hoch geneigt verschwindet das Kick, der Snare fehlt der "Bauch" und das Set klingt absolut nicht gleichmässig.

Soundbeispiel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante und simple Sache mit gutem Ergebnis.
Schade nur das mein Drummer für Recordings die HiHat ungefähr an der Stelle hat, wo Dein Mikro steht..
Andere Seite wäre eine Option, aber , da stimmt dann das Verhältnis unter den Druminstrumenten nicht mehr.

versuchen könnte man es trotzdem :) das HiHat ist ja (vermute ich mal) oberhalb der Position des Mikrofons, da's eine Niere ist sollte es nicht all zu grosse Schwierigkeiten machen

Also zwei Mikros kann ich ja noch nachvollziehen...

Aber ein Mikro... ich finde nicht, dass das klingt...
Die Posi ist aber btw eine sehr gute um das Drumkit zusammen zu gluen^^

Du weißt aber schon, dass wenn man eine aufgenommene Spur dupliziert und im Panorama verteilt der Sound immer noch aus der Mitte kommt und diese sinnlose Aktion nur den Pegel erhöht? Da du dir scheinbar eine Klangveränderung einbildest ist der Rest deiner klanglichen Beurteilungen/Beschreibungen doch eher skeptisch zu betrachten.

Ich hab das Gefühl, dass im Video die Spur verschoben wurde, o.ä...

Bin nur mit Handy unterwegs, Video habe ich nicht angeschaut bzw. angehört und geschrieben hat er von einer Spurverzögerung auch nichts, von daher mein Hinweis.

Und abgesehen davon, lässt sich darüber streiten, ob eine (starre) Spurverzögerung "schön" klingt.

Und abgesehen davon, lässt sich darüber streiten, ob eine (starre) Spurverzögerung "schön" klingt.

Nein tut sie natürlich nicht.

Ich wäre mit dem Endergebnis auch nicht zufrieden und würde dann doch noch ein zweites Mikrofon hinzunehmen...

#digital_dominion
hast du die beiden Samples angehört? Dann würdest du hören dass ein grösseres Panorama vorhanden ist und nicht einfach nur die Lautstärke angehoben wurde, zudem arbeite ich mit StereoEnhancer

im übrigen wer spricht hier von einer ultimativen High-End Studiomikrofonie? Schonmal darüber nachgedacht dass dieses Setup für einfache Drumrecordings einer Band oder so ausreichen? Es ist nicht meine Methode sondern Tchad Blake's und er versteht wohl was von Mischen und Mikrofonie.
Es geht vor allem um diese Einfachheit, mit nur einem Mikrofon ein komplettes Drumset aufzunehmen
Zudem hab ich gerade mal 15 Minuten dran rumgebastelt, da erwartet man auch keine High-End Produktion mit einem 240 Euro Mikrofon

Ihr könnt's ja selber mal austesten mit euren Equipment. Dafür dass es nur 1 Mikrofon ist, ist die Aufnahmetechnik super

Den Ansatz finde ich interessant und angesichts des "Aufwands" lässt sich das Ergebnis m.E. durchaus hören, ich denke aber bei größeren Setaufbauten wird das schwierig. Die Recorderman-Methode halte ich da für flexibler und angenehmer für den Drummer, weil ihm nix im Weg rumgeht... und zwei brauchbare Kleinmembraner (Rode NT5, Oktava Mk 012, MXL603, usw.) sind ja auch nicht sonderlich teuer.

danke für das video... klingt in der tat überraschend ausgeglichen... um schnell mal eine demo aufzunehmen eine interessante alternative.

Ein super Tipp für Bands mit kleinem Budget.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben