Drumrack - one shot?

A

asere

Registriert
17.03.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
32
Hi,

da ich grade bisschen von meiner mpc wegkommen will und etwas mit ableton rumspiele, hier mal ne blutige anfängerfrage.
Und zwar verwende ich meine mpc als midigerät und will das die samples im drumrack ganz abgespielt werden beim drücken der pads, also in der one shot methode. Jetzt ist es so das ich die pads gedrückt halten muss, damit der sound auch zuende gespielt wird. Ich finde dazu einfach keine einstellung in ableton. Danke euch schon mal!
 
Also entweder du drehst die Release zeit voll auf oder ?????
 
Es gibt Abspiel Modi - dort kannst du den Triggermodus für das Sample einstellen wenn ich mich recht erninnere - evtl. musst du das aber erst noch aufklappen wenn du das Oneshot nicht übern Sampler sondern die Clips abspielst.

Etwas mehr info wär sicher hilfreich - insbesondere ob di n Sampler verwendest oder WIE du die samples abfeuerst.
Es ist nämlich möglich clips zu triggern. Diese können aus einem Oneshot, einem [g=415]Loop[/g] oder einem Midifile ([g=32]midi[/g] clip) bestehen. Solltest du so vorgehen & nicht über einen Sampler - dann ist das HANDBUCH die Offenbarung. Sollte es ein Sampler sein -> Release Time aufziehen sollte helfen.
 
Das mit dem Release müsste eigtl. schon reichen um deine Problematik zu lösen.

Ich häng mich mal mit einer weiteren DrumRack Frage hier mit rein:

Wenn ich das DrumRack lade und ein Sample zuweise sind die Einstellungen immer gleich ... und immer so wie ich sie nicht haben will ^^
Standardmässig ist der Release zu gering und das Volume liegt bei -12 ?!
Wieso ist das so gering? Hat das irgendeinen bestimmten Sinn?
Kann ich das ändern, dass sich das immer mit 0db lädt?
 
@ bock

ja, du kannst im kontextmenü (rechtsklick) jedes ableton-effekts bzw. -instruments die auswahl "als standardpreset speichern" auswählen.

also einmal simpler, einmal sampler - einstellen wie willst du - klick - und - voilà.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben