Drummikrofone gesucht!

• Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
T

tsbmusic

Reaktionen
35
Hallo,

ich hab jetzt schon ein Audio-Interface geraten bekommen und ein Gesangmikrofon. Jetzt brauche ich nur noch die Drummikrofone. Ich hatte nebenbei schonmal so gefragt. Da hab ich das hier gesagt bekommen:

Thomann Creative Bundle #22

Ist das soweit OK?

Gruss
tsbmusic

Das D112 musste testen -> gefällt nicht jedem.
DIe M3 würde ich vielleicht durch NT5 S ersetzen. Die klingen und sind besser.
Überlegen solltest du auch, ob du nicht eher Clipmikros von z.B. Beyerdynamic nehmen möchtest. Das würde dir ne Menge PLatz und komfort schenken, da du keine Mikrostative haben wirst. Zudem sind die billiger.

Meine Idee:
Creative Bundl

EDIT: Kostet auch nicht viel mehr.

Danke erst schonmal!

Für die Overheads und Hi-Hat wollte ich eigentlich die C1000 von AKG nehmen.

Hat damit hier jemand Erfahrungen?

Die fand ich nicht soo toll. Nen Vorteil an den NT5 wäre, dass du die Locker für alles nehmen kannst, was du aufnehmen willst, da die Mikros einfach klasse sind (für den Preis ganz sicher)!

Ich werf hier mal die echt geilen Oktava MK012 in die Runde.
Die kosten dasselbe wie die NT5 und haben noch dazu Wechselkapseln.

Im Vergleich zu den AKG`s auf jeden Fall mal die Röde NT5 testen, ist schon ne heftiger Unterschied und klare Tendenz zu Röde.

Bei der Kick musst du mal schauen.

Das D112 ist eines der überbewertesten Kick Mikros überhaupt und ich mag´s gar nicht...ich tendiere fast immer zum Sennheiser e602. Solltest du mal testen.

Eventuell käme auch noch ein Audix in Frage, die genaue Modellbezeichnung ist mir entfallen...D irgendwas...

N Stall voll SM57sind klar, für die Toms nehme ich gerne die MD421her, aber das ist ne extrem Geldfrage in der Anschaffung, sind aber sehr gute Allrounder (auch für Amps)!

für Bassdrum empfehle ich entweder die Kombination Beta52 und Beta91 (ersteres geht auch alleine)
oder das Oktava 102 - klingt auch super!

und die von Rotten empfohlenen MD421 gebe ich grad so weiter
smil451d62b1d6f72.gif

Bei den MD421 und Rode kann ich mich nur anschließen. Das C1000 ist damals eines der ersten erschwinglichen ordentlichen Kondensatormikros gewesen. Nicht mehr und nicht weniger. Besonders toll ist es nicht. Die Rode sind da schon um einiges besser.

Meine drei MD421 haben mich weniger als 300€ gekostet. Da würd ich mal ebay konsultieren
smil451c71f7edf7c.gif

Ich schließe mich den Vorgängern an was MD421 und die Rode betrifft finde die auch sehr gut und benutze die gerne.

Bei dem Thomann Paket würde ich bei den Toms zu den Audix d3 greifen und bei der Bassdrum das Audix D6 oder das Shure Beta 52 empfehlen solange man ein Mikro für die Bassdrum benutzt.

greetz

Bin auch großer 421 fan! Klare empfehlung.. Bekommt man gebraucht auch so zwischen 100-150 euro. Günstige alternative auch das MD422, sieht ähnlich aus, ist vom Frequenzgang aber bisschen anders ausgelegt, speziell für Akku Gitarre, gibt tiefen toms nen schönen bums...
Je nach Tomsound nehm ich auch gerne mal Sennheiser E904, sind schön offen und gleichzeitig druckvoll, im vergleich zu den 421 die ich hab gerade zu "moderner".

In der Bassdrum kenn ich das D112 gut, war auch immer sehr zufrieden, bis ich dann mal ein Audix D6 + Sennheiser Grenzfläche drinnen hatte.. Ab da hats mir nimmer gefallen...
Spaß macht auch der Subkick, wobei der leider recht teuer ist...

Overheads hab ich bisher nur erfahrung mit AKG C1000, Oktava MK012 und AKG C451.
Die AKG C1000 sind halt das schweizer Taschenmesser... können alles einigermaßen gut, aber es gibt für alles besseres... Wenn man speziell overhead mikros braucht lieber zu was anderem greifen...
AKG C451 - andere Preisklasse, aber einfach top!
Oktava MK012 - in meinen Ohren wunderbare mikros, aber scheiden die Geister! Am besten selbst ein bild von machen! Leider haben die scheinbar auch recht große Serienstreuung..

Zu den SM57 empfehle ich zu bedenken, dass die aus der Beta serie nur ca. 30 euro mehr kosten, was finde ich echt lohnt!

Meine drei MD421 haben mich weniger als 300€ gekostet. Da würd ich mal ebay konsultieren

Glückgriff nen ich das ..Aber die Teile taugen auf jeden fall!!!

Forgiveness schrieb:
bis ich dann mal ein Audix D6 + Sennheiser Grenzfläche drinnen hatte.. Ab da hats mir nimmer gefallen...

wie positionierst du die grenzfläche und das D6?
die grenzfläche vors loch?

er legt sie auf ne decke in die mitte der bassdrum...und das d6 ...kann ich dir paschal nicht sagen ..villt am loch irgendwo ^^

ok, danke. d.h. scheinbar grenzfläche für den klick & D6 für den boom.

Man kann auch ein SM57 vors Schlagfell hängen, um möglichst viel attackreichen Kick einzufangen.

Fluffi_III schrieb:
Man kann auch ein SM57 vors Schlagfell hängen, um möglichst viel attackreichen Kick einzufangen.

auch ne methode ja. ich benutze eigentlich sehr gerne 2 mikros für die BD. eins drinnen & eins am loch. habe aber noch nie mit grenzfläche in der BD recorded.

wie positionierst du die grenzfläche und das D6?
die grenzfläche vors loch?

Grenzfläche kommt bei mir immer rein und wird falls vorhanden auf die Dämpfung gelegt. Falls nicht kommt n kleines stück schaumstoff drunter sonst springt die da drinnen in der gegendrum, was echt komisch klingt
smil451d62b1d6f72.gif
ist glaub auch net so gesund für das mic
smil451d62b1d6f72.gif

Mit dem D6 probier ich meistens bissl rum, entweder im loch, oder n kleines stück weiter drin... Wos halt klingt...

Haben mal ne BD mit MD421 abgenommen. War auch schön, son bissl dünn und retro... Aber das ist dann soundtüftelei und geht definitiv nicht für jeden song

Für die Basstrommel nehm ich auch oft ein MD421. Ist ganz nett.
smil451c71f7edf7c.gif

Danke euch erstmal!

Also:

Für Snare: SM57

Für Toms: MD421

Als Overheads: NT5

Für Bassdrum: E602

Kann man damit was anfangen?

Gruss
tsbmusic

Oft gelesene Themen

Zurück