Drum VST: Möglichst Roh zum üben

eine realistische übungsannahme sieht allerdings anders aus.

das ist eher eine best case übung... mit 'üblichen' schlagzeugaufnehmen wo man sich mit übersprechen, raumeinflüssen, alten nicht perfekt gestimmten fellen und nicht-weltklasse-schlagzeugern... hat das wenig zu tun.

BFD gibts auch noch. da liegen auch alle quellsamples unbearbeitet an einzelkanälen vor und dann kann man entweder im plugin selbst mischen oder sich die sachen auf einzelkanäle in die daw rausspielen.

(edit: hups :) )

unrealistisch? naja, kommt halt drauf an wie mans mischt ne? 90% der einzelsamples sind komplett unbearbeitet (und wenn die library von BFD 1 noch mitgezählt wird, da warens 100%).

sind schon auch feine sachen dabei. die ganzen slingerland samples z.b. sind hervorragend und "unknown badly tuned snare" ist eine meiner lieblings-snares aller zeiten weil die so schön stumpf "puff" macht und nicht wie so viele andere samplesnares übertrieben dem sustain-fetisch frönt ;-)

eine realistische übungsannahme sieht allerdings anders aus.

das ist eher eine best case übung... mit 'üblichen' schlagzeugaufnehmen wo man sich mit übersprechen, raumeinflüssen, alten nicht perfekt gestimmten fellen und nicht-weltklasse-schlagzeugern... hat das wenig zu tun.

bei BFD ist die übersprechung in den multisamples mit drin (d.h. wenn du auf die snare haust, hörst du auf der basedrumspur den teppich von unten), zumindest bei allen basics.
(man kann natürlich schummeln weil die übersprechung in alle richtungen separat pegelbar ist, aber wenn man da nix dreht, dann ist das tatsächlich extrem nah an einer echten drumabnahme)

Gehts jetzt gerade nur um Beispiele aus Drum-VSTs ?

Wenn's allgemein um Sachen zum üben geht, ne ziemlich schlechte Drum-Aufnahme (10 Mic's) ausm Proberaum hätt ich hier auch noch rumliegen und könnte sie in die Mischmaschine stellen. :D

gut ok, bleiben nur noch...

"raumeinflüssen, alten nicht perfekt gestimmten fellen und nicht-weltklasse-schlagzeugern... " - die es von üblichen homerecording-aufnahmen unterscheidet :)

darum gings Tmny ja, oder?

... als übung, wie ein sauber aufgenommenes schlagzeug klingen kann ist das natürlich trotzdem gut. und um ein gespühr zu bekommen wie die einzelsignale klingen sollen.

ich würd nur nicht davon ausgehen, dass man dann auch fähig ist mit obigen kompromissen umgehen zu können, das ist dann nochmal eine eigene kunst!

unrealistisch? naja, kommt halt drauf an wie mans mischt ne?
Nein, es kommt drauf an wie wenig das Ding kann. Ich bitte dich, hör dir einfach mal ein paar Metal-Beispiele mit BFD2 an, rattatatta Maschinengewehr. Wenn immer das gleiche Sample hintereinander geballert wird, dann ist egal wieviele verschiedene Snares oder Velocity layer es gibt. Das hört sich kacke an, da können die Samples noch so unbearbeitet vorliegen, und da kann man auch mit Mischen kein Plus an Realismus rausholen.

Wie gesagt, ich hoffe insgeheim dass BFD3 da endlich mitzieht, weil ich's auch endlich gernhaben wollen würde. Nur bisher ging's nicht.

---------

Aber jetzt erstmal zu meinem Versprechen von vorhin... ich hab jetzt mal alle möglichen Drumsounds von EZXen und SDXen und sogar noch ein Kit von den Slate Drums (schauder) gerendert. Da hört man die Qualitätsunterschiede sofort, finde ich.

Ich bitte zu beachten dass alle Kits noch andere Drums mitbringen, v.a. Kicks und Snares, also rein klanglich könnte man immer noch was ändern, aber eben nicht was die Detailtreue und Round Robins angeht.
Bei EZ Drummer und SSD4 fehlen auch viele Artikulationen, also Flams/Rolls usw.

Wer sich das alles in Ruhe anhören möchte, der kann sich hier auch das Archiv runterladen.
256er MP3s sind keine WAVs, weiß ich auch, aber gut genug hierfür denke ich.
http://www.chokehold.net/temp/recde-drums/drums-vergleich.zip

Im Hintergrund werkelt ganz leise noch der Gitarrenbus, einfach nur damit man einen Kontext hat.
Außerdem fand ich's langweilig ohne.
Here goes...

SSD4 EX mit "Deluxe EX Metal 02" kit:
(Merke gerade dass da wohl einiges verdreht wurde... hm, blöd. Denke für nen Eindruck reicht's.)

EZ Drummer "Pop / Rock" default kit:

EZX Metalheads in EZ Drummer:

EZX Metalheads in Superior Drummer 2:

EZX Metal Machine in EZ Drummer:

EZX Metal Machine in Superior Drummer 2:

Superior Drummer 2 "Avatar" default kit:

SDX NY Studios 2 "Allaire" kit (3 Toms only):

SDX NY Studios 2 "Hit Factory" kit (3 Toms only):

SDX Metal Foundry default kit:

SDX Metal Foundry default kit mit 6x u-he Satin, 1x SPL TransDes und 1x Omnipressor:

Nein, es kommt drauf an wie wenig das Ding kann. Ich bitte dich, hör dir einfach mal ein paar Metal-Beispiele mit BFD2 an, rattatatta Maschinengewehr. Wenn immer das gleiche Sample hintereinander geballert wird, dann ist egal wieviele verschiedene Snares oder Velocity layer es gibt. Das hört sich kacke an, da können die Samples noch so unbearbeitet vorliegen, und da kann man auch mit Mischen kein Plus an Realismus rausholen.

Wie gesagt, ich hoffe insgeheim dass BFD3 da endlich mitzieht, weil ich's auch endlich gernhaben wollen würde. Nur bisher ging's nicht.

---------

Aber jetzt erstmal zu meinem Versprechen von vorhin... ich hab jetzt mal alle möglichen Drumsounds von EZXen und SDXen und sogar noch ein Kit von den Slate Drums (schauder) gerendert. Da hört man die Qualitätsunterschiede sofort, finde ich.

Ich bitte zu beachten dass alle Kits noch andere Drums mitbringen, v.a. Kicks und Snares, also rein klanglich könnte man immer noch was ändern, aber eben nicht was die Detailtreue und Round Robins angeht.

Wer sich das alles in Ruhe anhören möchte, der kann sich hier auch das Archiv runterladen.

Im Hintergrund werkelt ganz leise noch der Gitarrenbus, einfach nur damit man einen Kontext hat.
Here goes...

(Merke gerade dass da wohl einiges verdreht wurde... hm, blöd. Denke für nen Eindruck reicht's.)

SDX Metal Foundry default kit mit 6x u-he Satin, 1x SPL TransDes und 1x Omnipressor:

LOL, den Drummer möchte ich sehen :D

BFD hat eigentlich schon n "anti-machine gun" setting bei dem es bei programmierungen bei denen mehrfach hintereinander dieselbe velocity programmiert ist per zufallsgenerator zwischen den jeweils nächst liegenden velocitysamples alteriert. ist allerdings ein relativ versteckter knopf in den settings, und die praxistauglichkeit kann ich nicht beurteilen weil ich solche sachen lieber selber mache, also statt round robin lieber selber die velocitys so programmiere dass das fill sinnvoll klingt - und vor allem dann anders als bei round robin-setups auch zuverlässig in jedem durchlauf gleich.

ist aber natürlich ab einer gewissen notenmenge sicherlich zu anstrengend.

LOL, den Drummer möchte ich sehen Lachen
?
Sind nur ein paar Tempowechsel und zwei kurze 6/4-Passagen drin, der Rest ist stupides 4/4.
Anspruchsvoll ja, rhythmisch gesehen schon, je nach Talent. Unmöglich? Keineswegs.
Aber treffen würd ich den Kerl auch gern mal, wir könnten uns musikalisch progressiv austoben wie frisch Verliebte. :)
Waren jetzt nicht wirklich direkte Vorbilder für das Snippet da oben, aber sind sicherlich Einflüsse.
-rA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal ein Paar Midi Files obiger Grooves, ich habe Bfd2 mit fast allen Expansions. Bfd3 kommt scheinbar übermorgen, man kann es schon vorbestellen.

Natürlichkeit aus der Metalperspektive fordern?

Kicher!

Bitte mal gucken was Platinum Samples anbietet.

Ich finde Bfd in jeder Hinsicht more tasty, von der Verpackung über die Auswahl der verantwortlichen Produzenten...

Von wegen unrealistisch...

Mit Mischen nicht, aber mit richtigem programmieren. Ob sich ein Schlagzeug echt anhört oder nicht hängt viel mehr von der Nachahmung der Spielweise als von den Sounds ab.

Was bei BFD2 nur richtig schlecht ist, sind die Presets - und ich bin sicher, dass 100% deswegen die meisten nicht damit zurecht kommen bzw. es nicht mögen. Aber zum Üben, wie man ein echtes Kit mischt, ist es eigentlich ideal.

Vielleicht ganz interessant: BFD2 und Superior Drummer im Vergleich mit dem gleichen Samplepack (Evil Drums)

Von wegen unrealistisch...
So, wie bei den leisen Snare-Rolls die Lautstärke springt, und wie die Hi-Hat bei ca. 1:04 und 2:20 sich übel muted... wäh, nee, sorry. Da kann er ruhig leise spielen und alle möglichen Velocity-Layer triggern, aber für realistisch kann das einfach keiner halten. Machine-gunning bei Becken muss man auch erstmal hinkriegen...

Aber gut, ich bin eben ein Toontrack-Fanboy und hab keine Ahnung von Musik weil ich Metal mache und Reaper benutze.

BFD2 und Superior Drummer im Vergleich
Nicht böse sein, aber da seh ich doch schon bei 360p dass in Superior Drummer nur 4/2/4 Samples pro soft/medium/hard Layer geladen sind, und dass die Voices pro Drum nur auf 4 stehen... somit ist jeder Snare-Roll unrepräsentativ weil alles davor noch resonierende abgeschnitten werden würde.
Das Humanization feature ist auch runtergedreht. Ist doch klar dass SD so eingestellt wie ein Kinderkeyboard klingen wird, obwohl selbst so der Sound organischer ist als bei BFD.

Nicht böse sein, das angeblich beste Rock Sample Pack (Evil Drums, sagen sogar die Superior Freaks) ist eingestellt worden, gibt es nicht mehr für Superior..dafür bestimmt aber 1000 neue Pantera Clone Sets....klicka klacker, schön mit Daumenringen und Ed Hardy Shirts....

Nicht böse sein, das angeblich beste Rock Sample Pack (Evil Drums, sagen sogar die Superior Freaks) ist eingestellt worden, gibt es nicht mehr für Superior..dafür bestimmt aber 1000 neue Pantera Clone Sets....klicka klacker, schön mit Daumenringen und Ed Hardy Shirts....

Evil Drums gibt es zwar tatsächlich nicht mehr, aber es gibt nur ein Metalpack und das auch schon ziemlich lange. Die letzten Neuerscheinungen waren Nashville und Roots und nichts könnte weiter weg von "Pantera" sein als die beiden.

Nashville wäre auch meine Empfehlung für ein ausgewogenes und sehr vielseitiges Kit, das ich persönlich für alles mögliche gern benutze - eigentlich sogar häufiger und lieber als Evil Drums. Letzteres benutze ich eigentlich nur, wenn ich ein John Bonham Kit brauche, das ist da wirklich klasse gemacht. Die Stewart Copeland Snare ist leider viel zu tief gestimmt - und gerade wegen dieser Snare hatte ich mir die Evil-Drums ursprünglich gekauft (und war tief enttäuscht).

Im Sinne des Thread-Eröffners wäre für den SD2 allerdings die Custom&Vintage-Expansion am besten geeignet. Das sind einfach sehr gut aufgenommen aber unbearbeitete Samples aus einem relativ kleinen und auch nicht besonderes knalligen Raum. Damit kann man am ehesten üben, wie man ein gut mikrofoniertes Set in einem "normalen" (also im Sinne von nicht spekatakulär legendär wie etwa Townhouse) mischt.

Die Avatar- und Hitfactory-Sets sind dagegen schon etwas spezieller. Da kann man eher üben, wie es wäre, wenn man einen von Neil Dorfsman aufgenommenen Track abmischen würde und DAS ist dann doch eher unrealistisch ;) Diese Sets leben vom legendären Raum der Hitfactory und sind auch schon leicht bearbeitet - wie das aber viele Oldskool-Engineers früher bereits beim Aufnehmen getan haben - und klingen halt immer nach den Produktionen aus den genannten Studios. Also nach Madonna, Chic, Powerstation, Springsteen in den 80ern. Als Übungsmaterial würde ich die dann eher nicht sehen, denn da ist die Richtung eher vorgegeben als z.B. bei Nashville.

DrumMic’a!

GRATIS!

http://de-de.sennheiser.com/service-support/drummica

"Die über 13.000 „Sound-Schnipsel“, aus denen das virtuelle Drum-Set wieder zusammengesetzt wird, wurden von einem Profi-Drummer auf einem sorgsam ausgewählten Schlagzeug eingespielt und mit High-End-Mikrofonen in einem sehr gut klingenden Recording- Studio aufgenommen. Per Mouseover werden in diesem Fenster die möglichen Mikrofon-Positionen sichtbar; ein Klick darauf bringt dich zum jeweiligen Mic-Selection-Window, in dem du die einzelnen Mikrofone – übrigens alle made in Germany – auswählen kannst."

darum gings Tmny ja, oder?

Mir ist schon klar dass die meisten Samples sauber getuned/aufgenommen wurde, ich möchte einfach nur bisschen mischen üben können damit und wie du gesagt hast ein gespür für gute aufgenommens Schlagzeug bekommen.

---------

Here goes...

Klingt alles durchweg schlecht, vorallem das Kesselzeugs und die Drum erst, einfach kacke, da muss man ja richtig Handanlegen um die Drum zumindest annähernd nach Drum klingen zu lassen, da bekommt man ja mit einer Dashtrommel besseres hin.
In einem Beispiel war die Snare recht brauchbar, aber sonst nur flange und überlappungen beim Abspielen.
Ich hoffe du hast da kein Geld für ausgelegt, sowas lässt man sich besser schenken.
Oder du machst da irgendwas falsch, so das die Hüllkurven nicht dem Spiel und Tempo angepasst werden, dann klingt es auch mega sch...

Die Hihats und Becken bekommt man da ja mit dem alten Steinberg LM-7 besser und sauberer hin.

Ein guter Drummer braucht sich da wirklich keine Sorgen um seinen Job machen wenn man auf Groove, Feeling wert legt und das tun ja die meissten.

Tmny, begebe dich auf die Cambridge Seite ( http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm ) und lade dir da die Songs runter, da hast du so einige nicht saubere Dumspuren zum üben.
Aber aufpassen, zuviel gesäubert und auch ein echtes Drumset grooved nicht mehr und klingt nach Dose.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben