Heute Abend. Ich hab alles Mögliche Metalzeugs von Toontrack, EZX Metalheads und Metal Machine, SDX Metal Foundry... Hab schonmal eine Art Vergleich gepostet, aber den zu suchen würde länger dauern als einfach ein paar Schnipsel neu zu rendern.
EZ Drummer ist ein "load and forget" Plugin, so sind auch die Erweiterungen ausgelegt. Einfach laden, vielleicht Snare bisschen lauter, Raumanteil runter, fertig. Mehr kann man da nicht tun.
Bei Superior kann man ganz wilde Dinge tun, da kann man einzelne Mikrofone auf Busse routen, die Busse dann auf Outputs routen, man kann für jedes Mikrofon einzeln den Bleed einstellen, man kann Send-Busse erstellen, kann sowohl Busse als auch einzelne Mikrofone in SD2 drin mit Effekten (EQ, Comp, Gate, Transient, usw) bearbeiten bevor sie rausgehen... ganz andere Welt als EZ Drummer.
Ich route mir meistens alles so zusammen, dass ich Kick, Snare, alle Toms, alle Becken und alle Raummikros auf getrennten Outputs und ohne Effekte aus SD2 heraus bekomme, der Rest passiert dann im Host.
EZ Drummer ist günstiger und kein schlechtes Produkt, aber doch eher für Leute die was brauchen das möglichst schnell geht und wo man nicht lange rumspielen muss damit es klingt. "One-trick pony", sozusagen.
EZX-Erweiterungen lassen sich übrigens auch in Superior Drummer öffnen, und wenn ich mich nicht irre dann kriegt man zumindest beim Metal Machine EZX in Superior Drummer etwas flexiblere Einstellungsmöglichkeiten als in EZ Drummer, das kann ich aber grad nicht mit Sicherheit sagen.