Drum Samples kaufen oder kostenlos runterladen?

C

Chritten

Registriert
06.07.17
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
19
Moin,

das hier ist mein erster Post in dem Forum und ich bin auch relativ neu dabei im Musik produzieren, also seid bitte nicht zu hart mit mir^^

So zu meiner Frage: Ich produziere im Hip Hop bereich ein bisschen Musik und bisher sind alle Drum Samples die ich verwende kostenlos. Nun frag ich mich ob es sich überhaupt lohnt welche zu kaufen, da es doch massig im Internet for free gibt. Merkt man dort einen qualitativen Unterschied zwischen gekauft und umsonst? Und wie sieht es mit den Rechten der vermeindlich kostenlosen Samples aus? Kann man die einfach so benutzen oder muss man Angst haben, dass die Verwendung dieser Samples strafbar ist?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :D

Chritten
 
Wenn du bereit bist nach guten kostenlosen Drum-Samples zu suchen, durchzuhören usw. und fündig wirst, ist das okay und du brauchst dir keine zu kaufen. Ich hab dafür eher nicht die Zeit und Nerven und kaufe daher lieber eine gute Packung und hab dann meine Ruhe.
Zur Qualität kann man nur sagen, dass es sicher auch hochwertige Samples kostenlos gibt, aber auch gekauften Schrott.
Rechtliches müsste eigentlich immer irgendwie dabei stehen, also dort wo du downloadest, oder als Text Datei beiliegend u.ä.
Bei Drum-Samples (keine Loops) ist das glaub ich eh nicht so dramatisch mit den Rechten.

Ach so, Willkommen im Forum, lass dich hier von nix abschrecken ;)
 
Ich arbeite mit kostenlosen Drumsamples (one shots) aber auch mit kostenpflichtigen Drumkits, ebenso mit ein paar Freeware Drumsynthies. Der Vorteil bei gekauften Kits ist für mich die gesparte Zeit, weil ich nicht jedes Sample raussuchen und in den Sampler laden muss. Außerdem passen die Sounds in den Kits meistens schon gut zusammen. Bei Drums kann man sicher mit kostenlosen Samples super arbeiten, bei anderen Instrumenten bin ich nur mit kostenlosem Zeug nicht sonderlich weit gekommen.
 
Einmal habe ich mir ein Drumpaket gekauft und es hat sich für mich nicht wirklich gelohnt. Es waren ein paar verwertbare Sounds dabei, aber da wurde auch viel Müll reingegeben. Bei Free Samples finde ich quasi die selben Sounds. Je nach dem was man für Musik macht, findet man auch kostenlose Drum Samples.
 
Einmal habe ich mir ein Drumpaket gekauft und es hat sich für mich nicht wirklich gelohnt
Ich mir paar mal. Die alte "Dance Mega Drums", die "Black Octopus - Leviathan" und bissel was von "Zenhiser"...mehr brauche ich nicht für elektronische Musik und hab den Kauf nicht ein einziges mal bereut :)
NI Battery, Arturia Spark usw. hätte ich diesbezüglich auch noch, aber deren Samples nutze ich eigentlich kaum, ist irgendwann auch zu viel Kram.
 
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten
Dann werd ich mal die Weiten des Internets durchforsten auf der Suche nach guten Samples :D
Habt ihr Internetseiten in Bezug auf drums die ihr empfehlen könnt?
 
Zu vielen Samples bekommt man dort wohl erst Zugang, nachdem man etwas "gespendet" hat, oder wie ist das mit dem "hint at the bottom" zu verstehen?
 
@Ferris Hab da gerade 10€ gespendet/ bezahlt, weil mich vor allem die alten mpc drums interressiert haben und ich bin echt beeindruckt von der Masse und Qualität für 10€. Also auf jeden Fall lohnenswert :)
 
Hast du dann einen Login oder so was bekommen oder wie hast du Zugang erhalten?
 
Du bekommst eine E-Mail mit dem Link zum Download.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben