Drum Recording in kleinen Räumen

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass man aus vielen Raumsituationen sehr viel rausholen kann und eine gute Schlagzeugaufnahme nicht immer einen großen Raum voraussetzt.

Bevor ich meinen neuen Recordingraum mit Drums entjungfert hab, hatte ich auch etwas Bedenken, ob das bei der geringen Raumhöhe etwas wird. Aber ich war dann doch sehr zufrieden mit den Rohaufnahmen und beim Mischen habe ich festgestellt, wie flexibel doch damit gearbeitet werden kann. Ich denke am wichtigsten ist, dass man eine sinnvolle Mikrofonierung findet, die der Spielweise des Drummers und auch dem Musikstil entspricht. Beispielsweise würde ich bei einer Jazzproduktion beim Mischen den Schwerpunkt eher auf die Raummics und OHs legen, wohingegen bei einer Metalproduktion der Schwerpunkt wohl auf den Direktmics liegen wird.

Mein Raum hat ca. 20 qm. Größer wäre schöner weil man dann eben mehr Platz hätte, um noch bequem drum herum laufen zu können, obwohl verteilt SItzgelegenheiten rumstehen, aber es lässt sich damit arbeiten. (Mix in der Signatur)
 

Anhänge

  • Better Give It Up Session Drums.jpg
    Better Give It Up Session Drums.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 550
@LM18: Vielen Dank. Für meine Ohren klingt das prima.
Ich glaube Ich habe die OVH Bezeichnungen L + R vertauscht.

Was ist Dir beim Mix aufgefallen, wo Du gesagt hast: " Immer diesen unprofessionellen Scheiss zu mixen nervt total!"

Ich habe in der Kürze der Zeit nicht auf dass Panning geachtet.

Die Trommelspuren habe ich mit meiner"Inverse-Compressor-DeBleed-Methode" = ICDM :) sauber gezogen.
Der Reverb war ein Lexicon Plate No.1 aus dem MPX 500 mit nur 350 ms Decay in etwa.
Falls das interessiert.

Aufgefallen ist mir so erstmal nix.
Sind keine Goldstandardspuren.

Aber ich bin da ein Omnivore und hüpf nicht gleich aus dem Schlüpfer wenn mal was komisch ist.

Was krumm ist wird gradegesemmelt :)
 
LM18 hat da doch "auf die Schnelle" einen ziemlich guten Vorschlag gemacht, wie die Spuren sehr gut klingen können.
Da können einige Produktionen aus den 80'er nicht mithalten, die im Radio liefen.
Also kein Grund weiter zu kritisieren, und wenn bitte konstruktiv, wie ich hier:

Es fällt jetzt noch deutlicher auf, dass die OH Mikrofonierung noch besser gewählt werden kann, also andere Verfahren wählen, oder den Abstand erhöhen, wenn das nach oben nicht geht, wegen Deckenhöhe, dann nach "oben vorne" verschieben, also leicht vor das Kit immer noch von oben auf das Kit gerichtet, wenn hinter dem Drummer noch Platz ist, kann man auch mal Overhead, im wahrsten Sinne des Wortes, probieren. Ich mache das meist so. Also, so wie der Drummer selbst hört.
Ist für mich gerade bei guten Drummern, die wissen wie man ein Set stimmt of der Sweet-Spot.
 
Es fällt jetzt noch deutlicher auf, dass die OH Mikrofonierung noch besser gewählt werden kann
Derzeit sind die Overheadmikrofone wie folgt positioniert:
- 70cm auseinander
- 60cm über Becken
-100cm über Snare
- in der gleichen Flucht wie Bassdrumpedal

Meine geplanten Next Steps (Grundlage Kommentar von Thonmann und dieser Diplomarbeit):

Testaufbauten
1.Ambience-Aufstellung AB 80 cm
2.Ambience-Aufstellung ORTF
3.Overhead-Aufstellung AB 40cm

Jeweils mit einer unterschiedlichen Flucht:

1. Wie bisher
2. Über Kopf des Drummers
3. Wie ein grosser Zuhörer von der Decke auf das Set blickend

Vielleicht bestelle ich zum Test noch ein paar AKG C414 welche wärmer klingen als die KM184.
Ich melde mich mit den Testergebnissen. Vielen Dank für den Support!
 
Super!

Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Viel Spaß!

Thonmann
 
aktuelle c414 sind auch sehr hell abgestimmt... die alten (mit trafo) sind dagegen richtig gute drum overheads bzw überhaupt gute allrounder, aber nicht so einfach um nen guten kurs zu bekommen.

würd also eher was dünkler bzw neutral abgestimmtes vorschlagen, shure ksm32, okava(mod)... vielleicht sogar ein pärchen m160...

ich mag helle overheads nicht.

ortf auf jeden fall probieren, klingt weniger wow, bringt dafür ne stabilere mitte...
 
super Tipp! War gerade dabei welche zu bestellen. Danke!!!
würd also eher was dünkler bzw neutral abgestimmtes vorschlagen, shure ksm32, okava(mod)... vielleicht sogar ein pärchen m160...
 
Eine kurze Geschichte des AKG C414

c414%20story.jpg


Laut dieser Auflistung wurde auf den Trafo schon ab der Version C414B-XLS verzichtet.
@DaVogi: Auf welche Version hast Du Dich bezogen?


Quelle: Hier klicken!
 
hab in nem studio oft B-ULS und EB als overheads verwendet ... also die letzten mit trafo. dabei hab ich die vorteile von einem mittigen/dunkleren mikro für die overheads schätzen gelernt.

die älteren sollen ja teils noch besser sein.

ich wollt dann aber nicht die zeit/energie reinstecken um mir ein altes gut paar zu suchen das noch gut in schuss ist (wie du siehst haben die ja schon mind. 25 jahre am buckel) und hab mir eine moderne alternative gesucht.
 
so hier mal ein 30 sek. Hörbeispiel von meinen jetzigen und hier warscheinlich kleinsten und asymetrichsten Raum ( ca. 15m²). siehe Bild .

schwarzer Punkt Schlagzeug grauer Punkt Ambientmikros

Auf dem Schlagzeug waren alte Fellen. Das Bassmikro stand vor der Bassdrum in einem Tunnel. Habe leider keine Fotos gemacht.

Alles unbearbeitet ( außer die Lautstärke etwas)

so nun "haut" richtig drauf ;)

https://www.dropbox.com/s/k3lyv6wjwaun5kx/schlazeug pur.wav
 

Anhänge

  • aufnahmeraum skizze.jpg
    aufnahmeraum skizze.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 184
  • kleine Aufnahme 860x600.jpg
    kleine Aufnahme 860x600.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 164
sorry geändert ;) :)
 
Take 5 (Overhead AB 40cm über Drummer)

Mikrofone:
OVH KM184, Snare SM57, Kick Shure Beta91


Anordnung OVH Mikrofone:
Overhead AB 40cm
PosTiefe: Über Kopf des Drummers
PosBreite: Über Kopf Drummers
PosHöhe: 176cm


Reflektionsflächen aus Blickrichtung Drummer:
Decke: Basotect 10cm über ganzem Drumset
Boden: Teppich unter dem Drumset sonst Laminat
Rücken: Absorber 50cm Steinwolle
Links: Betonwand + 1 Polydiffusor
Rechts: Steinwand , Polydiffusor, Tür
Vorne: QRD Diffusor (Ecke links), Gobo, QRD Diffusor (Ecke rechts)

https://www.dropbox.com/sh/mn4q80ic108diwm/2EBxa9e0iB
 
Take 6 (Overhead AB 40cm über Crashbecken)

Mikrofone:
OVH KM184, Snare SM57, Kick Shure Beta91

Anordnung OVH Mikrofone:
Overhead AB 40cm
PosTiefe: Über Crashbecken
PosBreite: Snare mittig
PosHöhe: 176cm

Reflektionsflächen aus Blickrichtung Drummer:
Decke: Basotect 10cm über ganzem Drumset
Boden: Teppich unter dem Drumset sonst Laminat
Rücken: Absorber 50cm Steinwolle
Links: Betonwand + 1 Polydiffusor
Rechts: Steinwand , Polydiffusor, Tür
Vorne: QRD Diffusor (Ecke links), Gobo, QRD Diffusor (Ecke rechts)

https://www.dropbox.com/sh/j9yb7siv2kknb2c/mkH7x6GjvT
 
Take 7 (Ambience AB 40cm von Decke blickend)

Mikrofone:
OVH KM184, Snare SM57, Kick Shure Beta91


Anordnung OVH Mikrofone:
Ambience AB 40cm
PosTiefe: Abstand 160 cm von Snare Mitte
PosBreite: Snare mittig
PosHöhe: 200 cm

Reflektionsflächen aus Blickrichtung Drummer:
Decke: Basotect 10cm über ganzem Drumset
Boden: Teppich unter dem Drumset sonst Laminat
Rücken: Absorber 50cm Steinwolle
Links: Betonwand + 1 Polydiffusor
Rechts: Steinwand , Polydiffusor, Tür
Vorne: QRD Diffusor (Ecke links), Gobo, QRD Diffusor (Ecke rechts)

https://www.dropbox.com/sh/0vwlyiaa7kv3qiu/5mKfg-rAd7
 
Take 8 (Ambience ORTF )

Mikrofone:
OVH KM184, Snare SM57, Kick Shure Beta91


Anordnung OVH Mikrofone:
Ambience ORTF
PosTiefe: Abstand 130 cm von Snare Mitte
PosBreite: Snare mittig
PosHöhe: 160 cm

Reflektionsflächen aus Blickrichtung Drummer:
Decke: Basotect 10cm über ganzem Drumset
Boden: Teppich unter dem Drumset sonst Laminat
Rücken: Absorber 50cm Steinwolle
Links: Betonwand + 1 Polydiffusor
Rechts: Steinwand , Polydiffusor, Tür
Vorne: QRD Diffusor (Ecke links), Gobo, QRD Diffusor (Ecke rechts)


https://www.dropbox.com/sh/7lxgj5ob5nc7ui1/qKA8XyF6iF
 
Take 9 (Ambience ORTF )

Mikrofone:
OVH KM184, Snare SM57, Kick Shure Beta91


Anordnung OVH Mikrofone:
Ambience ORTF
PosTiefe: Abstand 130 cm von Snare Mitte
PosBreite: Bassdrum Mitte
PosHöhe: 160 cm

Reflektionsflächen aus Blickrichtung Drummer:
Decke: Basotect 10cm über ganzem Drumset
Boden: Teppich unter dem Drumset sonst Laminat
Rücken: Absorber 50cm Steinwolle
Links: Betonwand + 1 Polydiffusor
Rechts: Steinwand , Polydiffusor, Tür
Vorne: QRD Diffusor (Ecke links), Gobo, QRD Diffusor (Ecke rechts)

https://www.dropbox.com/sh/9fvibz4zzt2twh0/6zsWaAfscr
 
Was hast Du denn aus meinem Kick gemacht? :)
Ich finde Ambience AB am Besten. Morgen mache ich mal ORTF mit 100cm mehr Abstand als unten.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben