Drum Mikros

Soubi

Soubi

Reaktionen
9
Hallo, ich habe mir nun folgende Drummics zugelegt und wollte fragen ob diese Setup so sinnmacht oder ob ich noch was austauschen oder verbessern sollte.

Bassdrum: AKG D112 und Audix D6 je nach Stillrichtung (Von Jazz bis Rock das D112 und für Metal das D6).
Snare Top: Beyerdynamic MC734
Snare Bottom: SM57
High Toms: 3x Beyerdynamic M201 TG
Floor Toms: 2x Beyerdynamic M88 TG
Overheads: 2x Beyerdynamic MCE-86N C S

Für diese ganzen Mikrofone (ohne das D6) habe ich 900 euro bezahlt ich denke mal der Preis war mehr als ok.

mfg

Wie klingt's denn? Austauschen solltest Du nur dann etwas, wenn es eindeutig am Equipment liegt und eben nicht besonders gut klingt. Aber mit den Mikros kriegt Du sicher einen guten Klang hin.

Klingen tut es super ohne Effekte und co ist der Drumsound schon klasse vom Grundcharakter her.
Ich schau das ich mir evtl noch 2 Rode NT2 als Raummics zulege..

Die Snare Bottom und Top Mics kann man auch gerne mal vertauscht probieren. Sowieso ist alles was Mikros angeht relativ.

Bisl komisch finde ich diese stark gerichteten Overheads. Bei A/B kannst du leicht und gerne mal ein schönes Loch in der Mitte produzieren. Lieber noch ein Stereo Päärchen Kondensator- Stäbchen.Letztlich ausprobieren. Was genau soll denn so toll sein an den NT2?

Mich wundert nur, dass du zum Aufnehmen des Snareteppichs, ein hochfrequentes Krisseln, ein Microphon hernimmst, welches nicht wirklich für seinen brillianten Frequenzgang berühmt ist.
Hier ist für den Snareteppich meist ein hart klingendes Micro am Start, z.B. gerne das AKG C414, oder das SE 2200a.
Und die HiHat nimmst du gar nicht ab? Da würd ich doch noch ne Kleinmembranniere hinstellen, z.B. ein Oktava mk12.

Für den Preis kannst du echt nicht meckern.
Anyway.. Ich würde lediglich zu nen paar anderen Overheads tendieren.
Rhode NT-5. Super hierfür.

Ich hatte mir jetzt von nem Bekannten einen Drummic Koffer von HEIL ausgeliehen.
Der Kostet im Shop etwa 1700,- Tacken.
Viel Geld, aaaaber, da geht die Sonne auf.
Ich habe die Mics OHNE EQ und Dynamics probiert.
Bei nem gut gestimmten Drumset einfach fantastisch.