Drum Mics!!

• Ersteller Ersteller asilaydying
  • Erstellt am Erstellt am
A

asilaydying

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hi Leute. Brauch für mein kleines homestudio jetzt nur mehr drummics. Wollt fragen welche ihr mir empfehlt.

Hab mir schon welche von der marke Audio Technica angeschaut und das Beyerdynamik Opus set s. Hab eigentlich schon mic für drei toms. Was könnt ihr mir empfehlen. Will ca 400 euro ausgeben.

lg

400 Euro und Du hast schon 3 Tom Mics, mit denen Du zufrieden bist ?
Dein Budget ist sehr knapp, vielleicht noch ein bißchen sparen.

Für Die Snaredrum würde ich ein Sure SM 57 verwenden. Ca. 100 Euro Bleiben noch ca. 300 Euro übrig. Budget- Lösung t.Bone MB 75 ca. 35 Euro.

Bassdrum : Sure Beta52A ca. 170 Euro bleiben 130 Euro. Budget- Lösung wäre das t.Bone BD300 ca. 55 Euro.

für 130 Euro kriegst Du vielleicht knapp 2 Pärchen Behringer C-2 als Overheads (das andere Pärchen ggf. als Stützmikro für HiHat und Ride) zusammen, das wird eng mit dem Budget. Wenn Du bei [g=149]Snare[/g] und Bassdrum die Budget- Lösung nimmst, bleibt Dir fast die Kohle für Rode NT-5 Overhead Mikrofone, die würden jedenfalls sehr lange taugen, auch wenn Du irgendwann mal fortgeschrittenere Ansprüche hast.

Sorry. Ein Shure sm57 hab ich das nehme ich auch für die [g=149]snare[/g]. Die drei drum mics muss ich noch ausprobieren. Overhead hab ich auch zwei aber die sind nicht so überragend. [g=118]Bass[/g] drum fehlt mir noch.

wie viele Mics hast Du denn schon?
außer den 3 für die Toms?
und was für welche?

wenn Du nur aufstocken musst,
kannst Du Dir ja auch einfach das was fehlt dazu kaufen.

Mics sind wie alles - immer Geschmacksache.
grundsätzlich liegst Du mit Klassikern nicht falsch.

SM 57 für [g=149]Snare[/g] (oben) geht fast immer.
sonst auch Sennheiser MD 441 oder MD 421.
(MD 421 auch an Toms.)
AKG D12 oder D112, oder EV RE 20 (PL20) für Kickdrum.
etcetc

viell. stockst Du besser nach und nach auf,
bevor Du Dich später ärgerst 400 Glocken in ein komplett Paket
investiert zu haben, wo entweder die Condenser Mist sind, oder
die Dynamischenn nichts taugen.

Hey, ich bin im moment (unter anderem) auch an Drum-Mic's am überlegen.
Habe mal n' Kumpel, der in ner' Band spielt, nach diesem Komplett-Set hier gefragt:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-inkl.-Flightcase-u.-Kabel/art-DRU0010089-000

Er meinte, das sie damit ganz gute Erfahrungen gemacht hätten und es für den Preis eigentlich echt gut wäre.
Wollte aber auch mal hier fragen, ob jemand dieses Set evtl. schonmal angespielt hat, oder auch so etwas dazu sagen kann.

Hallo,

ich hab selbst zwar keine praktischen Erfahrungen mit Drum-Mikrofonen, aber als ich selbst mal recherchiert habe, ist mir bei thomann ein Testbericht in die Finger gefallen, in dem folgendes (günstiges) Set gut wegkam (den Artikel kannst du dir dort runterladen, wenn du angemeldet bist):

https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc1500_drummikrofonset.htm

Jetzt kann man natürlich (berechtigt) über die Qualität von Testberichten streiten, und Praxis bzw. eigenes Ausprobieren ersetzen die natürlich auch nicht, aber als Orientierung vielleicht ganz hilfreich für Dich.

Viele Grüße,
Ian Burger

Zurück
Oben